l e b e n s w e i s e
Seit Tagen in den Startlöchern ...,
feuerlibelle, Sa, 10. Mär. 2012, 00:38
aber wegen nachtfrost verzögert sich der gartenbetrieb.



den lorbeer könnte ich schon tagsüber rausstellen, auch das olivenbäumchen streckt sich inzwischen zur sonne, aber ich traue mich nicht so recht....

Kommentieren



feuerlibelle, So, 11. Mär. 2012, 19:30
nach langem hin und her habe ich heute lorbeer und rosmarin ins freie übersiedelt. quasi zur hausmauer gestellt, für den fall dass es nachts doch noch friert.
heute ganze menge gartenarbeit erledigt, frühjahrsputz gemacht, erdbeeren umgetopft und jetzt kann ich meinen rücken nicht mehr gerade biegen.
... immer dasselbe ;-)
Kommentieren
 

regenblau, Mo, 12. Mär. 2012, 12:04
Oh, ich will auch einen Olivenbaum!

ich trau mich auch noch nicht so richtig pflanzen raus zu stellen, da letztes jahr manche pflanzen durch kälte eingegangen sind. aber wenn die sonne so schön scheint.... :)

@green baer: ich halte mich an die faustregel, dass nicht winterharte kübelpflanzen im herbst bei 5 grad ins haus zu stellen sind - und deshalb bin ich der meinung, dass diegleiche regel dann auch im frühling fürs rausstellen anzuwenden ist, oder? bis jetzt habe ich nur ein frostopfer zu beklagen – das zitronengras wollte bei +4 grad nicht mehr.
und das war eindeutig mein fehler...

@regenblau: jede gutsortierte gärtnerei bietet auch kleine olivenbäumchen an. meinen habe ich seit einem jahr und bin sowohl vom wuchs und auch vom aussehen ganz angetan. legen sie sich auch eine olive zu, sie werden damit viel freude haben ;-)

Dann werde ich morgen mal mein Glück in einer dieser ominösen gutsortierten Gärtnereien versuchen! (:

olivenbäumchen können sie inzwischen in jedem supermarkt oder baumarkt kaufen: aber dort bekommen sie eben nur eine (irgendeine) sorte ohne auswahlmöglichkeit.
was ist ihrer meinung nach "ominös" bei einer gärtnerei? das würde mich jetzt wirklich interessieren... ;-)
Kommentieren
 

siria, Mo, 12. Mär. 2012, 23:16
Gleich nach den Frosttagen habe ich die Lorbeerbäume, den Olivenbaum, den Rosmarinstamm und den Zahnlavendelstamm nach draußen gestellt, aber unter Dach. Falls es noch mal Frost gibt, werfe ich eine Decke darüber. Die Luft draußen bekommt den Stämmchen aber sichtbar besser als das Klima im Haus, obwohl es im "Wintergarten" (einer hellen Ecke des Hausflurs) kühl ist. - Alle diese Pflanzen halten auch mal kurz ein wenig Frost aus, wenn man das Gießen nicht vergisst.
Übrigens hat mein Olivenbaum im letzten Jahr sogar ein paar Früchte getragen!

Hallo feuerlibelle, na ich weiß nicht ob man die Faustregel auch im Frühling gilt, da ja durch dem Winter der Boden ja auch ausgekühlter ist.
Aber ich würde auch so denken, leider hat man dann ein paar Frostopfer, aber warum sollten wir unseren Pflanzen nicht jetzt schon die Sonne geniessen lassen.

Olivenbäumchen klingt gut, ich werde mir mal dies Jahr auch eins anlegen, wie lange @siria hast du dein Olvienbäumchen schon, das es Früchte trägt?

Wünsche allen Pflanzen- und Pflanzenliebhaber einen schönen Frühlingsanfang, das ist die schönste Jahreszeit für uns.
Kommentieren