l e b e n s w e i s e
Lavendel Rückschnitt
feuerlibelle, Sa, 24. Mär. 2012, 00:17
es tut mir richtig leid, aber ich habe keine andere wahl, als die wunderbaren duftgebüsche nun nach zwei jahren kräftig zurückzuschneiden, weil die kugelform nicht mehr zusammenhält und seitlich unschön auseinanderfällt.




die restlichen vier stämme kommen morgen dran und was ich mit dem vielen abfall machen werde, weiß ich auch noch nicht so recht.

die frischen triebe werde ich einfach in die erde stecken und vielleicht wird was neues draus. ich hoffe nur, dass der lavendel bald wieder austreibt, weil der momentane anblick auf das viele nackte holzgeäst kein schönes bild abgibt....

Kommentieren



siria, So, 25. Mär. 2012, 00:34
Sie sind mutig! Mit dem scharfen Rückschnitt von Lavendel habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht - meistens hat er seinen Geist aufgegeben, weil er nicht die Kraft hatte, aus dem Holz wieder richtig auszutreiben. Meine Lavendel hier möchten lieber mehrfach im Jahr auf frische tiefere Austriebe zurück geschnitten werden. Aber es gibt ja sehr unterschiedliche Sorten, vielleicht habe ich andere als Sie. Und möglicherweise spielen ja auch die klimatischen Voraussetzungen eine Rolle, schließlich ist Lavendel ja ein Südländer, und da sind Sie zweifellos viel näher dran!
(Abgeschnittene Lavendelblätter trockne ich in einer offenen Papiertüte im warmen Zimmer und bedufte damit meinen Kleiderschrank. Soll auch gut sein gegen Motten, das atherische Öl ist ja auch in den Blättern und Zweigen.)

die entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen, aber erfahrungsgemäß ist ein rückschnitt von lavendel (egal ob mäßig oder radikal) immer mit einem restrisiko behaftet. manchmal habe ich den eindruck, dass ein austrieb weniger vom rückschnitt sondern vielmehr von der gesamtverfassung der pflanze abhängt. und so ein lavendel ist auch ziemlich launisch und eigenwillig, obwohl man von einer robusten pflanze spricht.
vor genau drei wochen habe ich die ersten zwei lahmen, vom winter in mitleidenschaft gezogenen lavendel radikal abgeschnitten - also komplett bis zum boden.
und heute - siehe da:



ich habe mich richtig gefreut, weil der strauch eigentlich schon klinisch tot war...

liebe frau siria, morgen früh geht ein päckchen lavendelblätter an sie ab.
liebe grüße :-)

Oh, das ist lieb! Und Glückwunsch zum Neuaustrieb! Der Lavendel in meinem Kräuterbeet musste leider raus, er war maustot. Andere sehen besser aus. Und mein gezähntes Lavendelstämmchen hat den Winter mit Noppenfolie um den Kübel recht gut überstanden, allerdings habe ich ihn bei den tiefsten Temperaturen doch in den Keller getragen. Ein paar neue Büsche müssen aber in diesem Jahr noch her...
Kommentieren
 

wuhei, So, 25. Mär. 2012, 10:08
Guten Morgen meine Liebe,
hätte ich mich auch nicht getraut, ausserdem kenne ich Lavendel nicht als Kugelfisch, sondern nur als Strauch.
Was damit machen?
1. frisch in Penaten Babyöl geben und in der Sonne ziehen lassen, herrlich für den ganzen Körper.
2. frisch in Rapsöl einlegen, ziehen lassen und für die Küche verwenden.
3. trocknen, abrebeln und abpacken: a) Duftkissen, b) Tee c) ebenfalls Küche.

also ich habe keinen kugelfisch, aber es gibt eben lavendel mit verschiedenartiger wuchsform. ich habe insgesamt 14 große runde lavendelsträucher, die eben für einen lavendelgarten besonders geeignet sind. wenn durch klimatische einwirkungen oder durch starke verästelung die form aus dem ruder gerät, ist ein stärkerer rückschnitt fällig.
sagt mein gärtner... ;-)

ich habe zwei nachmittage nur geschnipselt, das meiste wird für duftsackern verwendet



und liebe iris, auch für dich ist ein päckchen mit lavendelblättern unterwegs.
liebe grüße aus dem windigen, aber warmen sonnigen süden ;-)

blühen auf ihrer insel die marillenbäume noch?

oh, so ein lieber besuch zur späten stunde! ich freu mich :-) (jetzt plagt mich das schlechte gewissen, wir wollten uns doch im jänner..... huch!)

ihre frage ist irgendwie verdreht, lieber herr kinomu ;-) auf meiner privaten insel gibt es derzeit keine marillenbäume. das habe ich aber schon mal erwähnt. bis jetzt habe ich erst drei obstbäume gepflanzt. zwei weichsel und eine hauszwetschke.
ansonsten rundherum auf der insel wird ob der kranken marillenbäume viel gejammert. blühen tut noch nichts, außer kirsche.



und das hier ist mein weichselbäumchen. ich freu mich schon auf die köstliche weichselmarmelade... ;-)

jetzt muss ich wieder googeln, was weichseln sind.

seit 2 tagen nehme ich mir vor, die magnolie hier im dorf zu fotografiern und "erster" zu rufen, aber nie klappt es :-)

meine güte, immer diese fremdländischen auswüchse :-)) mit weichsel ist selbstverständlich die deutsche sauerkirsche gemeint.

hier ist die magnolie noch nicht wirklich blütenwillig, die knospen sind zwar aufgesprungen aber noch fest mit flauch umwickelt. ich habe im garten drei verschiede sträucher, die rote susan wird hoffentlich zu ostern blühen und die anderen schauen recht schwach und zerbrechlich aus. also warten wir ab ;-) das windige kühle wetter heute war wohl auch das wahre für die knospen.

hier blühen die magnolien schon seit 2 tagen wie verrückt,
sogar die Birke, obwohl sie doch erst im mai an der reihe wäre, nagut, niese ich eben jetzt schon.
wir haben eher Pfingst- als Osterwetter. Schön und beängstigend (Klimakatastrofe) zugleich :-)
der flieder schickt zaghaft grüne blättlein ans tageslicht, aber so weit wie ihrer ist er noch nicht. unserer ist allerdings sicher schon etwa 50 jahre alt. junge pflanzen sind oft sehr unvorsichtig :-)
Ich habe gebucht und melde mich nach dem aufstehen und kaffee im laufe des tages.
(früher hatten wir 2 sorten sauerkirschen im garten: Ludwigs Frühe und Schattenmorellen. ich glaube, ich sollte bäume pflanzen)

@marion. ich sehe schon: wir werden uns viel zu erzählen haben. ich freue mich schon auf ihre nachricht morgen :-)

@marion. ich sehe schon: wir werden uns viel zu erzählen haben. ich freue mich schon auf ihre nachricht morgen :-)
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Di, 27. Mär. 2012, 00:45
Nur weil es nicht mehr kugelig ist? Sie ahnen nicht im Mindesten, wie die Dinger bei mir aussehen...

aha, in etwa so...... ? ......



naja, kugelig ist vielleich nicht gerade die ideale formbezeichnung;
sagen wir halt ein runder strauch.
ja, ich weiß ich bin etwas pingelig :-)

Meine Rückschnitte endeten meist im Tod der Pflanze. Daher darf sie jetzt waxxen wie sie will.

unser salbei ist ohne rückschnitt dem tode nah, man weiß nie was richtig sit.

@gorillaschnitzel: ich verstehe :-) wenn aber ihre lavendel jahre hindurch ungeschnitten wachsen, fallen sie auseinander und verkahlen von unten her. schade, weil die verholzten äste bilden dann keine neuen triebe mehr. (hätten sie freude an einem duftpäckchen lavendelblätter? ja/nein genügt)

Na denn: Ja :-)))

sehr gerne :-)

@gorillaschnitzel: das versenden verzögert sich um ein paar tage, weil ich leider nicht dran gedacht habe, dass die atpost nur auf gewinnmaximierung bedacht ist und mir für ein 250 gramm päckchen kecke 13,50 verrechnen will. von der insel verschickt kostet die beförderung nur 2,60. da lohnt es sich bis freitag zu warten.... ;)

Ich schneide die spätestens im September zurück. Dann, wenn die letze Blüte gerade vorbei ist. Meist Ende August der Fall. Ca. 1/3 zurück und wenn es keine starken Fröste im folgenden Winter gibt, überstehen die das recht gut.

willkommen thingonaspring :-)
auch ich habe schon alle möglichen rückschnittzeiten ausprobiert. einmal gleich nach der ersten blüte, dann nach der zweiten blüte, dann ein jahr ohne rückschnitt und jene sträucher die schon ziemlich verholzt waren, habe ich komplett zurückgeschnitten. dann kam die gärtnerin auf besuch und sah die übergroßen lavendel noch im november blühen, da hat sie mir geraten den rückschnitt erst im märz anzugehen, wenn kein frost mehr kommt...
(und seither gibt es eben nur den bewährten frühjahrsrückschnitt)
Kommentieren