l e b e n s w e i s e
Petrijünger
feuerlibelle, Mi, 9. Mai. 2012, 20:02


das palais eschenbach ist ein typischer repräsentationsbau der ringstrassenepoche. als prunkbau des gewerbevereins ist das palais im stile des palladianischen klassizismus errichtet und wurde 1872 von kaiser franz joseph feierlich eröffnet. der festsaal ist das herzstück bei bällen, clubbings oder konferenzen. zuletzt hat dort die 132. ordentliche hauptversammlung der österreichischen fischereigesellschaft gegr.1880 stattgefunden, bei der auch mein herzbube geehrt wurde...
die fischereigesellschaft ist ein verein mit langer tradition. über 3300 mitglieder fischen an 49 salmonidenrevieren mit insgesamt 443 km flußlänge und 21 raub- und friedfischrevieren mit einer wasserfläche von etwa 1672 ha, davon ca. 1100 ha donaureviere und alle wollen gute und kapitale fische fangen; vorwiegend bachforellen, äschen, huchen, wels, hecht und zanden und vielleicht auch einmal einen großen karpfen.


ich habe mit solchen (jagd-) männergesellschaften nichts am hut und war bisher an keiner versammlung oder sonstigen begegungen der honorigen herren interessiert. allerdings ich habe es nicht bereut meinen buben zu begleiten, denn soviele betagte herren in dem herrlichen foyer werde ich wahrscheinlich nie mehr zu gesicht bekommen und darüberhinaus war es mal was anderes.
in diesem sinne: petri heil!
.
doch am allerbesten gefallen hat mir das foyer –


dieses ist erst im zuge der revitalisierung 1991 entstanden und zeigt sich heute als lichtdurchfluteter, moderner innenhof mit einer imposanten glaskuppel. als zentraler verbindungsraum zwischen den sälen kann das foyer vielfältig genutzt werden.

Kommentieren



pastiz, Do, 10. Mai. 2012, 16:17
Eine so grosse Ansammlung seinesgleichen - egal ob Männlein oder Weiblein oder Tierlein - ist immer etwas "Besonderes"; na, denn herzlichen Glückwunsch an Ihren "Buben"!

dankenschön herr pastiz, ihre glückwünsche leite ich selbstverständlich sofort weiter – ... der bube wird sich sehr freuen ;-)

ps: habe vorhin ihren ersten cuba-reisebericht  verschlungen und mich dabei teilweise auch amüsiert. mein kommentar dazu folgt morgen. heute bin ich schon etwas ausgelaugt ....
Kommentieren
 

sturmfrau, Do, 10. Mai. 2012, 16:20
Ich mag den Innenhof auch sehr und kann mir gut vorstellen, dort zurückgelehnt bei Kaffee oder kühlem Bier mit netten Leuten gute Gespräche zu führen. Auch, wenn ich's mit solchen Jagdgesellschaften auch nicht so habe.

ähnliche gedanken kreisten auch in meinem kopf, als ich beim abschließenden imbiss mit einem glas sekt in der hand die vier zum himmelragenden wände auf mich habe einwirken lassen. ich könnte mir gut vorstellen, dort eine besondere party mit ehemaligen mitarbeitern und kollegen zu machen. (wir haben vor einigen jahren öfters ein sogenanntes ex-treffen beim heurigen abgehalten...)
Kommentieren