l e b e n s w e i s e
Eine Ziermauer für den Garten
feuerlibelle, Mi, 16. Mai. 2012, 00:30
über ein jahr schon bin ich auf eine schöne ziegelmauer als blickfang zwischen garten und vorhof fixiert. die anzahl der skizzen, die am ende eines kreativen tages im papierkorb gelandet sind, habe ich nicht gezählt, aber so an die zehn stück waren es leicht.



.

ganz stolz bin ich auf die günstig erworbenen alten ziegeln aus der zeit der 1.republik. das ist noch qualität. insgesamt 300 alte ziegeln werden die mauer zieren. viele davon mit eingebrannten initialen der ziegelwerkbesitzer...

stunden über stunden habe ich vor dem kräutergarten verbracht und darüber nachgedacht, auf welche kräuter ich in zukunft verzichten könnte, wenn die gartenfläche halbiert wird. es war ziemlich viel tüftlerei dabei,– aber gut ding braucht weile und jetzt kann das projekt endlich realisiert werden.
ich bin überglücklich ;-)

Kommentieren



feuerlibelle, Mi, 16. Mai. 2012, 09:54
...

Wunderschön! Wie sind Sie da herangekommen?

wir hatten nur viel glück und liebe freunde, die und bei der suche tatkräftig unterstützt haben. diese wunderschönen uralten ziegeln waren angeblich schon eine halbe ewigkeit im hof eines anwesens säuberlich aufeinander gestapelt.
am ende wollte die hausherrin kein geld dafür....

Klasse, die gefallen mir richtig gut. Hätte ich auch weggetragen.

Aber auch, was Sie draus gemacht haben. Sie so zu arrangieren, dass man auch die Prägung noch sieht, haben Sie gut hinbekommen.

die idee stammt leider nicht von mir (alles abgeschaut): bei meinem letzten aufenthalt in triest habe ich eine wunderschöne ziegelmauer mit verschiedenen prägungen aus der kaiserzeit bewundert und dort habe ich den wunsch aufleben lassen, eine ähnliche mauer auch in meinem garten haben zu wollen...... :-)))
(am freitag werde ich das fertige projekt hier vorstellen)

Da bleib ich neugierig!

wir sind wieder zurück, vielen herzlichen Dank noch einmal, es war sehr schön.

fein, so soll es auch sein, wenn man in die fremde reist.....
alle liebe und schöne sommerzeit ihnen beiden :-)
Kommentieren
 

siria, Mi, 16. Mai. 2012, 23:29
Als Mauer-Fan kann ich Ihre Freude über die antiken Backsteine gut nachempfinden! Mit den Initialen sieht die Mauer wirklich sehr attraktiv aus!

Mein Mäuerchen ist aus roten Sandsteinen, die ich mühsam von überallher zusammentrage...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 22. Mai. 2012, 12:53

hier kann ich mich ausruhen, gedanken sortieren, vor mich hinträumen oder die staffelei herausholen und gefühlen farbe verleihen.
der platz vor der gartenmauer wird noch ein bisschen eingerichtet, irgendwann demnächst...



das gewächs im hintergrund ist meine tomate. aus samen aufgezogen, im wintergarten gedeihen lassen und jetzt ist die pflanze 1,5 meter hoch und....
früchte sind auch schon drauf...





mein kopf ist voll mit ausgefallenen ideen, aber all das was ich gern verwirklichen möchte, ist nix für mein budget....

Ist wirklich prächtig geworden!

Da haben Sie aber noch was verändert, oder?

sie meinen, gegenüber dem ersten bild? naja, zum zeitpunkt des knipsens war die mauer noch nicht ganz fertig. es ist so geworden, wie ichs geplant habe - in die nischen kommen 40cm-tongefässe für herbst/winterdekoration...
es wartet noch eine ganze menge arbeit auf mich :-)

Jetzt weiß ich's... Ich hatte gemeint, Sie hätten den Stein auf der Stirnseite mit der Prägung "BU" noch ausgetauscht, aber die Mauer ist einfach noch höher geworden. Alles klar!

Wirklich sehr schön. Im Windschatten und der Sonne werden sicher auch die Tomaten schnell reif.

danke liebe sturmfrau, es freut mich dass sie es auch schön finden.
jetzt kann ichs hier erzählen: also die sache war so, dass mein projekt sowohl innerhalb der familie als auch im engsten freundeskreis nicht wirklich angenommen wurde.
was ich mir so allerlei unfug habe anhören müssen, hat schon manchesmal an meinem nervenkostüm gekratzt, aber stierfrauen sind nicht so schnell aus der ruhe zu bringen - allein schon wegen ihrer sturheit nicht...
und jetzt: alle waren miterfinder der friedensmauer. so einig waren wir uns schon lange nicht.... :-))

das olivenbäumchen blüht um die wette; jetzt bin ich schon richtig gespannt, wie es mit der olivenernte sein wird...


Kräftig schütteln, wenn es soweit ist.

Und sonst: Bitte nicht entmutigen lassen. Es ist Ihnen gelungen, und Sie können stolz drauf sein.

kurzum: sie können rundum zuifrieden sein.

die mauer finde ich ganz toll - eine schöne idee, und eine schöne umsetzung.

und heuer dann: eigenes olivenöl ...

@frau kelef: glauben sie, ist das g'scheit wenn ich mir jetzt schon eine ölpresse günstig zulege? am ende stehe ich mit einem zentner oliven im hof und habe kein passendes werkzeug..... :-))))))

alles gut bei ihnen? liebe grüße!

@sturmfrau, wenn es soweit ist, komme ich auf sie zu.
und sonst: ich bin aus hartem holz geschnitzt, das kommt mir sehr zugute. danke für ihre lieben worte ;-)

ich muss das mies machen: bei so einer Blüte hatte ich etwa 2-3 Oliven dran und soweit ich weiß handelt es sich nicht gerade um eine Speisesorte (bei mir jedenfalls).
Aber: ich finde, die Blüte duftet ganz wunderbar. Und sieht sehr hübsch aus.

gut zu wissen, dann kann ich auch die ölpresse abhaken. :-) (irgendwie schade, weil kaum hat sich mein geschäftssinn aktiviert, bioolivenöl als neuheit unter das landvolk zu bringen, ist die idee auch schon gestorben)....

ach, ist das leben schön !

Das ist der Neid auf die Supertomate. Deshalb.
(Heben Sie mir 2 Tomatensamen auf. Bitte.)

Gerade habe ich Rosengelee gekocht. Zum ersten Mal. Umwerfend. MOrgen ist die arme arme Rose nicht mehr vor mir sicher, da mach ich noch Sirup.

gut, ich werde für sie eine samenbank anlegen :-)) versprochen.
bitte verraten sie mir ihr rosengelee rezept. geht auch über mail. danke :-)

das war ein ganz einfaches: zwei handvoll Blütenblätter (150g) der Duftrose mit ca 1,5 l Mineral übergießen und über Nacht stehen lassen; die Blütenblätter unterrühren, weil sie immer obenauf schwimmen wollen, am nächsten Tag kurz aufkochen, nur so lange bis die Farbe in das Wasser übergegangen ist, also vielleicht 1-2 Minuten. Dann über ein Sieb gießen, die Blütenblätter entsorgen und den Sud (abmessen) mit Gelierzucker 1:1 oder (hab ich gemacht) mit Zucker plus Pektin und Zitronensäure zum Gelee kochen.
Auf 1 1/2 Liter Flüssigkeit habe ich 2 Kilogramm Zucker gegeben. (sehr süß, mag ich aber lieber als die Konservierungsmittel im Gelierzucker 2:1)

das war ein ganz einfaches: zwei handvoll Blütenblätter (150g) der Duftrose mit ca 1,5 l Mineral übergießen und über Nacht stehen lassen; die Blütenblätter unterrühren, weil sie immer obenauf schwimmen wollen, am nächsten Tag kurz aufkochen, nur so lange bis die Farbe in das Wasser übergegangen ist, also vielleicht 1-2 Minuten. Dann über ein Sieb gießen, die Blütenblätter entsorgen und den Sud (abmessen) mit Gelierzucker 1:1 oder (hab ich gemacht) mit Zucker plus Pektin und Zitronensäure.
Auf 1 1/2 Liter Flüssigkeit habe ich 2 Kilogramm Zucker gegeben. (sehr süß, mag ich aber lieber als die Konservierungsmittel im Gelierzucker 2:1)

ganz schnell im vorbeilaufen: vielen herzlichen dank für das rosenrezept, liebe marion! zeitlich trifft sichs ausgezeichnet - soeben blüht meine egon-schiele-rose. bin derzeit durch besucher blockiert, sie verstehen....
alles liebe in die ferne ;-)

viele liebe grüsse zurück.
hier ist der spass fast vorbei, also die crown princess margareta von David Austin, die wir im knospenstadium versuchten zu euch zu bringen, war jetzt, in ihrem dritten jahr bei uns, regelrecht explodiert. In der nächsten Woche werde ich sicher jedem fallenden Blütenblatt hinterherweinen.
und ich bin leider keine gute blümchenknipserin.

viel erfolg jedenfalls. hatten Sie eigentlich maibowle getestet?
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 23. Mai. 2012, 00:59
abschließend hier die alten, seltenen prägungen fürs archiv – sollte die mauer unerwartet einstürzen oder von bösen menschen gar gestürmt werden:




GÜA gefällt mir am besten!

;-)
Kommentieren