l e b e n s w e i s e
Der frische Knoblauch ist da...
feuerlibelle, Do, 14. Jun. 2012, 20:32
ja, ich weiß - er stinkt und verursacht unangenehme ausdunstungen...
immer dieselbe alte leier.
aber dass der knoblauch ein wahres gesundheitselixier und quasi ein wunderheilmittel ist, das interessiert die feine nasen nicht wirklich.
schade!

ich habe von meiner großmutter und später von meiner mutter gehört, dass der knoblauch gesund ist nicht nur fürs herz und blutgefässe, sondern er verhindert gelenks- kalkablagerungen und hält die hirnaktivität auf trab. dem grunde nach also hat knoblauch schon seit eh und je den ruf eines allheilmittels.



inzwischen befassen sich namhafte wissenschaftler aus aller welt mit der wertvollen stinkiknolle und präsentieren stolz ihre studien über positive ergebnisse. dass der genuss von knoblauch im körper einiges bewirken kann ist evident und jetzt, rechtzeitig zu erntezeit, wurden weitere interessante erkenntnisse veröffentlicht.

zum beispiel, dass

• der knoblauch nach einem herzinfarkt oder nach einer herzoperation schäden schneller eindämmen und die regeneration beschleunigen kann. [wer allerdings nach so einer operation ein blutverdünnungsmittel einnimmt, muss seinen arzt fragen, ob er knoblauch überhaupt essen darf. denn auch er verdünnt das blut und könnte die wirkung des medikaments stören]

• der knoblauch für gelassenheit sorgt: nach dem verzehr von bis zu vier k-zehen haben zwiderwurzn gleich bessere stimmung und werden versöhnlicher (!)

• in china und in japan haben wissenschaftler unterdessen herausgefunden, dass knoblauch die prostatawerte des mannes verbessert.

• knoblauch kann aber auch leichte sommer-erkältungen abwehren. wer die ersten anzeichen einer erkältung spürt, sollte sofort knoblauch essen. es ist nämlich laut gesundheitsexperten nachgewiesen, dass knoblauch die viren von sommererkältungen bekämpfen kann.


doch prinzipiell gilt, was meine großmutter uns schon anno dazumal erzählt hat: wer viele jahre regelmäßig knoblauch in seinen speiseplan einbaut, der hat später im alter um sieben bis zehn jahre jüngere und elastischere blutgefäße.

ich persönlich verbrauche viel knoblauch und seit ich den schädlichen LDL-cholesterinwert nachweislich durch regelmäßigen knoblauch konsum nach jahren endlich wieder senken konnte, fühle ich mich in meiner knoblauchthese bestätigt.

wichtig dabei ist zu wissen:
da sich das cholesterin im menschlichen organismus vorwiegend nachts aufbaut, sollte man knoblauch nachmittags oder abends essen. am morgen hat das wenig sinn. in allen fällen geht die wirkung des knoblauchs von seinem hauptwirkstoff allicin aus. dieses allicin gibt es im knoblauch vorerst nicht. es entsteht erst dann, wenn die schwefelsubstanz alliin durch zerschneiden oder kauen mit sauerstoff in berührung kommt.

heute abend esse ich ein paar scheiben butterbrot mit dünngeschnittener knoblauchzehe drauf, dazu radieschen und einen gelben paprika und nachher trinke ich ein glas milch.

Kommentieren



marion, Fr, 15. Jun. 2012, 02:08
guten appetit, ich hab welchen gepflanzt, aber der will wohl noch wachsen.
ich mag knobigeschmack, aber mein bauch wehrt sich immer :o(

in meinem bekannten- und freundeskreis kenne ich einige, die den knoblauch nicht vertragen und dann gibt es viele, die den geruch aber gar nicht ausstehen können.

nach meiner darm-op war ich auch ziemlich empfindlich aber interessanterweise habe ich nicht den knoblauch, sondern den zwiebel aus meiner speisekarte streichen müssen und so ist es bis heute.

ich habe auch welchen im garten gepflanzt und der gedeiht prächtig, nur bei viel regen 'meckert' er ein bißchen, die nässe behagt ihm überhaupt nicht...

ja.
hier ist knoblauch ja auch eher ein Mitbringsel der mediterranen Einwanderer, und es gibt noch viele Leute, die den Geruch nicht mögen.
zum Glück mag ich "exotische" Rezepte.
zur regionalen Traditionsküche passt er eher nicht.

leider haben wir hier Dauerregen.
Kommentieren