l e b e n s w e i s e
A u g u s t –
feuerlibelle, Mi, 1. Aug. 2012, 12:31
was der august nicht kocht, kann der september nicht braten...
sagt der bauer.




mein biogemüse übertrifft alles, insbesondere der knoblauch ist ein gedicht und der duft :-))

soviel beeren wie heuer habe ich in meinem garten noch nicht geerntet. und obwohl ich sämtliche sträucher wegen der ziermauer ausbuddeln und übersiedeln musste, hat ihnen der ortswechsel keinen schaden zugefügt. im gegenteil...




mit der üppigen beerenernte ist auch der rumtopf voll geworden. das überfüllte gefäß wandert nun bis zum ersten adventfest in eine kühle ecke ....

ich wünsche mir einen angenehmen warmen august so um die 25 grad und in der nacht kann es ruhig regnen oder gewittern ;-)

Kommentieren



sturmfrau, Mi, 1. Aug. 2012, 14:15
Oh, wie wunderbar. Was sind die gelben oben, Himbeeren? Habe ich noch nie gesehen. Und bei Ihren Paradeisern läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Vielen Dank für den virtuellen Picknickkorb!

sehr gerne liebe sturmfrau! :-)
derzeit noch eher eine bescheidene produktauswahl für einen picknickkorb, aber diese früchte gedeihen auch während meiner abwesenheit und umso größer ist die freude, wenn ich aus der sterilen stadtfestung in die blühende natur aufs land ausweichen kann.
die gelben himbeeren tragen zweimal jährlich früchte und schmecken sehr süß, haben aber nicht wirklich den klassischen himbeergeschmack.

Kommentieren
 

inez, Mi, 1. Aug. 2012, 22:38
Schaut wirklich lecker aus, was da so aus Ihrem Garten kommt!

ja, ganz wunderbar

@ inez: also bin ich doch nicht so tollpatschig wie befürchtet und was mich besonders freut, ist, dass mich alle gewächse mögen. ja, das spüre ich jedesmal wenn ich den garten betrete ;-)

@marion: dankeschön!
das kompliment werde ich morgen früh an meine pflänzchen weiterleiten. die werden sich bestimmt freuen :-)
Kommentieren
 

siria, Do, 2. Aug. 2012, 01:17
Wie appetitanregend!
Perfektes Obst und Gemüse - Glückwunsch!
Da kann ich nicht mithalten. Meine gelben Himbeeren waren im letzten Jahr viel besser, die roten blühen erst gerade und leider hat der Kohlweißling viele kleine Raupen zu meinem Grünkohl und Blumenkohl geschickt - da wird wohl nicht mehr viel zu ernten sein. Und von den Tomaten haben erst die zwei Pflanzen aus Mallorca dicke, aber noch grüne Früchte. Die anderen Tomaten brauchen wohl noch mehr Zeit. (Glücklicherweise wohnen wir neben einem Bioladen. Der muss die Zeit überbrücken.) Aber bei Ihnen ist eh alles weiter, denn unser Wetter war ja eher mäßig. Erst seit zwei Tagen hat man wieder Sommergefühle...

ja, wettermäßig bin ich hier sicher begünstigt, allerdings der heiße juli hat auch einiges kaputt gemacht. wenn ich an die unwetter der letzten woche denke, wo die erde das viele regenwasser nicht mehr imstande war aufzunehmen, dann hab ich noch immer ein mulmiges gefühl....
seit montag ist es hier tagsüber wieder heiß, aber die morgen- und abendtemperaturen sind schon spürbar frischer. langsam aber sicher schreiten wir dem herbst entgegen....

jetzt muss ich noch meine kräuter abernten, die abgeblühten stauden zurückschneiden, die sträucher versorgen und dann habe ich einen großteil der gartenarbeit erledigt.
ich freu mich schon aufs radfahren ;-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 3. Aug. 2012, 12:05
apropos nahversorgung: mein nachbar über die gasse schräg gegenüber ist ein leidenschaftlicher gärtner [pensionierter staatsdiener mit zwei dr.titeln aus m+e zeit] und er steht auf mich. und wie auch noch, fast schon peinlich! und bei diesem lieben nachbarn kann ich verschiedene obstsorten frisch von baum kaufen. garantiert bio, um 0,80 € das kilo.



gestern hat er mir wieder die süßesten zwetschken, nektarinen und pfirsiche geliefert. natürlich sonnengereift, ohne zwischenlagerung und reifung in lagerhalen. da schmeckt man den unterschied :-)
Kommentieren