l e b e n s w e i s e
Spätsommerliches Rätselraten
feuerlibelle, So, 19. Aug. 2012, 15:09
wir können die quasi hundstage mit omegahitze eh nicht ändern und bevor wir allesamt ob des wetters wieder zu jammern beginnen, machen wir es uns lieber gemütlich und legen mit der 4.staffel unseres bilderrätsels los....

für alle mitspieler hier die aktuellen spielregeln:

• es wird -wie bisher- in fünf spielrunden lustig gerätselt
neu: wer fallweise oder nur eine oder zwei runden mitspielt, wird nicht in die wertung aufgenommen.
• schwierigkeitsgrad -wie bisher- von 1 bis 5
• neues rätselbild erscheint -wie bisher- jeweils am sonntag abends
neu: hinweiserweiterung jeweils am dienstag abend
• für die lösungsfindung gibt es -wie bisher- drei tage nachdenkzeit
• jede richtige antwort erspielt 6 gutpunkte (rangliste)

• sie haben die möglichkeit ihre lösungsantwort entweder direkt hier im blog, oder über email (siehe kasten links) abzugeben. die mail-variante hat sich meines erachtens ganz gut bewährt....


• rätselchampion ist, wer nach fünf spielrunden 30 punkte erspielt hat. die ersten drei gewinner erhalten ein überraschungspäckchen aus meinem bioladen.

so, und es kann losgehen!


BilderRätsel IV/1

erste runde
schwierigkeitsgrad: 3

tipp: denken sie bitte nicht zu kompliziert und raten sie ruhig öfters hintereinander.

viel spaß!

>>>>

was ist das genau?
auflösung am mittwoch, 22.august 2012

Kommentieren



sturmfrau, Mo, 20. Aug. 2012, 10:15
Das ist ein auseinandergebrochener Pfirsich mit Blick auf den Kern.

:-)

@sturmfrau, sie haben post :-)
Kommentieren
 

wuhei, Mo, 20. Aug. 2012, 10:39
Guten Morgen,
eine sehr reife ungarische Marille, kurz bevor sie mi einem Zuckerstückchen gefüttert und mit Teig umhüllt wird ;)

"sehr reif" ist richtig, aber...
bitte weiter raten ;-)
Kommentieren
 

dlog, Mo, 20. Aug. 2012, 16:06
Ganz im Ernst und ganz spontan? Ok:

Detail einer Frucht, einer Obsttorte oder eines sonstigen Desserts, das an das weibliche Geschlechtsorgan erinnert.

@dlog: sie befinden sich hier in einer gesitteten liga und wenn sie schon hereinstolpern, dann bitte halten sie sich auch an die spielregeln. danke.

die rätselfrage war: was ist das genau? - und nicht, an was der bildausschnitt erinnert. ich hoffe, sie verstehen mich richtig.
und, ganz im ernst und ganz spontan? ok: diese rege männerfantasie widert mich an. echt!

ich gestehe, ich hatte ähnliche Männerfantasien :-) aber ich konkretisiere: eine durchgeschnittene Nektarine, die den Blick auf ihren Kern freigibt. (Ich hoffe, die Dinger heißen in A ebenfalls so.)

aber marion! muss ich mir gar sorgen um sie machen?

ihr tipp ist leider knapp daneben, bitte weiter raten....
übrigens, bei richtiger antwort heißen die dinger da wie dort gleich.
ganz sicher ;-)

auf gar keinen Fall.

ok.
Aprikosen vs. Marillen: nicht so saftig und Saison vorbei.
für Pfirsisch erscheint mir das Fruchtfleisch zu gelb, aber wer weiß das schon.
meine frühen Zwetschgen sind nicht so rund.

Pflaume?

also was jetzt?
liebe marion, ich möchte sie nicht anpflaumen, aber wenn sie weiter so argumentieren, bleibt vom obstgarten nix mehr übrig. ich kenne mich bald nicht mehr aus ;-)

haben sie sich den zweiten, erweiterten bildausschnitt im hauptbeitrag schon angesehen?
(wie kommen sie auf pflaume, pfffffff....... ?)

@feuerlibelle, falls Sie es überlesen haben sollten, mein Kommentar besteht aus zwei Teilen. Was den ersten Teil betrifft, so denke ich schon, dass er den hochgeistigen Anforderungen der gestellten Aufgabe in welcher Art auch immer gerecht wird - mag es sich in diesem Fall auch um die falsche Antwort halten (wovon fast auszugehen ist).

Was den zweiten Teil meines Kommentars angeht, so handelt es sich dabei um eine durchaus gesittete Formulierung, selbst wenn ihr subjektiver Gehalt in Bezug auf die Aufgabe irrelevant ist.

@dlog: wozu der elendslange verteidigungsversuch?
lassen sie es gut sein und tschüss...

@feuerlibelle Danke für die nette Antwort. Könnte glatt sein, dass ich hier noch öfter reinstolpere.

@marion (P.S.) Sind das wirklich nur "Männerphantasien"? Na, da wär ich mir nicht so sicher. (Huch, schon wieder OFF-TOPIC).

also gut, anpflaumen lass ich mich hier nicht.

Nektarine ist knapp vorbei?
saftig flaumig? flaumig ist natürlich weder Nektarine noch Pflaume/Zwetschge dingens.

Der Kern ist zu rauh für die Pflaumenfraktion.

Letzter Versuch: Pfirsich.

Tipp: schicken Sie mir doch kurz per Luftpost und Boten 1 hier vorbei, dann sag ich es Ihnen :-))))))

aber selbstverständlich doch, liebe marion!
ich schicke ihnen alles was sie haben möchten :-)))

sie haben e-post ;-)
Kommentieren
 

bienieengel, Mo, 20. Aug. 2012, 17:45
Bin auch wieder dabei.
Mein Tipp kommt per Mail ;)

ganz toll, frau biene! da kommt freude auf :-))
Kommentieren
 

siria, Di, 21. Aug. 2012, 00:29
Tippe ebenfalls auf einen aufgebrochenen Pfirsich!

frau siria, sie haben post!

Guten Morgen,
bei uns sehen nur die Dosenpfirsiche so gelb aus, man entschuldige daher mein Irren.
Und, naja, so ganz aus meinen ursprünglichen Gedanken kann ich den Hinweis auf eine verlockende Vulva ebenfalls nicht verbannen, aber es sieht doch vieles in der Natur wie derartige Teilchen beiderlei Geschlechts aus. ;);) - In allem Anstand, wohlgemerkt ;)

Als nächstes hätte ich auf einen - ebenfalls sehr reifen - gelben Kürbis mit einem schwarzen Kern getippt. Leider gibt das Bild auch in miner Photobearbeitung nicht mehr her - war wohl westöstliche Berechnung, gelle?

guten morgen liebe iris,
ich kann dir versichern, dass die gesuchte frucht keine dosenware ist, allerdings denkbar wäre es schon, dass im handel derart große frischgepflückte sonnengereifte samtig-saftige ware nicht erhältlich ist....

und, naja.... gedanken sind frei, solange sie gedanken bleiben und nicht zu papier gebracht werden. ;-)

ich werde jetzt schon (vorgezogen) einen erweiterten bildausschnitt reinstelle, vielleicht hilft dir das weiter :-)
Kommentieren
 

nr.1, Mi, 22. Aug. 2012, 00:29
Das ist genau das, was uns daran hindert die wichtigen Dinge im Leben zu erkennen. Versteift aufs Detail und das Ganze nicht geblickt.

wie wahr. danke für ihre wortmeldung. gefällt mir ;-)

Liebe F,
wie es jetzt aussieht, muß man (auch ich) sich einfach der "malus persicus" - Fraktion anschließen ;)

ach wie wunderbar diese alte sprache! die bezeichnung malus persicus-fraktion wird mir bestimmt lang in erinnerung bleiben....

liebe iris, du hast post ;-)

Hallo meine Liebe,
ich mag diese antiquierten Bezeichnungen, besonders, wenn sich daraus das heutige Wort abgeleitet hat: das "persicus" hat sich noich im mundartlichen "Pferscher" erhalten und wurde hochsprachlich zum Pfirsich.

jetzt wo Sie es sagen, die alten Leute hier sagen noch "persisch" zu dieser Frucht.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Do, 23. Aug. 2012, 00:40
auflösung bilderrätsel IV/1.runde



die richtige antwort lautet: pfirsich
(geschält, bis zum kern auseinandergebrochen)



nach der malus persicus©iris hürde ist das rateteam bestens für die zweite runde aufgestellt.

je 6 punkte erspielt haben:
frau sturmflut | frau inez | frau bienieengel | frau siria |
frau kelef | frau marion | frau iris | herrn pastiz |

ihnen allen herzliche gratulation und ich freue mich schon auf die zweite rätselrunde mit ihnen :-)

sehr appetitlich, fürwahr.
bei uns gedeihen die pfirsichbäume nicht sehr , sie werden einfach nicht alt und neigen zu krankheiten.
traditionell haben wir eher weiß-rotfleischige sorten, aber auch sehr sehr köstlich wenn sie einfach sonnengereift vom baum kommen.

die weiß-rotfleischigen plattpfirsiche mag ich auch sehr, die gibt es aber im ort nur ganz wenig. hingegen die abgebildeten dunkelgelben früchte werden hier als premium ware ausgelobt und vorwiegend für kompott verarbeitet. (ich habe die lieber schwimmend im rumtopf)

Ach... lecker!

oh, platte pfirsiche habe ich noch nie probiert, hier hatten die leute (und mein schwager immer noch) selbstgezogene Bäumchen mit runden Pfirsichen, deren Fruchtfleisch weißlich war und besonders um den Kern dann rot. Die Haut ist eher unangenehm fest aber sieht "normal" gelb/rot/grün aus.

ungefähr so: http://biogartenversand.de/product_info.php?cPath=39_172_248&products_id=3302
wie der vorgebirgspfirsich, wobei wir hier natürlich dann bei wilder vermehrung gar nicht mehr die sorte kennen.

in den weinbaugebieten hier bei uns, vermehrt in niederösterreich und in der kremser region gibt es auch noch weingartenpfirsiche. die frucht ist kleiner, mit pelziger sandfarbenen haut und innen weißlich. die mag ich auch sehr, aber die kriegt man eigentlich nur noch auf dem bauernmarkt....
Kommentieren