l e b e n s w e i s e
BilderRätsel IV/2
feuerlibelle, So, 26. Aug. 2012, 23:08
[spielregeln: siehe beitrag erste runde]

zweite runde
schwierigkeitsgrad 5



was könnte das nur sein?
(erweiterter bildausschnitt am 28.8., auflösung am 29.8.)

ich wünsche uns eine lustige zweite runde und viel spaß!


nachtrag:
28/08/2012 19:07h

und hier der (großzügig) erweiterte bildausschnitt.

Kommentieren



marion, Mo, 27. Aug. 2012, 00:15
.ich wollt ich wär ein huhn, ich hätt nicht viel zu tun, ich legte jeden tag ein ei und sonntags auch mal zwei...

Ich bin jetzt ehrlich gesagt verwirrt. zuerst wirkte das Gebilde rechts unten auf mich wie der Blick auf den Henkel einer Tasse. Dann aber muss ich sagen, kam ich zu der Meinung, eine eierschale zu sehen, dafür ist sie abe fast zu sauber und es macht auch keinen sinn, eine eierschale doppelt zu legen. Normalerweise löffelt man sein frühstücksei aus und hat dann eine schale. (dafür ist es aber auch wieder zu sauber)
Oder haben sie gebacken und nach dem öffnen des rohen eis die schalen ineinandergelegt?

das ist jetzt einfach mal mein Tipp, eine Eierschale und wir blicken rechts auf den gebrochenen Rand derselben.

... sie und ein huhn, das ich nicht lache :-))) nee, marion, niemals!
für den fall, dass sie sich ihrer sache doch nicht ganz sicher sind, warten sie halt das zwei bild am dienstag ab und dann haben sie noch immer zeit ihren tipp zu berichtigen.
schönen abend!

bin ich auch nicht (sicher), denn ich brauche dringend eine neue brille. danke für den tipp, da bin ich mal auf das zweite bild gespannt.
ebenfalls schönen abend :-)
und danke für den rätselspass hier.

ich höre regelrecht eines gackern und bleibe bei meiner eierschale, bio.

ich höre keines gackern :-)) ist notiert. auch bio.
Kommentieren
 

siria, Mo, 27. Aug. 2012, 01:23
???? Das ist wirklich schwer...
Keine richtige Idee, da muss ich doch erst mal den zweiten Ausschnitt betrachten.
Bis jetzt wirkt es wie eine aufgebrochene Verpackung von irgendwas...Vielleicht ein Eisbecher?

sie wissen wie das so ist, liebe siria: wenn böse frau aus einem leicht zu erratenden bild einen winzigen, nichtssagenden ausschnitt auswählt, dann wird das raten schwer, oft ganz schwer. aber eigentlich ist das kein ausgefallenes motiv.... (sie haben davon auch eine ganze menge in ihrem haus)

Guten Morgen, knifflig, knifflig

also, mein 1. Angebot: eine alte Pfanne mit einem Eiweiß-Omelett à la USA

........ ich seh/hör schon, wie sich die Feuerlibelle in der Luft überschlägt vor Lachen .......

ja, ich habe wirklich herzhaft geschmunzelt - wobei dein angebot, liebe iris, gar nicht soo weit hergeholt .....
ich wünsche dir einen wunderschönen wochenbeginn und freue mich schon auf dein 2. angebot :-))
Kommentieren
 

pastiz, Di, 28. Aug. 2012, 11:30
Ich komm' auf keine Idee! Der Eierschalenvorschlag klingt plausibel (in Ermangelung eines besseren). Aber wer will denn nur nachplappern? Somit sag' ich erst einmal nix und warte den Hinweis von heute Abend ab.

sehr weise entscheidung, lieber herr pastiz!
(übrigens, meine antwortmail an sie ist wieder bei mir gelandet - als unzustellbar oder ihre box geht über....)

Die Mailbox sieht eigentlich ziemlich gut aus und - aufgeräumt. Ich habe Ihnen meine Adressen per Email noch einmal zugestellt.
P.S. Bin gespannt, ob mir der der Tipp von heute Abend weiterhilft.

dankeschön :-)
..... ganz sicher, lieber herr pastiz, sie haben ja schon die halbe lösung eingegeben. ich drücke ihnen beide daumen!
Kommentieren
 

sturmfrau, Di, 28. Aug. 2012, 11:56
Liebe Feuerlibelle, Sie sollten Post haben.

ja, danke liebe sturmfrau :-)
rückantwort an sie bereits unterwegs...
Kommentieren
 

bienieengel, Di, 28. Aug. 2012, 20:12
Ich kann noch so lange über dem Bild sitzen, eine Idee, was das sein könnte will mir nicht in den Sinn kommen.
Auch ich erwarte gespannt den Hinweis :)

ich kann sie doch nicht solange warten lassen, .....
das bild kommt in 5 minuten :-)

Jetzt kann ich entspannt schlafen ;)
Kommentieren
 

siria, Mi, 29. Aug. 2012, 00:43
Liebe Feuerlibelle, meinen Versuch einer Deutung habe ich gerade per Mail auf den Weg gebracht!

perfekt! danke.

mail unerwegs

mail unerwegs

hervorragend, danke!
Kommentieren
 

feuerlibelle, Do, 30. Aug. 2012, 00:29
auflösung bilderrätsel IV/2.runde



die richtige antwort lautet: eierschalen


dem achter-rateteam herzliche gratulation!
alle teilnehmer haben wieder voll gepunktet und halten derzeit bei je 12 punkten. applaus!


Hab ich doch mit meiner Wildnis-These ein wenig daneben gelegen. Aber immerhin, es war ein Ei. Ich meinte, auf dem Bildausschnitt noch einen Federkiel zu erkennen, den der vormalige Bewohner dort drinnen gelassen hätte.

Danke für den Achter - das hat mich sehr amüsiert.

Freue mich schon auf Ihr nächstes Rätsel.

also so daneben sind sie mit ihrem tipp wirklich nicht gelegen. ihre wunderbare umschreibung des fundortes sowie die liebevolle ausschmückung der sonstigen wildnis ist einzigartig! allein dafür hätten sie sich schon einige pluspunkte verdient.

ich glaube, dass der achter ganz gut zu unserer sportlichen einstellung passt – dabeisein macht spaß, aber gewinnen macht glücklich.....

schöne zeit, liebe sturmfrau!

Danke, ebenfalls.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Do, 30. Aug. 2012, 00:49
die eierschalen geschichte: wie alle jahre in der urlaubszeit, machte ich auch dieses jahr ende juli täglich einen kontrollrundgang durch die wohnung meiner tochter und je nach wetterlage auch die drei pflanzenterrassen, die mittlerweile einem dschungel gleichen, mit wasser versorgt. während der raumlüftung habe ich entweder zeitungen gelesen oder ihre ausgestellten schätze bewundert. darunter auch zwei volle körbe eierschalen in der küche.
hm..., für welchen biozweck wohl sammelt mein kind diesen abfall – ja, hat sie denn nichts besseres zu tun?
auf dem heimweg kam mir dann die idee, den eiabfall für unser bilderrätsel zu knipsen. denn, bekanntlich sind die einfachsten dinger des alltags meist schwerer zu erraten.....

für die natürliche Düngung des Dschungels: Eierschalen zerkleinern und mulchen.
oder: als Anzuchtschale für demnächst.

ich habe noch keine gelegenheit gehabt nach dem verwendungszweck zu fragen. vor längerer schon zeit habe ich irgendwo gelesen, dass leute eierschalen zu pulver oder mehl verarbeiten und den speisen zuführen. zwecks knochenstärkung. sachen gibt's..... ! :-)

für ein Schnecken-Terrarium.

Ein toller 8er, liebe Frau Feuerlibelle, hoffentlich fährt der auch noch geradeaus, wenn der Punktestand dereinst nicht mehr ausgeglichen sein sollte!
Grüsse nach Wien und bis auf ein nächstes!
P.S. Die Grüsse an Frau Motzle habe ich gerne weitergereicht.

die gedanken hatte ich auch schon,– allenfalls steigen wir um auf 4er oder 2er und rudern nebeneinander :-)
oder haben sie lieber herr pastiz – sie als weltumsegler, weltenbummler, globetrotter usw., eine bessere idee?

Also, schlimmstenfalls müsste ein Bild mit acht
Skiffs her! Was aber vermutlich nicht so leicht zu finden ist.
Kommentieren