l e b e n s w e i s e
BilderRätsel IV/3
feuerlibelle, So, 2. Sep. 2012, 23:53
[spielregeln: siehe beitrag erste runde]

dritte runde
schwierigkeitsgrad: 3 - 4
_____________________________

ein bisschen kunst gefällig?
"phantastischer realismus"

seine werke sind weltweit bekannt: zuerst war er expressionist, dann surrealist und letztendlich ist er als phantastischer realist in die kunstgeschichte eingegangen.

wie heißt der gesuchte künstler?


(erweiterter bildausschnitt am 4.9., auflösung am 5.9.)

ich wünsche viel vergnügen beim raten :-)

Kommentieren



inez, Mo, 3. Sep. 2012, 00:25
mail ist unterwegs... :)

danke, habe auch schon beantwortet :-)
Kommentieren
 

sturmfrau, Mo, 3. Sep. 2012, 10:42
Oha, jetzt legen Sie aber los, liebe Feuerlibelle. Da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken.

nur nicht hudeln, liebe sturmfrau. :-)

denken sie nur in ruhe nach. und keine sorge, der 8-er rudert ihnen bestimmt nicht davon, weil die halbe mannschaft noch nicht im boot sitzt...

Da haben Sie mich ganz schön gefordert. Mail kommt.
Kommentieren
 

pastiz, Mo, 3. Sep. 2012, 10:58
Ich hab' schon mal etwas herumgerätselt, gucken Sie in die Mailbox!

sie haben aber supergut herumgerätselt, lieber herr pastiz! :-)
Kommentieren
 

marion, Mo, 3. Sep. 2012, 14:40
da ich nicht die allergeringste Ahnung habe, muss ich versuchen mir was zu erguhgeln.

der Mund erinnert mich sehr an Herrn Beuys, (naja, eigentlich an echnaton, aber man sieht, dass es nicht so alt ist) aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man ihn so "glatt" porträtiert hätte

edit: unbekannterweise sag ich jetzt Rudolf Hausner.

der gedanke, echnaton war ein phantastischer realist und die welt hat das nicht mal erfahren, beschäftigt mich jetzt ungemein.
joseph beuys ist mir wiederum von einer "anderen baustelle" bekannt. jaja, die sinnlichen lippen, die können einem leicht zum stolperstein werden. :-)
liebe marion, sie sollten [trotz allergeringster ahnung / unbekannterweise] den erweiterten bildausschnitt abwarten....

nagut.
aber ich finde diese lippen nicht sinnlich, eher grausam.
von den ohren fang ich lieber erst gar nicht an!

nagut. es wird uns eben in erinnerung gerufen, dass die menschheit von einem affenähnlichen wesen abstammt...
:-)))

da war ich wohl ein opfer der perspektive, ich muss mir endlich mal merken, das es IMMER auf die perspektive ankommt.

opferrolle steht ihnen nicht, liebe marion :-)
sie wollten doch zum augenarzt wegen einer neuen brille, das wär doch was:-))
.... bin schon weg!
Kommentieren
 

bienieengel, Di, 4. Sep. 2012, 16:33
Habe eine Vermutung , aber bin nicht davon überzeugt.
Bin auf den vergrößerten Bildausschnitt angewiesen.
Sehe meine Ruder schon schwimmen ;)

ein bisschen glück und sie rudern fleißig weiter :-)
das bild ist schon im werden.
toi,toi,toi!
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 4. Sep. 2012, 22:31
hier der erweiterte bildausschnitt. jetzt müsste aber alles passen!
also toi,toi,toi ;-)


danke, danke,danke ;)

;-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 5. Sep. 2012, 23:43
auflösung bilderrätsel IV/3.runde:



die richtige antwort lautet: rudolf hausner

für kunstinteressierte ein leichtes spiel, für weniger interessierte eine aufgabe – aber in summe hat sich das rateteam gut behaupten können.
herzlichen glückwunsch!


und wenn sie demnächst auf dem wiener zentralfriedhof
zwischen den ehrengräbern schreiten, vielleicht verweilen sie einige sekunden bei der grabstätte von rudolf hausner.

Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 5. Sep. 2012, 23:51
punktestand nach drei spielrunden:



heute ohne achter, aber wir rudern gemütlich weiter.
und ich freue mich schon auf die nächste joker-runde am sonntag 9.september.
Kommentieren