l e b e n s w e i s e
Hokuspokus...?
feuerlibelle, Sa, 8. Sep. 2012, 22:46
meine lieblingscousine, die vor der wichtigsten entscheidung ihres lebens steht, hat plötzlich den realitätssinn verloren und sich von ihren esoterisch angehauchten freundinnen zu einer sitzung bei einem numerologen überreden lassen. seither läuft sie wie von einer tarantel gestochen durch die weltgeschichte und nachts kann sie nicht schlafen.
sie hat albträume...

ich habe ihr heute zwei volle stunden aufmerksam zugehört und jetzt bin ich selbst etwas irritiert, weil ich nicht glauben kann, dass jemand nur anhand von geburtsdaten eine lebensgeschichte bis in einzelheiten wie aus einem tagebuch erzählt und dann auch noch über zukunfsvorhaben bescheid weiß, die nur einem kleinen personenkreis bekannt sind.

zukunfsvorhersagen wie wetterbericht fünf tage vorschau?
und was ist, wenn statt regen die sonne scheint oder umgekehrt?
fragen über fragen...

Kommentieren



kelef, So, 9. Sep. 2012, 00:43
das ist alles echt. ich kann das bezeugen. es gibt so viel unerklärliches in der welt.

sie erinnern sich doch noch an die philippinischen wunderheiler, die ohne irgendeine narbe zu hinterlassen menschen ohne narkose den blinddarm entfernten? wurde damals sogar im fernsehen gezeigt. das war alles ECHT und WAHR! ich habe selber gesehen, wie ein äusserst namhafter österreichischer zauberer, mehrfacher weltmeister in der tischzauberei (also der schwierigsten disziplin überhaupt) das noch getoppt hat: der hat menschen lebendige küken aus dem körper herausoperiert, alles vor meinen augen! der kann übrigens auch ein paar hundert menschen hypnotisieren, und so sachen.

manche menschen können sogar durch die chinesische mauer durchgehen, ganz ohne nix, oder einen elefanten verschwinden lassen, kann man ebenfalls zuschauen dabei.

sehen sie. so ist das im echten leben.

numerologen verstricke ich ja immer gerne in eine diskussion über die mathematische eineindeutigkeit von zahlen, das macht dann wenigstens spass, zumindest mir.

der vergleich mit der wettervorhersage gefällt mir übrigens sehr. mein onkel (dr. der physik und mathematik) war im krieg bei der wettervorhersage. der hat immer gesagt, wenn sie damals das wetter so treffend vorhergesagt hätten wie das heute gemacht wird, dann hätte man sie ohne gerichtsverhandlung standrechtlich erschossen.

ohja, die faust des wunderheilers und das loch im bauch habe ich noch sehr gut in erinnerung. den grauslichen anblick werde ich nie vergessen.
na gut, ein paar überirdische machen noch keinen sommer und das varieté-programm wird in der regel nach zwei auftritten eingestellt. oder haben sie seither von den wunderwutzis was gehört oder gesehen?
ich nicht ;-)
ist numerologie nicht ein bisschen sowas wie manipulation und ein gefährliches spiel mit der seele?

nun, die philippinischen wunderheiler sind weg vom fenster, aber wenn sie einen wirklich guten tischzauberer kennen, dann können sie dreimal täglich zuschauen wie er ihnen ein mauserl, ein küken oder eine gottesanbeterin aus der gliedmassen entfernt. oder eine handvoll sonstiger dinge, ganz nach wunsch und belieben. das ist nix als gut gemachte show, jahrelange übung und hervorragende fingerfertigkeit, ein wenig rhetorik und ablenkung, und schon haben sie die fertige operation.

die ganze wahrsagerei ist humbug, manipulation, lug und trug. und definitiv gefährlich für die, die zu sehr daran glauben.

astrologie - mit mass und ziel - hat eine gewisse daseinsberechtigung, aber nur als erklärung, nicht als richtlinie für die lebensführung.

persönlich habe ich die erfahrung gemacht, dass die menschen, die hilfe bei hokuspokus suchen, schlichtweg selbst keine verantwortung übernehmen wollen. wenn dann "in den sternen steht" dass sie dies oder jenes tun sollen, dann machen sie es eben, und wenn es dann nicht funktioniert, dann haben die sterndeuter ihnen das falsch erklärt, oder so, jedenfalls: selber können sie nix dafür. im umkehrschluss: wenn jemand selber weiss was er will und was richtig ist, dann braucht er auch keinen wahrsager.

oder auch: wenn jemand nicht weiss was er tun soll und zu einem wahrsager geht, dann weiss er eigentlich selber schon genau, was richtig und was falsch ist, würde aber entweder aus irgendwelchen gründen gerne das falsche tun, oder hat angst davor das richtige zu tun.

autsch.
da bekomme ich auch alpträume. gegen schlechten rat ist guter rat teuer.
da kann man nur hoffen, dass die Dame wieder zu sich selbst zurückfindet um diese wichtige Entscheidung so zu treffen, dass sie mit dem Ergebnis leben kann.
aber tatsächlich, falls es nicht glückt, ist die Verantwortung wo anders.
(ich muss da sofort an nahe Menschen denken, im Zweifelsfall war sogar ich Schuld damals in den Ardennen, als ich aus Hilfsbereitschaft 1 Ratschlag gab)

Guten Morgen,
derartige Leute, die jemanden (oder nur seine Handflächen) anschauen und dann sein ganzes Leben samt Einzelheiten kennen, die hab ich so was von gefressen! Das ist Humbug, Betrug und beruht immer auf Vorinformationen durch Dritte. Aus Händen, der Haut oder en augen (etc) kann man durchaus Krankheiten und Arbeits- und Lebensweisen lesen, aber das ist auch schon alles.
Daß immer wieder ansonsten intelligent scheinende Menschen drauf reinfallen, ist mir ein Rätsel, denn die würden niemals einer/m Jugendlichen seine G'schichtln darüber glauben, wo sie/er nächtens abgeblieben war....................
Ich denke, daß solche Menschen nur dann was tun, wenn es in dubiosen Sternen steht, liegt wohl daran, daß sie irgendwann aufgehört haben, weiter zu lernen und zu denken, weil es weniger anstrengend ist ;);) - nach dem Motto: wer nichts weiß muß glauben.
Dazu kommt noch, daß Sterndeuter sich (wenn man genau hinhört under liest) nie klar und ein - deutig äussern.
Vielleicht liegt es auch daran, daß sie von ihrer jeweiligen Religion/Kirche darauf getrimmt sind, jeden Unfug zu glauben?

Ich wünsche Euch einen ebenso wunderschönen Herbsttag wie den hier in Tirol Iris

stimmt jedes hier geschriebene wort ;-)
aber, ist es vielleicht nicht doch so, dass der meist labile mensch durch seine erhöhte neugier in die arme der scharlatane flüchtet, quasi er klammert sich an jeden noch so wackeligen strohhalm, weil ihm das eigene selbstwertgefühl abhanden gekommen ist ?

und natürlich habe ich bei bella cousine beharrlich nachgefragt -warum-wieso-weshalb- und so weiter, denn es muss schon einen grund haben, ausgerechnet in lebensfragen die g'schichtldrucker zu rate zu ziehen. sie meinte nur, dass numerologen nicht voraus sagen, sondern in schweren entscheidungsfragen lediglich drei bis vier optionen anbieten, aus denen man wählen kann.
naja, und auf meine frage - und was machst du, wenn keine passende option für dich dabei ist? - sagte sie ganz spontan: eine option ist sicher immer darunter, die man annehmen kann...
das mädl tut mir richtig leid. sie ist im job überfordert, arbeitet rund um die uhr, aber sie bringt nicht mehr die leistung, die sie zufriedenstellen könnte. und jetzt das - die numerologen haben ihr in dieser situation grad noch gefehlt.....

hier unten auch ein wunderschöner herbstsonntag ;-)
liebe grüße.
Kommentieren