l e b e n s w e i s e
Herbst-Äquinoktium
feuerlibelle, Sa, 22. Sep. 2012, 10:46
wissenswertes:



der sommer 2012 ist heute um exakt 16.49 uhr offiziell vorbei und wird vom herbst abgelöst. die dritte jahreszeit startet traditionell mit der tag-und-nacht-gleiche, auch äquinoktium genannt.
bei diesem schauspiel steht die erdachse parallel zur sonne. unser zentralgestirn steht genau über dem äquator.
auf den beiden erdpolen beginnen damit polarnacht und polartag. am südpol ist die sonne bis zum frühlingsbeginn auf der nordhalbkugel durchgehend zu sehen, während der nordpol nun im dunkeln liegt.

Kommentieren



feuerlibelle, Sa, 22. Sep. 2012, 21:36
sommerverabschiedung
mit aktuellen bildern aus meinem glücksgarten –


soviel zeit muss sein






Herzlichen Dank für diese wunderschönen, noch gar nicht so herbstlich anmutenden Bilder und die Aufklärung.
Eigentlich sollte es zur Allgemeinbildung gehören, aber ich weiß so etwas nie auswändig.

bei meinem heutigen gartenrundgang habe ich –bitte mich nicht auslachen– 92 aufnahmen gemacht und jeden strauch, jeden baum, jede staude, jedes blatt, jede blüte und sämtliche viecherln abgeknipst (inventur gemacht) und so entstand ein schönes bildband herbstbeginn2012.

aber seit dem späten nachmittag regnet es hier in strömen und es hat sich auch empfindlich abgekühlt. die kalte nässe fährt mir richtig in die knochen und das bedeutet, dass das ende meines land-/gartenurlaubes naht....
Kommentieren
 

feuerlibelle, So, 23. Sep. 2012, 20:59
so gut wie sie, liebe marion, bin ich bei schmetterlingszucht nicht - eigentlich bin ich eine komplette null, dafür aber kann ich stundenlang unterm baum ausharren



und bei anflug der schönflügler in position gehen und knipsen –
[haha, ich weiß... nix besonderes]

ein Admiral, wie schön, wussten Sie, dass dieser als Wanderfalter über die Alpen fliegt?

zur Schmetterlingszucht braucht es nur etwas Unkraut, Brennessel und Futterpflanzen wie Zitronenmelisse, Dost und ähnliche.

Ein wunderbares Bild.

Liebe Feuerlibelle, nix Besonderes? Aber bitte! Ich finde Ihre Bilder wunderschön und danke für den Einblick in Ihren herbstlichen Garten, denn es gibt genug Menschen, die vor lauter Alltag und grauen Häuserwänden keinen Blick mehr für das haben, was da alles kreucht und fleucht. Und falls doch, dann ist es gleich "igitt, ein Tier".

Selbst, wenn die fotografierte Art nicht selten ist, ist der Anblick doch immer wieder wunderbar. Die Natur ist ein Künstler.

@marion: nein, das wußte ich nicht. aber bei den schmetterlingen kenn ich mich nicht so gut aus, sie wissen: eins nach dem anderen. momentan bin ich mit der vogelkunde befasst....
danke für das lob. :-)

@sturmfrau: manchmal habe ich schon das gefühl, dass ich mich im kreis drehe und hier motive reinstelle, die ich schon früher in beiträgen ausgelobt habe. aber für einen großstädter, der gern landluft schnuppert und noch lieber in der erde buddelt, sind solche naturbilder wahrscheinlich ein unbeschreibliches erlebnis. auch ihnen danke für das lob :-)
Kommentieren