l e b e n s w e i s e
... doch sieh, mein Lichtlein brennt!
feuerlibelle, So, 2. Dez. 2012, 01:15

die erste kerze brennt

[.....]
wie würde mir mein herz in einsamkeit und in des winters kälte angstvoll gehen, könnt ich in aller tiefen dunkelheit nicht doch ein licht in diesen tagen sehn.

es leuchtet fern und sanft aus einem land, das einstens voll von solchen lichtern war, da ging ich fröhlich an der mutter hand und trug in zöpfen noch mein braunes haar.

verändert hat die welt sich hundertmal in auf und ab -
doch sieh, mein lichtlein brennt!
durch aller jahre mühen, freud und qual leuchtet es hell und schön:
es ist advent!

hilde fürstenberg

ich wünsche allerseits eine besinnliche adventzeit.

Kommentieren



wuhei, So, 2. Dez. 2012, 10:26
Liebe Feuerlibelle,
Deine Wünsche darf ich genauso erwidern und hoffen, daß alle Deine Untersuchungen weitgehend o.B. waren!
Liebe Grüße, Iris

liebe iris,
ich versuche gerade die verbleibenden positiven seiten des lebens in den vordergrund zu rücken und rede mir ganz fest ein, dass jeder tag ein neuanfang ist...
herzliche grüße.

Liebe Feuerlibelle, irgendwie klingt die Antwort für mich beunruhigend...

Zugestanden ist, dass sich mit zunehmenden Lebensjahren Ereignisse häufen, in denen man abnehmende Fähigkeiten, Möglichkeiten, Erwartungen erahnt - oder dass man ihnen sehr drastisch gegenübergestellt wird.
Das muss man halt irgendwie akzeptieren.
Und Sie tun schon sehr recht daran, jeden Tag als möglichen Neuanfang zu sehen und vor allem das Positive nicht zu übersehen!

nun, wenn die funktion des menschlichen körpers auf ein mindestmaß reduziert wird, dann kann schon vorkommen, dass ein temporärer durchhänger sich breitmacht....
und eines ist auch sicher: ich brauche immer mehr zeit für die erholung, aber soll ich mir deshalb wirklich jetzt schon gedanken über etwaige alterungsschübe machen?

liebe siria, was mir fehlt, ist der garten und ich kann es kaum abwarten
bis der frühling wieder kommt. ehrlich.
Kommentieren
 

sturmfrau, Di, 4. Dez. 2012, 20:20
Ebenfalls, liebe Feuerlibelle. Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen gutgeht und Sie eine ruhige, entspannte Zeit verleben können.

Eine Kerze haben Sie hier bei sich angezündet. Das finde ich sehr anheimelnd. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Lichtblick - herzlichen Dank.
Kommentieren