l e b e n s w e i s e
Barbarazweigerln...
feuerlibelle, Di, 4. Dez. 2012, 20:11
die legende(n) über die "fremde" sind inzwischen im netz derart stark verbreitet, dass ich hier gerne darauf verzichte, meine leserschaft mit der x-ten legendenversion zu langweilen...

allerdings über meine kirschzweige möchte ich schon etwas anmerken: am barbara-tag ist es in meiner familie seit jeher brauch, im garten kirschzweige zu schneiden und im haus auf einen warmen hellen platz ins wasser zu stellen, damit sie zu weihnachten blühen.



in dieser form besteht der brauch angeblich schon seit dem 15.jahrhundert. ich finde die wunderschönen blüten mitten im winter auch ohne hokuspokusformeln zauberhaft.


übrigens: in der wiener u-bahn-station westbahnhof steht in einer verglasten nische eine moderne barbara-statue – ein dank der u3-arbeiter an die heilige,
die mit ihrer fürsprache die arbeiter beschützt hat.
das ist: die kraft des glaubens...

Kommentieren



kelef, Di, 4. Dez. 2012, 20:46
u3-arbeiter schaffen eine urbane legende - schöne geschichte!



mich hat die entstehungsgeschichte der statue am bahnsteig auch berührt.

Sehr schön.

Meine Mutter hat sich heute schon beschwert "der opa hat mir immer zweige gebracht". da konnte ich nur kontern "du hast die bäume selbst fällen lassen".

Barbarazweige sind etwas tolles.

Das funktioniert auch mit vielen anderen Frühlingsblühern...zum Beispiel Forsythie, Jasmin, Zierquitten, Haselnuss oder Schlehen - je nach Gusto und Farbvorliebe.
Je wärmer das Wasser und die Raumtemperatur, desto schneller.

In den Knospen werden im Herbst Hemmstoffe eingebaut, die das vorzeitige Austreiben in warmen Perioden im Übergang Herbst/Winter verhindern. Diese Hemmstoffe werden durch Temperaturen unter ca. 7° wieder nach und nach abgebaut. (Damit es im Frühling wieder grün werden kann). Je nach pflanzensoziologischer Herkunft der Pflanze sind mal mehr, mal weniger "Kältestunden" nötig. Man hat irgendwann (als der Mensch noch naturnäher war) festgestellt, das Anfang Dezember die Kältesumme bei vielen Gehölzen schon erreicht war und der Blühbeginn dann ungefähr mit Weihnachten zusammentrifft.

Nur zur Info für die Neugierigen...

Viel Spaß mit den Zweigen - ich stelle immer verschiedene Obstsorten gemeinsam in die Vase. Am schnellsten gehen Pfirsich und Pflaume...

danke. ja, im laufe der zeit hat jeder seine eigene methode auf die er schwört. aber auch ich habe schon blütenlose weihnachten erlebt – die gekauften kirschzweige waren leblos, da war einfach nix zu machen.

.....für interessierte: tipps für blühende barbarazweigerln

@marion: seien sie nicht so streng, sie wissen doch -aus eigener erfahrung- wie empfindlich mütter sein können....
(autsch, ....bin schon weg)

ps: hat ihr nachbar in seinem garten keinen kirschbaum? vielleicht schneidet er gern ein zweigerl für ihre frau mutter ab.... :-)
Kommentieren