l e b e n s w e i s e
Preisgekrönter Kultfilm
feuerlibelle, Do, 27. Dez. 2012, 23:26
der dritte mann
auch 63 jahre nach seiner entstehung hat der nachkriegsfilm nichts von seiner faszination eingebüßt. heute zum x-mal auf 3sat gesehen. ein wunderbarer, eindrucksvoller wien-film.....

und zitate wie:
"schieben tut hier jeder, sonst würden wir verhungern" sind aktueller denn je.

endlich ein angenehmer tv-abend mit 1a alten hadern und im nachinein bin ich froh, dass jeder von uns einen eigenen fernseher in seinem zimmer hat.
der bube steht vorwiegend auf thriller, vietnamkriegs- und science fiction filme, die wiederum mich absolut nicht interessieren. mein programm ist friedlich, gewaltlos und so ....

Kommentieren



marion, Fr, 28. Dez. 2012, 01:31
den dritten mann finde ich auch sehr besonders.
aber friedlich und gewaltlos ;-)

woran liegt es bloß dass ich am liebsten filme mag, die höchstens so alt sind wie ich selbst? egal.

die alten (oder älteren) filme sind mit mehr (unschulds-)naivität angehaucht und in jeder hinsicht eine einfühlsame nahrung für die seele. und dann die musik - es liegen welten zwischen alt und neu, oder? ich bin aus mehreren gründen kein täglicher tv-konsument, aber jetzt zwischen den feiertagen habe ich mir einige gute filme aus der vergangenheit angeschaut - ohne dabei einzuschlafen. das heißt schon was :-)
am stefanitag wurde "gräfin von Hongkong" mit marlon brando und sophia loren ausgestrahlt. hat mit auch gut gefallen.
mit friedlich und gewaltlos meinte ich eher: - filme mit weniger brutalität, keine rambos und schläger, kein sichtbares blutvergießen und keine gewalttaten an frauen und kindern. und keine angstmachende begleitmusik....

den neuesten hanekefilm liebe möchte ich unbedingt sehen, soll sehr unter die haut gehen. ich wünsche ihm, dass er dafür den oscar bekommt.

ich meinte nicht höchstens, ich meinte mindestens :o)

:-) ja, mindestens.
doch es gab auch einige ausnahmen, die zumindest meine wenigkeit völlig aus dem häuschen brachten und ich hätte mein bett im kinogebäude aufschlagen können...
meine hitliste wird angeführt von dr.schiwago (16x gesehen), gefolgt von love story (14xgesehen), pretty woman (10xgesehen), der clou (9xgesehen), die katze auf dem heißen blechdach (5x). die besten filme mit meinen erklärten lieblingen sind natürlich auch dabei. das waren u.a.: paul newmann, marlon brando, rock hudson, richard burton, liz taylor, richard gere und.... das waren noch filmzeiten !

ja, und so etwas gibt es einfach nicht mehr.
Kommentieren