l e b e n s w e i s e
Spatzenplage
feuerlibelle, So, 13. Jan. 2013, 23:28
waren das im herbst die stare, so sind es jetzt die spatzen und es werden immer mehr. das schlimme ist nur, dass dieses federviech den kohlmeisen, grünfinken, rotkehlchen und anderen hier einkehrenden singvögeln das futter regelrecht vor der nase wegfressen.



okkupieren die spatzen einmal eine futterstelle, ist es den anderen vögelchen unmöglich dort nur ansatzweise fuß zu fassen. es folgt ein erbitterter kampft um jedes körnchen und nachdem die spatzen im kollektiv auftreten, geben die anderen nach. manchmal sind naturgesetze schon grausam.
gestern bin in extra in die tierhandlung gefahren, damit die vogis ausreichend futter fürs wochenende haben. mit einem kübel meisenknödel, einem 4-kilo-eimer vogelfutter und einer 500g-packung erdnüsse hoffe doch einige tage auszukommen.
als ich dann alle futterstellen auf dem gelände aufgefüllt und die bäume mit meisenknödel geschmückt habe, begann es heftig zu schneien. keiner der singvögel war mehr zu sehen, nur die spatzen zogen ihre runden......

wie kann ich die nimmersatten viecher von den futterstellen fernhalten?
kann mir da jemand brauchbare tipps geben?
danke!

Kommentieren



wuhei, Mo, 14. Jan. 2013, 08:23
Guten Morgen meine Liebe,
das kenn ich auch, aber seit Jahren hab ich für die Meisen hängende Futterstellen und, da auch hier der Schnee die Vögel fernhält, Schneedächer gebastelt. So z.B. aus alten 3-5 l Ölflaschen: die Öffnung + ca 15 cm abschneiden, in die Mitte des Bodens ein Loch bohren, durch das man die Aufhängung von Erdnussgittern, Meisenknödeln etc. fädeln kann und die Seiten der Flasche 3 - 4 Einschnitte bis ca 5 cm vor dem Boden machen und nach oben klappen. Zum Kaschieren einen großen Fichtenzweig drüber.
Noch schöner sieht es aus, wenn man über die Meistenfutterdinger einen im D ca 25 cm großen runden Untersetzer aus Stroh oder Weidengeflecht als Dach gibt.
Grüße von den Tiroler Meisen an die pannonischen ;)

danke für die basteltipps liebe iris :-) zusätzliche instruktionen werde ich dann über skype erfragen, wenn es dir recht ist. hier ist seit gestern abend tiefster winter, gut 20 cm neuschnee liegt über die tiefebene und leider gibt es auch schon verwehungen. aber schön ist die weißbedeckte landschaft schon, auch wenn wir in schnee versinken...
die rückreise nach wien wird heute spannend.
herzliche wintergrüße ;-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 15. Jan. 2013, 12:57
wir sind voll auf winterprogramm eingestellt.....




hier sind spatzen sehr selten geworden, haben Sie einfach Mitleid :-)
auch bei uns ist es für unsere Verhältnisse kalt geworden, das merke ich daran, dass nicht nur Blaumeisen und Wildtauben zur Futterstelle kommen, sondern wieder Amseln, Finken und auch Rotkehlchen unseren Garten beleben.
Als ich heute nach Hause kam und die schwere Tasche den gefühlt kürzeren Weg hinter das Haus vor die Verandatür trug, saß dort ein zur Kugel aufgeplusterter Buchfink. Ich habe ihm ein paar körner extra hingeworfen und hoffe sehr, dass der kleine es schafft, er wirkte nicht sehr fit.
Da hätte die Nachbarskatze sehr leichtes Spiel.

die populationsdichte der spatzen in dieser region ist bestimmt führend – und keine angst, ich lasse sie schon nicht verhungern, aber ihre quasi "ellbogentaktik" kann ich bei allem mitleid nicht gutheißen. versuchsweise habe ich in hausnähe extra spatzenstellen eingerichtet, weil ich weiß, dass sie gerne bis vor die haustüre kommen.



bin gespannt, ob es mir durch diese zusatzplätze gelingt die beiden vogelhäuschen spatzenfrei zu machen. aber grundsätzlich sind jetzt im winter alle vögel gut bei mir aufgehoben... :-)

ich weiß ja, bei mir sind das die stare. die könnten doch einfach nach afrika fliegen, so wie früher, stattdessen fressen sie uns die haare vom kopf.
als ich kind war, waren hier auch sehr viele freche spatzen, und wenn sie zum futterhäuschen kamen nahmen alle anderen vögel reißaus. ich kann mich sehr gut daran erinnern. seit vielen jahren aber schon sind bei uns die spatzen so selten geworden, dass ich mich jedesmal freue einen zu sehen.
liebe grüße, ich werf mal einen schneeball rüber :-)

danke, sie können aber weit werfen :-)
herzliche wintergrüße auch von hier.
Kommentieren