l e b e n s w e i s e
Auf der Suche nach ....
feuerlibelle, Mi, 6. Feb. 2013, 16:05
einer netten und komfortablen bleibe mit flächendeckender nahversorgung und sonstigen vorzügen zur bewältigung des alltags...
wer die wahl hat, hat die qual :-)

projekt 1)
außenbesichtigung
+plus: allg.arzt, facharzt, apotheke, lebensmitteldiskonter im haus. moderne wohnanlage mit großzügigen freiräumen, grünflächen





–minus: hauptverkehrsstraße, schlechte öffentliche verkehrsanschlußmöglichkeit

bauchgefühl:
gemischt, eher ablehnend.

Kommentieren



sturmfrau, Mi, 6. Feb. 2013, 16:25
Für Sie? Wollen Sie etwa Ihren hübschen Garten aufgeben?

oh nein, der garten gehört zu meinem leben und solange ich nur kann, werde ich ihn auch pflegen, bewundern und genießen. aber wie sie wahrscheinlich schon gemerkt haben, liebe sturmfrau, leben wir halbe-halbe des jahres in der stadt und auf dem land. das verlangen nach veränderung der stadtdomizils schlummert schon die längste zeit in meinen träumen und nun ist auch der herzbube soweit, also schauen wir uns um. ohne eile, ohne druck.

Da bin ich gespannt, was Sie finden werden.

Meine Liebe,
ich bin traurig, in so einem Wohnbunker kannst du bei all der positiven Nahversorgung niemals glücklich sein! Kein Dachterrassengarten, keine Bäume, kein Flair - nur Straßen rundumadum ;)
Gibt es nicht in NÖ auch größere Dörfer/Märkte , die wie z.B. Telfs ein resiges Ärztezentrum mit Apotheke und allem Drum und Dran haben?
Gut, daß es keine Eine hat!
Liebe Güße und gute Wünsche für die Suche, Iris

sei nicht traurig, liebe iris! in einem ähnlichen, in den 70-er jahren gebauten wohnbunker habe ich die schönsten 30 jahre meines lebens verbracht. durch familienzuwachs ist die schmucke drei zimmer wohnung zu klein geworden und so musste ich sie schweren herzens verkaufen.
natürlich hat so eine große wohnsiedlung auch viele nachteile, aber ich kann einem neuen modernen wohnviertel trotzdem einiges abgewinnen. es gibt noch drei interessante projekte, die allerdings frühestens ende 2015 fertiggestellt werden, aber von der lage her sehr ansprechend.
wir gustieren weiter, ganz entspannt.
liebe grüße und dankeschön für die guten wünsche :-)

oh wie schade, Ihr jetziges Domizil ist doch sehr schön, wobei die Treppe ein Hindernis werden könnte.
gute öffentliche Verkehrsverbindungen würde ich dem Arzt im Haus vorziehen, einen Laden würde ich nicht wollen, denken Sie an frühmorgendlichen Ladeverkehr, das kann sehr laut werden, wenn die Lastwagen noch lange vor Ladenöffnung kommen und scheppernde Warenpaletten entladen. Außerdem hätte ich bei Lebensmittelläden/Restaurants im Haus Angst vor Schädlingen, Sie wissen ja, hat man die erst einmal im Gebäude finden die jeden noch so winzigen Kabelrohr oder Lüftungsspalt.

gute argumente, und sie haben so recht!
Kommentieren
 

pastiz, Fr, 8. Feb. 2013, 10:33
Die ästhetische Erscheinung eines Hauses mag vielleicht im ersten Moment abschrecken, aber wenn man es mit dem Leben füllen kann, das man sich wünscht, sieht's ganz anders aus - so habe ich das auch schon einmal erlebt, als eine Einlegerwohnung im Bauernhaus auf dem Dorf zum Albtraum und der Betonklotz aus den 70-igern zum Ausgangspunkt eines neuen Lebens wurde.
Ich denke, liebe Frau Feuerlibelle, Sie werden Ihr neues Heim schon finden, es braucht ein wenig Zeit und den (sehr wichtigen) Kriterienkatalog haben Sie ja auch schon aufgestellt.
Ich selbst bin sehr gespannt auf "mein" neues Wohn"projekt", welches auf Grund der Kleinräumigkeit der Schweiz in der Landschaft zwischen Dorf-, Wald- und Ackerrand steht (ein Wanderweg geht an der Haustür vorbei) und doch über alle urbanen Vorzüge, wie Verkehrsanbindung ÖV, Versorgung usw.) verfügt. Ob's dann wirklich so ist, wie es sein sollte, werde ich ab August sehen. Viel Glück bei der Suche!

lieber herr pastiz,
jedesmal wenn ich meine geschichtsbücher in der hand halte, denke ich ganz intensiv an sie und an ihr künftiges domizil. sie glückspilz!
in meinen träumen gehe ich oft am fuße des historischen hügels spazieren und stelle mir auch den einen wanderweg der an ihrer haustür vorbeiführt, sehr romantisch vor – wahrscheinlich hinauf zum denkmalgeschützten kulturgut auf dem hügel. gibt es noch das restaurant neben dem museum?
wenn ich einmal reich bin, ziehe ich auch dorthin :-) in der zwischenzeit gebe ich mich auch mit einer netten stadtwohnung zufrieden.
übrigens das projekt 1) ist nicht mehr aktuell....

Ja, es gibt das Restaurant noch. Und es scheint recht beliebt zu sein. Ich selbst dachte bisher immer, die Burg sei eine Ruine, weil ich ihren Anblick nur durch den Blick aus dem Zugabteil kannte, und da sieht man nur den Wohnturm. Aber der Westteil der Anlage ist sehr gut erhalten, und gibt bei schönem Wetter einen herrlichen Blick auf die Gegend frei. Und tatsächlich, steigen Sie in östlicher Richtung vom Hügel hinab, kommen Sie in etwa 20 Minuten unweigerlich an meiner zukünftigen Wohnungstür vorbei. Da können Sie ab August gerne einmal klingeln.
Kommentieren