l e b e n s w e i s e
1A-Pfusch
feuerlibelle, Fr, 15. Feb. 2013, 22:42
seit dem sommer des vorjahres war meine schöne landküche eine einzige übelriechende zone und die ursache konnte trotz mehrerer begutachtungen durch fachleute nicht lokalisiert werden. es wurden verschiedene vermutungen angestellt und als die herren der schöpfung mit ihrer weisheit am ende waren, wurde ich verdächtigt die filter der jeweiligen geräte schlecht oder gar nicht gereinigt zu haben und die rückstände hätten den geruch hervorgerufen, und und und…. naja, was soll ich nun dazu sagen; am besten gar nix.

also wird die angelegenheit zu chefin-sache erklärt: als erstes habe ich eine aktuelle raumzeichnung erstellt und die geruchstellen über einen xy zeitraum aufgezeichnet. bald war es für mich eindeutig, dass einzig aus der ecke zwischen der mauer und dem küchenverbau übel riecht. um sich klarheit zu verschaffen blieb nichts anderes übrig, als den küchenverbau auseinander zu nehmen.



als meine tischlermeister die küchenteile zerlegt haben, staunten sie nicht wenig, welches bild sich ihnen geboten hat.



mir fehlen noch immer die worte und es fällt mir schwer, eine passende bezeichnung für so einen russenpfusch zu finden. eine sauerei ist das!

sie werden nie draufkommen, was dieses ding ist war :-)



oder doch?
und sie ahnen schon, welche oberpfuscher am werk waren.
ich freue mich auf ihre phantasievollen kommentare.

Kommentieren



wuhei, Sa, 16. Feb. 2013, 08:22
Guten Morgen meine Liebe,
zuerst perplex und dann hab ich lange gelächelt (besser: gegrinst). Weil ich ja keinen Gestank aushalten musste :)
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welcher Pfuschwerker auf so eine Idiotenidee kommt! Aber wenn ich wüsste, wer er war, dann würde ich ihm das Teil vor Zeugen an seinen Dummkopf werfen......
Daür hast du ab nun eine geruchfreie Wonneküche!
Liebe Grüße, Iris

auch von hier einen schönen frischduftenden guten morgen, liebe iris :-) ja, seit diesen montag kann ich wieder (ohne brennendes gefühl in der nase) durchatmen.

hast du eine idee, wozu das abgebildete dings verwendet wurde?

frau lernt nie aus und ist wieder um eine erkenntnis reicher: es ist brandgefährlich, wenn mehrere universal einsetzbare allesmeister im kollektivdenken nach problemlösungen suchen....
Kommentieren
 

ach annemarie, Sa, 16. Feb. 2013, 09:10
ein käse?
immerhin dank scharfem intellekt gefunden...
liebe grüße!
annemarie

das corpus delicti setzt sich zusammen aus: einem zerknuddelten stück packpapier mit einem häubchen silikon drauf und die klugscheißer haben damit "etwas" abgedichtet... mehr dazu später.
viele liebe grüße nach berlin :-)

Oh mein Gott... Da ich selbst vor kurzem ne Stinkeküche hatte (aber anderes Ergebnis als unerkennbare Reste von irgendwas) hab ich mit Spannung gelesen... Leider hab ich so gar keine Ahnung, was das Gebilde sein soll. Ich ahne aber etwas echt ekelhaftes dahinter. Vielleicht (ein Tipp mag ich ja mal abgeben) ein Vergorener und lebender Wurstrest, was der Handwerker eingepackt hat, und ein anderer zum abdichten nahm?

Ich kann die Auflösung kaum erwarten :-)

Freundliche Grüße

@die goooooda: so ekelhaft war die entdeckung gar nicht, vielmehr schockierend, wie grob fahrlässig manche wasserinstallateure herumwerken.

die auflösung mit dazugehöriger geschichte folgt später.
Kommentieren
 

kelef, Sa, 16. Feb. 2013, 11:31
sie machen aber auch was mit. ich vermute einmal, denen hat ein abschluss für irgendein rohr gefehlt, und dann haben sie improvisiert, oder so ähnlich. andererseits: besser als eine tote maus oder sowas.

ich möchte gar nicht wissen, wo überall im haus sich noch derartige sonderausführungen versteckt halten könnten.

ach was soll's: c'est la vie und tausend rosen.

ich möchte nur jedem häuslbauer den rat geben, lieber von ganz fremden fachkundigen leuten als von bekannten oder allwissenden freunden ein haus bauen zu lassen. wer nämlich glaubt dadurch günstig zu bauen, baut in wirklichkeit teuer ;-)

liebe frau kelef, sie sind der sache wieder einmal auf der richtigen spur, aber ganz am ziel sind sie noch nicht. zum besseren verständnis hier noch einmal das fragwürdige wandbild hinter der waschmaschine.... :-)


Ich kann leider nicht erkennen, was es ist. Sterbe aber vor Neugierde. Bitte nicht mehr so lange mit der Auflösung auf die Folter spannen.

Wenn es bei mir stinkt, kann ich sicher, dass die Katze eine Maus reingeschleppt hat und die entweder sich irgendwo eingenistet hat oder tot vor sich hingammelt. Da habe ich auch schon oft Möbel rücken müssen. Aber zum glück noch nie die Küche auseinanderbauen müssen.

hallo liebe birgit2604,
der schwarze ring auf dem bild ist das offene abflußrohr und die weiße masse in der mitte ist der silikonbatzen auf dem papierstöpsel. der kanalgestank konnte also seitlich ungehindert entweichen und den aufenthalt in der küche zeitweise unmöglich machen. der nachteil bei den einbaumöbeln ist eben, wenn hinter den geräten die anschlüsse nicht in ordnung sind, muss alles auseinander genommen werden. jetzt bin ich aber froh, dass alles vorbei ist und ich wieder die küche ohne maske benützen kann.

ich habe keine katze, dafür aber ein paar mäuse, die mir den abstellraum in dieser woche sprichwörtlich verwüstet haben. also hier wird es mir keine sekunde langweilig...

wünsche schönen geruhsamen sonntag!
Kommentieren
 

sturmfrau, So, 17. Feb. 2013, 12:24
Das offene Abflussrohr verknuddelt mit mehreren Seiten Bauanleitung und Filterwatte. Was aber nicht dichtgehalten hat, weshalb natürlich die Dünste der Unterwelt bis in Ihre Küche wehten.

Vielleicht wurde das bei uns ähnlich gemacht. Jedenfalls riechts im Bad manchmal nach Essen, obwohl unsere Türen alle geschlossen sind, und zudem verdammt oft nach Kanalisation. Wir tippen, dass der Syphon austrocknet. Üble Nummer. Und als ich vor rund einem Vierteljahr morgens aufstand und voller Vorfreude auf einen Kaffee die Küche betrat, stand ich unvermittelt in einem Haufen Putz und Staub, der von der Decke gefallen war. Weil die Handwerker im Stock oben drüber mit der Abdichtung der Dusche gepfuscht hatten.

Man staunt, was die sich so einfallen lassen. Dabei ist es übrigens auch keine Frage der Bezahlung, sie gehen nicht weniger kreativ vor, wenn sie mehr Geld kriegen. Es bleibt nur mehr unterm Strich für sie. Ein Freund von uns stellte beispielsweise erst nach ein paar Monaten fest, dass er ein Gasleck hatte - anhand der Rechnung. Da hatten die Handwerker vergessen, ein Teil vernünftig einzubauen, und ein Funke hätte gereicht... Zum Glück ist er Nichtraucher.

Ich bin gespannt auf die Auflösung. Wenn's so stank, kann es ja nur der Kanal oder irgendwas vorher lebendes gewesen sein.

@sturmfrau: auweija, sie haben auch schon so manches an abenteuerlichen unternehmungen erlebt. ich habe mir sagen lassen, dass ein haus immer etwas unerwartetes zu bieten hat. sei es nur ein merkwürdiges (nächtliches) knistern zwischen den wänden....
stichwort kanalgestank: ja! sie haben es richtig erkannt, liebe sturmfrau.
herzliche grüße in die ferne!
Kommentieren
 

feuerlibelle, So, 17. Feb. 2013, 13:49
hier die unendliche geschichte der hausinstallationen im zeitraffer:
also begonnen hat das ganze damit, dass meine wenigkeit wie immer mit ausgefallenen wünschen daherkommt und entsprechend den gewohnten westlichen standards davon ausgeht, dass inzwischen auch die ehemaligen reformländer sich auf dem letzten stand der technik befinden…… – naja, grundsätzlich schon, aber nicht unbedingt in der prärie. und dann gleich drei einbaugeräte in einer reihe mit einzel anschlüsse und abflußrohren, das ist nicht ganz normal,– sagte mir damals schon der bauprojektleiter, übrigens der einzig fremde aus der bautruppe.
als dann meine tischler samt den einbaugeräten vor der küchenwand standen, hat irgendwer von den anwesenden festgestellt, dass die waschmaschine aus platzmangel nicht laut plan angeschlossen werden kann und ab diesem zeitpunkt hat die phantasiereiche sozi-improvisation ihren lauf genommen.
ich persönlich war nicht dabei, mir wurde lediglich nach der bauabnahme in einem nebensatz mitgeteilt, dass der platz hinter den geräten sehr knapp war, aber gottseidank konnte das problem gelöst werden. punkt.

also die installateure haben keinen passenden abflußdeckel mitgehabt und es ist ihnen nix besseres eingefallen, als ein stück papier in das abflußrohr zu stopfen und mit etwas silikon zuzudrücken.
vergangenen sommer wurde das dorf an kanalisation angeschlossen und seither gab es einen beißenden ammoniakgeruch in der küche. mal weniger mal mehr, je nach dem…. scheiße :-)

in unserem schmucken häuschen gibt es noch einiges an baukuriositäten, aber wir wollen doch nicht so kleinlich sein. grrrrrr... :-))

da bin ich aber froh, dass das Problem gelöst werden konnte. Kanalgeruch braucht keiner in der Wohnung. Mir reicht es ja schon, wenn man ein paar Tage abwesend war und die Syphons trocken gefallen sind, wie es da riecht.

danke für ihr mitgefühl liebe marion :-)
ich habe mich schon mit den gedanken gespielt, das haus abreißen zu lassen und neu zu bauen. im sommer, wenn alle fenster und türen offen sind, spürt man den beißenden geruch nicht so intensiv, aber jetzt bei den frostigen temperaturen, bäh, das war echt unerträglich. ich hoffe, dass bald ruhe einkehrt in die bude. aber vorher muss ich noch die mäuse loswerden.

alles liebe ihnen beiden :-)

Wer ein Haus hat, hat was zu erzählen. Unglaublich, aber doch tatsächlich wahr. Da sind Sie ja jetzt bestimmt froh, dass die Ursache gefunden wurde.

Das gehört gefeiert! Viel Spaß weiterhin in einer hoffentlich von wohlriechenden Düften durchzogenen Küche.

"ein haus muss man mindestens zweimal bauen" hat mein vater immer gesagt. der musste es wissen: seine eltern hatten ein haus gebaut, er hat ein haus gebaut ...

bei seinen eltern wurde irgendwie darauf vergessen dass auch auf dem land einmal eine kanalisation kommen würde (na gut, das war in den zwanziger-jahren, aber trotzdem): das klo war dann relativ ausserhalb, das badezimmer war allerdings eingeplant).

das haus, in dem die wiener wohnung meiner eltern war liess jedoch badezimmer vermissen (baujahr ~ 1950). und die stufen im stiegenhaus sind so hoch dass heutzutage niemand mehr das genehmigen würde. ging damals auch nur wegen wiederaufbau und wohnungsnot. als der architekt das merkte hat er sich erschossen, immerhin.

das haus, das meine eltern bauten, kann man eigentlich nur mit der abrissbirne sanieren: im ersten stock gibt es fast mehr gang als zimmer, und in die zimmer kann man jeweils nur an einer stelle ein bett hinstellen: alles andere geht sich nicht aus.

dafür haben die handwerker, weil mein vater unbedingt alles elektrische selber machen wollte (war ja eletroingenieur), in die e-dosen, die die maurer gesetzt hatten, sorglich jeweils einen batzen beton geklatscht, über die herausstehenden kabel natürlich. durften wir dann im finstern (besonders beliebt die dosen knapp über dem fussboden) mit entsprechendem werkzeug herauskratzen. hat mich zwei wochen schulferien gekostet: war keine männerarbeit, muttern konnte sich nicht bücken (die arme), bruder war zu jung, die drei fielen also aus.

hier in der renovierten altbauwohnung: bodenabfluss am höchsten punkt des raumen (kommentar: sie wollten ja ein gefälle beim estrich ...).

und so weiter.

sie sehen: das ist einfach häuslbauer-schicksal. verhältnismässig haben sie es noch gut getroffen - besser küche abbauen als badezimmer neu verfliesen oder dach neu decken. man wird bescheiden, auch wenn man nicht die notwendige veranlagung hat.

@birgit2604
jawohl, so ist das: wer ein haus hat, hat immer was zu erzählen. aber wenn ein haus (wie in meinem fall) nur als zweitwohnsitz fungiert, ist es schon anstrengend. nicht alle wochenenden bisher waren erholsam, aber langsam kriege ich schon übung mit den handwerkern.

lieben dank für die guten wünsche :-)

@frau kelef:
ihr vater hat schon gewußt, warum man zwei häuser bauen muss. inzwischen bin ich auch schon draufgekommen, dass das erste haus trotz penibler planung und berücksichtung aller persönlichen bedürfnisse nur ein halbes haus geworden ist. sollten wir jemals noch ein zweites bauen, lasse ich mich zu einem polier oder bauleiter ausbilden.
interessant ist nur, dass unsere gäste das haus total schön und einzigartig finden und loben unseren geschmack. keiner will die mängel sehen. es mag schon stimmen, dass wir es verhältnismäßig noch gut getroffen haben und ich tröste mich auch damit, dass in dieser ländlichen region mehr nicht zu holen war. ja, ich werde zwangsläufig bescheiden. aber der garten entschädigt vieles und glättert so manche sorgenfalten weg ;-)

Mäuse? Wenn sie Pech haben ist da noch irgendwo so ein mit Papier verstopftes Loch durch das sie hereinmarschieren. Bekannte haben ein sehr sehr altes Haus und hatten so lange mäuse, bis sie herausfanden, das entlang der Abwasserleitung im Keller eine klitzekleine Lücke war. Gefunden, gedichtet, Mäuse draußen.
Kommentieren