l e b e n s w e i s e
Frühlingsgefühle
feuerlibelle, Mo, 4. Mär. 2013, 22:02
heute habe ich erstmalig ein outdoor cafe auf der terrasse eingerichtet - bei blauem himmel und wärmenden sonnenstrahlen hat der thermometer 18,7 grad angezeigt. meine freundin helene, die sich über ein jahr nicht blicken hat lassen, hat mich heute besucht und war ganz entzückt draußen in der warmen sonne sitzen zu dürfen.



wir haben uns viel zu erzählen gehabt und die zeit ist schnell vergangen, –
nach zwei stunden sonnenbad haben wir eine zarte gesichtsröte bekommen.
in den nächsten tagen muss ich unbedingt zu meinem gärtner fahren, die terrasse braucht ganz dringend einige bunte frühlingstupfer und überhaupt .... :-)

Kommentieren



marion, Mo, 4. Mär. 2013, 23:14
sehr gut!

18,7? Boah, wir haben es am Samstag gerade mal auf 8 geschafft, heute wieder 2 aber bis Mittwoch sollen es 15 werden. Bei diesem Gedanken bekomme ich schon Kreislauf!

derzeit sind die früh- und tageswerte sehr weit auseinander: zum beispiel heute um 7h war das schwarze hausdach gegenüber silbrig angehaucht, also frost. unsere wetterstation hat +1,2 grad gezeigt. nachmittags steigen die grade kräftig an und bei mir aufm dach ist dann klarerweise wärmer als unten auf dem gehsteig. heute nachmittag war erstmalig ein richtig angenehmes frühlingswetter ohne wind. allerdings mit sonnenuntergang kühlt sich es auch wieder sofort ab. momentan haben wir hier 2,3 grad – ziemlich frisch.
liebe marion, ihren kreislauf sollten sie regelmäßig mit einem gläschen sekt stärken, dann kann nix mehr schiefgehen... :-)
Kommentieren
 

birgit2604, Mo, 4. Mär. 2013, 23:42
Klasse, da hätte ich auch ein Gläschen mitgetrunken.

...da hätten wir sicher viel spaß gehabt ;-)
aber sie sind jederzeit herzlich willkommen liebe birgit!
Kommentieren
 

siria, Mi, 6. Mär. 2013, 00:26
Auch bei uns wurde heute die erste Bank in den Garten getragen und der erste Kaffee draußen getrunken! Es waren zwar nur 10°, aber in der Sonne war es herrlich!
Und unter dem endlich weggeschmolzenen Schnee haben sich bereits reichlich Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge entwickelt und setzen die ersten neuen Farbakzente. Nun bin ich sicher, dass auch in diesem Jahr der Frühling rechtzeitig zu den Ostertagen sein blaues Band flattern lässt!

ihre optimistische vorhersage lässt uns hoffen, dass wir zu ostern nicht mehr in stiefeln und winterjacken auf eiersuche oder schokohasenjagd gehen müssen. darüber, wie es bei mir im garten aussieht, kann ich frühestens am freitag abend berichten, aber wie ich gehört habe, der viele schnee ist noch nicht ganz weggeschmolzen.



die aktuelle 14-tage-vorschau-wetterkarte besagt nichts schönes.
der morgenfrost in der tiefebene ist noch immer allgegenwärtig.
dazu vergleichsweise ist es in wien schon um einiges wärmer und frühlingshafter.

aktuelle werte wien süd: in einer geschützten sonnigen ecke +20,8 grad. allerdings der wind lässt die nasenspitze kalt werden. trotzdem, herrlich!

Gerade hat mich geschockt, dass uns der Wetterbericht noch einmal richtig lausige Kälte in der nächsten Woche verspricht: Bis zu 10° minus..! :-(
Dabei habe ich doch heute meine Stammrosen von Ihren unkleidsamen Jute-Kapuzen befreit.
Na, dann muss ich sie eben wieder einpacken und noch ein wenig länger auf den Frühling warten....20° werden da für unsere Region vorerst ein Traum bleiben.

ich habe aus den fehlern des letzten frühlings viel dazugelernt: nach einer woche schönwetter habe ich alle pflanzen aus dem winterquartier ins freie geschleppt und frische frühlingsblüher eingesetzt. einige tage später kehrte der frostige winter zurück und meine schönen pflanzen sind erfroren. ich war untröstlich und habe mir geschworen, diesen fehler nicht noch einmal zu machen. egal wie sinnlich mich die sonne anlächelt, bis mitte april wird nichts angegriffen... :-)

nachtrag 7/3/13:
nichtsdestotrotz liegt eine lange einkaufsliste für den gärtner bereits auf dem tisch...

von sowas kann man ja nie genug haben. und dann nicht vergessen: erst die nicht aufgeschriebenen dinge zur belohnung dafür, dass man so lange geduldig war, einladen, und dann erst das was man wirklich braucht. so wird das ganz schnell doppelt so viel wie man eigentlich wollte. und ein plätzchen findet sich ja immer.

sagen sie aber dem herzbuben nicht, dass sie diese idee von mir haben. danke verbindlichst.

den herzbuben berührt mein kaufrausch beim wiener gärtner nur am rande und finanziell überhaupt nicht, weil ich ihn aus gründen erst gar nicht mit dabei haben will. der mann nervt und wie auch noch! er rennt und irrt durch die grünanlage als würde er sich einen dienstanzug kaufen wollen. und bevor ich einen nervenzusammenbruch kriege, gehe ich lieber ganz alleine einkaufen, verbringe dort einen halben tag und kaufe nach herzenslust ein. ich zahle auch alles aus meiner eigenen tasche und ruhe ist!

anders verläuft ein gärtnerbesuch unten auf der s-insel: dort ist schon die anfahrtstrecke über vier ortschaften und das einkaufsvolumen für einen garten viel größer als für eine dachterrasse. mein glück ist, dass er die dortige landessprache noch nicht ganz beherrscht und aus diesem grund gibt es vorort auch keine diskussionen. zahlen muss ich auch dort alles aus meinem börsel, also was soll's. natürlich hat er auch sonnige momente wo er mir dann spontan einen großen baum schenken will, für den ich aber im garten keinen platz habe. ja, so herzig kann der herzbube sein. ;-)

oh, wenn der herzbube zuhause bleibt oder nicht mitreden kann ist ja schon der halbe krieg gewonnen ...

ich meinte aber weniger die sache mit dem zahlen, sondern die oftmals bei nicht-gärtnern auftretende verständnislosigkeit für was ein gärtner so alles braucht an pflanzen und samen und rankhilfen und weiss der kuckuck.

statt eines grossen baumes vielleicht mehrere kleinwüchsige blühstauden für an den rand? oder irgendwas in der richtung? obwohl, ein grosser baum kann auch entzücken. wenn ihn wer anderer einbuddelt, natürlich nur.

ja, die auftretende verständnislosigkeit ist auch bei uns heimisch geworden :-)
noch vor baubeginn der gartenhütte hat der herzbube in "gartenangelegenheiten" klare bedingungen gestellt (er hat mich quasi sanft erpresst) und sich somit aus dem operativen bereich abgemeldet. der garten wurde zu "chefinsache" erklärt. doch im laufe der jahre nehmen wir die seinerzeitigen abmachungen nicht mehr so genau.... wir sind eben flexibler geworden, haha :-))

passen sie nur auf, sonst kommt er noch auf die idee selber pflanzen und ernten zu wollen. ich erinnere mich mit schaudern an den tag, an dem mein vater vor lauter zorn über die ungeniessbaren erdäpfel, die (weil die billigsten) meine mutter immer kaufte, ein schönes grosses quadrat mitten im rasen umstach und dort: richtig, erdäpfel pflanzte. weil er so gerne geröstete erdäpfel etc. ass.

es war irgendwie kein sehr harmonischer tag, damals.

ihre warnung kommt ein bisschen zu spät, liebe frau kelef – wir sind schon mittendrin. die weitere entwicklung erzähle ich ihnen demnächst, spätestens nach ostern, irgendwo draußen an einem sonnigen plätzchen bei einem gläschen irgendwas :-))
Kommentieren