l e b e n s w e i s e
Aus volkskundlicher Sicht
feuerlibelle, So, 17. Mär. 2013, 13:06
st. gertraud,
als schutzfrau der gartenarbeit verehrt, wird am 17. märz gefeiert. an diesem tag soll die gartenarbeit begonnen werden. gleichzeitig aber wird mit den winterlichen hausarbeiten , besonders mit dem spinnen, schluß gemacht.

[volksbrauch im kirchenjahr, hanns koren, 1934, s. 104]

Kommentieren



sturmfrau, So, 17. Mär. 2013, 15:28
Liegt es in der Hand der heiligen Gertraud, dann bitte auch am 17. März für vernünftiges Wetter zu sorgen? Es wäre viel zu tun in unserem Garten, aber die Wetterverhältnisse sind eher nach November als nach März, zum Davonlaufen. Der heutige Tag begrüßte uns auch wieder mit nassen Schneeschauern. Da kniet sich doch keiner ins Beet.

Nun, aber immerhin gesponnen habe ich seit einer ganzen Weile nicht mehr...

liebe sturmfrau, ich bitte sie um verständnis, aber ihre frage muss ich leider unbeantwortet lassen. dass st.gertraud quasi den startschuss für die gartensaison gibt, habe ich vor einigen tagen bei meinem gärtner erfahren. ich war ganz erstaunt, als er mir versucht hat klarzumachen, dass seine gärtnerei erst nach dem 17.märz den betrieb aufnimmt.

wie gut, dass es so ein tolles netz-nachschlagwerk gibt, dort findet man wirklich fast alles, so auch die legende über die heilige gertraud. jetzt weiß ich, dass die schanigärten in wien ab 15.märz und die landgärten ab 17.märz geöffnet sind.
und spätestens zu ostern ist der frühling auch da.

Ehrlich gesagt: Heute hatte ich doch leichte Zweifel, als beim Aufwachen der Schnee schon wieder 10 cm gewachsen war... Aber jetzt ist es draußen über Null und taut vor sich hin. Da wird wohl nur noch Regen fallen und alles im Matsch versinken.
Das ist dann die beste Zeit, um meine Kätzchenweiden-Stecklinge und die bewurzelten Forsythienzweige in meine bunte Hecke zu pflanzen. Bei soviel Nässe müssen die doch anwachsen...

das sind die letzten winter-spompanadeln und ab mittwoch wird es frühlingshaft. sagt mein wetter server :-)
Kommentieren