l e b e n s w e i s e
Überbrückungszeit
feuerlibelle, Mi, 3. Apr. 2013, 00:40
so, und jetzt habe ich den paradeisersalat :-)
normalerweise, das heißt – wenn die jahreszeiten zu den festgeschriebenen terminen eintreffen, werden die jungpflanzen in töpfen in die mittagssonne auf die terrasse hinausgestellt und abends vorsichtshalber wieder in einen warmen raum hereingeholt. aber was ist schon heutzutage normal....?



heute wieder zuhause angekommen, mein erster weg führte zu den aktuellen sorgenkindern, den kleinen namenlosen süßen bio paradeisern, die sich sechs tage ohne wasser tapfer gehalten haben. die herumfliegenden kleinstmücken irritieren mich etwas und weiß nicht was diese zu bedeuten haben, doch meine sorge ist eine andere: was soll ich mit den zarten pflänzchen tun, damit mir diese nicht kippen und die wartezeit bis zum aussetzen ins freie gut überstehen. kann mir jemand aus der nachbarschaft einen tipp geben? danke!

Kommentieren



siria, Mi, 3. Apr. 2013, 01:20
Da ist guter Rat teuer... (Das gleiche Problem versuche ich auch zu lösen. Meine Pflänzchen sind allerdings noch nicht vereinzelt.)
Vermutlich muss man sie recht kühl und hell stellen, damit sie nicht so schnell hochschiessen und gakelig werden. Und dann hilft wahrscheinlich nur ein gutes Gespräch mit Petrus, damit sie so schnell wie es geht ins Beet (unter Folie) kommen. ;-)

seit einigen jahren verwende ich aussaatsets, die mir sehr sympatisch sind und es gibt keine patzerei mehr weder bei der handhabung noch bei der umsetzung der pflänzchen.



so kann ich meine eigenen trockensamen einzeln aussäen und die zarten pflänzchen haben später keinen stress mehr. die tassen stehen auf der terrassenstiege, also dort ist schon recht kühl. nur mit der helligkeit ist das so eine sache. drei etwa 10 cm große setzlinge sind mir leider eingegangen, einfach gekippt und aus war's.
bin gespannt, ob es uns gelingen wird den verlängerten winter in irgendeiner form zu überlisten.

Guten Morgen meine Liebe,
versuch doch mal, die Plastiktöpfchen in das Unteteil einer Katzentoilette zu stellen. In die 4 Ecken ca 25 - 30 cm hohe Bambusstäbe kleben. Dann die Zwichenräume mit Leca-Kugeln auffüllen, angießen. Und bei Bedarf über die 4 Stäbe mit einem farbigen Tuch für Kurztag sorgen.
Hat bei mir früher immr funktioniert.
Sei ganz lieb gegrüßt, Iris

das werde ich ausprobieren, danke dir liebe iris.
statt einer katzentoilette kann ich sicher auch einen anderen wasserdichten behälter nehmen und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kommt es auf die tiefe des gefässes an. werde dich mit einem bildbericht am laufenden halten.
( und wien ist wieder einmal tiefwinterlich weiß... bääh)

das gleiche Problem habe ich auch- mit dem Unterschied, dass meine Pflanzen eher dem Bild im Kommentar ähneln.
Es muss jetzt einfach frühling werden.
Kommentieren
 

birgit2604, Mi, 3. Apr. 2013, 20:51
Einen Tipp habe ich nicht, aber das sieht nach viel Fleißarbeit aus. Ich hoffe da wird was draus, nach all der Mühe, die Du Dir gegeben hast.

Guten Morgen,
naja, einfacher ginge es, wenn man eines der kleinen Anzuchtbeete mit hoher Plastikhaube nimmt (in die sollte man allerdings ausreichend Lüftungslöcher bohren) und fallweise ein Tuch drüberlegen... hm, hm, hätte mir gestern auch einfallen können.

die verhüterlis-experimente von gestern haben sind nicht wirklich bewährt: obwohl das sackerl -zigfach durchgestochen, die feuchtigkeit hat sich im inneren gehalten und die erde beginnt eigenartig zu riechen. ich warte jetzt ein paar tage zu und wenn die sonnenstrahlen uns nur stundenweise beglücken, reicht es aus um die setzlinge kurz hinaus in die sonne zu stellen. und wenn nix mehr hilft, dann habe ich pech gehabt...
Kommentieren