l e b e n s w e i s e
Am 11.11. um 11,11h
feuerlibelle, Mo, 11. Nov. 2013, 12:11
beginnt offiziell der fasching und wir können uns entspannt zurücklehnen und das bunte narrenschiff vorbeischunkeln lassen....
sorry, aber ich kann dem alljährlichen narrentreiben nichts abgewinnen. das mag auch daran liegen, dass ich das ganze jahr über von einer ganzen armada narren umgeben bin ;-)

Kommentieren



marion, Mo, 11. Nov. 2013, 22:22
helau!
bei uns ist das natürlich anders, da ist das sozusagen brauchtumspflege :-)

aber natürlich, liebe marion.
sozusagen wie der kärntner villacher fasching. lei lei :-)
[ja, es ist mir nicht entgangen, dass sie bei der brauchtumspflege mittun. das ist gut so!]

Marion ist vermutlich eine Eingeborene :-)) !
Wir gehören (50 km entfernt) ja auch noch zur Fassenacht-Region (und die ganz Unverbesserlichen haben ab 11:11 Uhr in der Ortsmitte schon geschunkelt und Rotkäppchen-Sekt getrunken und waren um 15 Uhr immer noch dabei), aber ich bin ja auch nach mehr als 40 Jahren nur eine Reingeschmeckte aus dem Norden - mir fehlt das Fassenachts-Gen einfach...!

marion ist ein "meenzer mädsche", wie sie sich kürzlich hier geoutet hat. gehen wir also davon aus, dass sie mit einem helau-gen geboren wurde.

auch hierzulande haben die obernarren gleich nach dem startschuss ein deutliches zeichen gesetzt, dass von nun an die welt ihnen gehört.

sehen sie liebe siria, sie sind eine reingeschmeckte aus dem norden und ich bin eine zugereiste aus dem süden — langweilig sind wir aber trotzdem nicht :-)))

Nö ! :-)))
Kommentieren
 

sturmfrau, Di, 12. Nov. 2013, 09:10
Mir fehlt das Faschings-Gen auch. Völlig. Hier oben im Norden wird ja ohnehin eher verhalten gefeiert, dennoch ist auch bei uns in bestimmten Stadtbezirken dann immer der Teufel los. Das löst beim Gatten und mir einen Fluchtimpuls aus. Denn um Brauchtumspflege geht es hier ganz und gar nicht. Wir haben nicht etwa schöne, alte Holzmasken oder besondere Musikanten, wir haben nur Pappnasen und Bier. Bier vor allem. Denn in erster Linie scheint der Karneval hier den Leuten ein Vorwand zum Saufen.

Ich lache gern. Nur längst nicht über alles.

Leider ist das Faschings-Treiben in den Bergen eher rauh und ruppig, man bleibt besser an gewissen Tagen im Haus. Da wird den dummen Touristen unter dem Vorwand "alter Brauch" gerne die Kleidung mit einem Ölruß beschmiert, der nie wieder rausgeht, manchem wurden schon Kacken zerrissen und mit Frauen gehen die auch nicht grad angenehm um.
Brrr, kein Spaß, diese Alpenländler!

der fasching ist aber auch zweifellos bis heute sinnbild katholischer mentalität. zuerst ausgelassen [bis zum umfallen] feiern und dann sechs wochen fasten [bis zum in ohnmacht fallen] als vorbereitung auf das osterfest und dann, ja dann darf man wieder ausgelassen [bis zum schlechtwerden] feiern und in rausch verfallen. eigentlich ein schöner brauch... ;-)
das faschingstreiben in den bergen ist nichts anderes als maskierte wilde gewalt, die verboten gehört.

Nanu? Den Beitrag zu Kirche und Geschiedenen wieder gelöscht?

nein, ich war mit dem beitrag nur kurz offline. ich sollte spät in der nacht und übermüdet nichts mehr schreiben. habe editiert. sorry.

Kein Thema. Ich hatte mich nur gewundert.

;-)
Kommentieren