l e b e n s w e i s e
Abendspaziergang (1)
feuerlibelle, So, 24. Nov. 2013, 01:09
durch die altstadt von wien



als größtes habsburgisches wohnpalais thront die albertina an der südspitze der hofburg auf einer der letzten basteimauern wiens. sie beherbergt eine der bedeutendsten grafischen sammlungen der welt



das mahnmal gegen krieg und faschismus ist ein werk des großen österreichischen bildhauers alfred hrdlicka (1928-2009). es steht am helmut-zilk-platz gegenüber der albertina und der rückseite der wiener staatsoper.



der wiener stephansplatz markiert das stadtzentrum und den 'kilometer null' der bundeshauptstadt. in seiner mitte steht der stephansdom, weltberühmtes bauwerk und kulturgut, DAS österreichische wahrzeichen





der wiener graben verkörpert lifestyle, tradition und genuss – und ist deshalb auch wiens erste adresse für genießer (und eine von russischen touristen stark frequentierte geschäftsstraße)



bisher die einzige seitengasse in der altstadt mit weihnachtsbeleuchtung. der advent steht vor der tür...

eine wunderbare stadt :-)

Kommentieren



siria, So, 24. Nov. 2013, 23:54
Wien im Sommer war auch schön, aber das nächtliche, beleuchtete Wien hat auf Ihren Bildern tatsächlich auch seinen besonderen Reiz.
In dunklen Zeiten seht man sich nach Licht, und diese Sehnsucht erfüllen die Einkaufsstraßen natürlich gerne mit ihrer fantasievollen Festbeleuchtung...
Kommentieren
 

terra40, So, 1. Dez. 2013, 12:26
In den 90er Jahren des vorigen Jh. war ich oft in Wien. Kongreßbesuche und ähnliches. In den freien Stunden zeigten liebe Wiener Kollegen/innen mir die Stadt. Aber niemals mitten im Sommer oder zur Weihnachtszeit.
Wien ist in der Tat sehr schön. Ich wohnte während der Wiener Tage oft im Schottenstift (wo einige Zimmer frei waren) neben der Schottenkirche fast im Herzen der Stadt. Einen bessere Schlafstätte findest du nie.
Gruß, T.

ja, lieber herr terra, wien zur vorweihnachtszeit ist in der tat ein erlebnis besonderer art. das schottenstift ein benediktinerkloster auf der freyung liegt im herzen von wien und auf dem platz davor findet derzeit der traditionelle altwiener christkindlmarkt statt. einer meiner lieblingsmärkte!

liebe grüße :-)
Kommentieren