l e b e n s w e i s e
Advent-Straßeninterview
feuerlibelle, So, 8. Dez. 2013, 13:03
des radiosenders "88kommanochwas" zum thema weihnachtsgeschenke:
und wie der zufall so mitspielt, läuft ausgerechnet mein bube vor das mikrophon der hübschen radiofragestellerin ;-)

[einleitend sei angemerkt, dass: bereits seit tagen astronomische summen von den medien kolportiert werden, viewiel durchschnittlich pro person für weihnachtsgeschenke in aut. ausgegeben wird. aktuell ist die rede von € 400,--
ups! das wären umgerechnet knapp über 5.500 ats pro kopf und nase. wenn ich also nur meine zwei kinder und meinen buben so großzügig beschenken und den weihnachtstisch üppig festlich mit köstlichkeiten aus dem bioladen dekorieren möchte, bräuchte ich das salär eines pensionierten bankdirektors oder so.]



jetzt zum straßeninterview:

radio: haben sie schon alle weihnachtsgeschenke gekauft?
bube: nein. wir schenken uns zu weihnachten nichts mehr
radio: warum nicht?
bube: wir beschenken uns unterm jahr auch ohne anlass
radio: aha
bube: ja und die beträge, die von den medien als ausgaben kolportiert werden, kann ich nicht nachvollziehen. auf uns treffen die jedenfalls nicht zu.
radio: haben sie schon einen christbaum gekauft?
bube: nein. christbaum kauft man 2 bis 3 tage vor weihnachten und nicht schon am 7.dezember. aber sie sollten wissen, dass der christbaumverkauf noch gar nicht begonnen hat.
radio: nicht?
bube: (grinsgesicht)
radio: haben sie schon weihnachtsessen eingekauft?
bube: das ressort materialwirtschaft obliegt meiner frau
radio: sind sie schon im weihnachtsstress?
bube: nein, sowas kenne ich nicht
radio: wer sorgt bei ihnen für festliche weihnachtsstimmung?
bube: das heiligenabendprogramm gestaltet meine frau
radio: danke für das interview, schöne weihnachten!

(ohje, der bube war heute nicht gut drauf.
er mag keine blöden lästigen fragen und schon gar nicht, wenn ihm der eisige sturm ins gesicht bläst)

........

die antwort mit dem "wir schenken uns nichts mehr" ist nicht ganz korrekt. wir schenken uns schon was, aber eben eher symbolisch. eine cd oder ein buch oder ein seelenpflaster. aber es ist grundsätzlich richtig, dass das schenken nicht im vordergrund steht.

meine weihnachtsgeschenke liegen schon seit oktober im kasten versteckt. klein aber fein und sehr persönlich. am vorabend des heiligen abends lade ich meine liebsten zur hellers "afrika, afrika" show ein und damit glaube ich ein schönes familiengeschenk gewählt zu haben.

wenn ich alles (inkl. eintrittskarten) zusammenrechne, habe ich durchschnittlich 120,-- pro person ausgegeben. also vonwegen wir schenken uns nichts....

darf ich fragen, wieviel sie für weihnachtsgeschenke so ausgeben?

Kommentieren



mark793, So, 8. Dez. 2013, 19:26
Eher die Hälfte dessen, was die Medienberichte bei Ihnen veranschlagen.

sie, herr mark, haben wahrscheinlich auch eher eine kleinfamilie zu beschenken. das ist angenehm und überschaubar....

früher hatten wir über jahre hindurch eine breitflächig angelegte weihnachtsbescherung - bis zu den onkels, tanten, angeheirateten und sonstigen anverwandten. das war echt grauenvoll, das schenken nur um des schenkenswillens....

ich habe das noch nie so zusammengerechnet, also die höchsten summen für kind und kegel dürften so um die 100 € pro Person gelegen haben, das dürfen Sie aber in Relation zum freien Einkommen setzen, dann ist es eher sehr großzügig bemessen. Dann muss man sorgfältig austarieren und mit gewissen personen im geschenke-austausch-gleichgewicht- bleiben, (gräßlich :op )
Meiner Mama oder meiner Schwester-Familie habe ich seit einiger Zeit lieber eine gemeinsame Einladung in einem gemeinsamen Lieblingslokal "geschenkt", also einen netten Tag mehr. Die ganze Schenkerei ist eh schwierig, uns geht es materiell zu gut, was man braucht kauft man sich selbst, die Wünsche die man noch übrig hat eignen sich nicht unbedingt um sie von anderen erfüllen zu lassen. Einfach irgendwas kaufen bis der Gegenwert von xyz erreicht ist, ist blöd.
Ich bin gefürchtet weil ich manisch Sachen selber mache die oft keiner mag oder schätzt. Das muss dann ein Psychiater klären, wieso ich für andere immer basteln/häkeln/stricken/nähen/irgendwas machen will ohne mich zu kümmern, ob das Opfer was damit anfangen kann. Also ich kombiniere gerne ein persönliches- weil von mir mit Liebe und der eigentlich nicht vorhanden Zeit - hergestelltes Etwas mit einem Geschenk, von dem ich mir einbilde, mein Opfer würde etwas damit anfangen können. Der Preis wird dann eher vernachlässigt, er kann auch sehr billig sein, weil ich bin ja auch Schnäppchenjägerin.

Gerne renne ich umher und verteile Kleinigkeiten an die Lehrerin, die Schulkindbetreuerinnen, die Sportvereinstrainerinnen und Übungsleiterinnen, meine Kollegen und Kolleginnen. Das können dann Schokis oder Weihnachtstees im Wert von vielleicht nur mal 2 Euro sein wenn ich mir gerade nichts anderes leisten kann, dieses Jahr aufgehübscht mit sternförmigen , selbstgenähten Lavendelkissen (:-) ). Dann achte ich aber frei nach Erich Kästner darauf, der Person ganz herzlich zu danken für alles was sie für mich und oder mein Kind dauernd tut und danach kommt das GEschenk ("nur eine Kleinigkeit").
Nagut, was das Christkind so bringt, dafür kann ich nix.

(Sie wollten es wissen.)

Sehr geehrter Herr Herzbube,
ein wunderbares Interview mit ganz wunderbaren Antworten. Danke dafür.
Dieses ganze Konsumbohei um ein so persönliches und familiäres Fest ist auch kaum noch erträglich.
liebe Grüße
M.

na da wird sich der herzbube aber freuen, dass sie für ihn so eine positive bewertung abgeben. es war ihm saukalt und deshalb war er auch ungehalten und nur spärlich kommunikativ. aber in summe hat er gute figur gemacht. ihre freundliche nachricht leite ich umgehend weiter :-)

@marion: achja, sehen sie, die kleinen geschenke für da und dort, für wichtige schaltstellen und für diverse dienstleister habe ich dieses jahr noch gar nicht eingerechnet. nagut, das sind auch keine unsummen. früher, als noch 16 personen von mir beschenkt werden wollten, habe ich ein eigenes weihnachtsbudget gehabt. trotzdem bin ich damit nie ausgekommen und mein bankkonto hat ganz häßliche summen ausgewiesen.
eigentlich geht mir die übertriebene schenkerei auf die nerven, weil es mit dem ursprünglichen fest nichts aber gar nichts mehr zu tun hat. aber ganz so ohne geschenke geht es dann doch nicht....
Kommentieren
 

siria, Mo, 9. Dez. 2013, 00:58
Amüsantes Interview...Vor allem der Begriff "Ressort Materialwirtschaft" gefällt mir! (Mein Holzwurm hätte ähnlich trocken geantwortet, denke ich.)

Bei uns wird es wohl für beide Kinder mit Partnern sowie vier Enkel/ Beute-Enkel sowie einige Verwandte zusammen wohl auf einen Tausender für diverse Wünsche hinauslaufen. Die Kleineren sparen für größere Anschaffungen, und die Größeren bekommen auch eher symbolische Geschenke.
Der Holzwurm und ich schenken uns nichts. ( Außer, dass einem etwas über den Weg läuft, was so passend ist, dass man zugreifen muss...)
Mit meiner Schwester gibt es die Abmachung, dass wir uns gegenseitig ein "Überraschungspaket" schicken. Natürlich keinen Müll, sondern Dinge, die im eigenen Haushalt nicht mehr gebraucht werden. Beispielsweise Bücher, CDs, Antikes vom Flohmarkt, gelegentlich Kleidungsstücke. Oder auch selbstgemachte Süßigkeiten oder Gebäck. Bisher war es immer sehr spannend, im Familienkreis alles auszupacken, und irgendwer freute sich immer über eine Kleinigkeit darin.

Was ich wirklich brauche, kaufe ich mir im Laufe des Jahres selber. Luxus brauchen wir nicht. Nippes ist ja schon gar nicht mehr erwünscht. Am Schönsten sind Geschenke, "die sich in Schönheit verbrauchen", wie eine Freundin von mir sagt.

@siria: geschenke, die sich in schönheit verbrauchen, mag ich auch sehr! bücher und cd's von meiner wunschliste sind auch immer willkommen, alles andere kann ich nicht brauchen. aber größte freude habe ich mit kindergeschenken, selbstgemalten bildern oder gebasteltem.
Kommentieren
 

sturmfrau, Mi, 11. Dez. 2013, 09:20
Oh la la, da geht es bei uns eher knapp zu. Da wir beide für unser eigenes Ressort Materialwirtschaft zuständig sind, teilen wir die Ausgaben immer hälftig. Die Nichten und Neffen (die inzwischen ja immerhin fünf an der Zahl sind), erhalten Geschenke im Wert um die 15 Euro. Der Gatte und ich schenken uns nichts (außer viel Liebe, bisweilen einem Blech frischer Kekse und anderer kleiner Aufmerksamkeiten - die dann aber, wie bei Ihnen auch, übers ganze Jahr). Die Verwandtschaft auf meiner Seite entfällt angesichts gegebener Umstände ohnehin, bis auf meine Schwester, mit der ich ebenfalls einen Nichtschenkpakt habe (wir fanden es irgendwann albern, uns CDs hin- und herzuschenken). Freundinnen und Freunde bekommen Karten und liebe Worte, und auch darin sind wir uns einig. Und in der Schwiegerfamilie wird ausgelost wie beim Wichteln, und denjenigen, der auf dem Zettelchen steht, beschenkt man dann für 30 Euro.

Das ist, verglichen mit Ihnen allen also ein eher kleines Budget. Aber es wird auch von Jahr zu Jahr schwieriger, insbesondere bei den Kindern, die irgendwie schon alles haben. So lange sie noch alle in dem Alter sind, dass sie enttäsucht sind, wenn von uns kein Päckchen unter dem Baum liegt, werden wir uns wohl weiter Gedanken um gute Geschenke machen. Aber sobald sie alt genug sind, dass sie auch mal auf ein Geschenk warten können, werden der Gatte und ich dazu übergehen, ihnen gemeinsame Zeit zu schenken und mit ihnen Ausflüge und ähnliches zu machen. Es gibt da viele schöne Ideen.

Meiner Schwägerin, die am 24. Dezember Geburtstag hat, habe ich immer etwas geschenkt, das mit Handarbeiten zu tun hat, weil sie so eine Selbermacherin ist und sich für solche Dinge sehr begeistern kann. Allerdings gebe ich dieses Bemühen in diesem Jahr auf. Ich bin nicht der Typ, der aufrechnet, aber neulich beim Aufräumen der Papiere stieß ich auf all die Gutscheine, die sie mir in letzter Minute zusammengebastelt hat, weil sie es versäumt hat, über ein Geschenk für mich nachzudenken, und 2013 kam von ihr dann gar nichts mehr. Da hätte ich es dann doch gern etwas ausgewogener. Spießig?

ihre geschichte mit den gutscheinen kommt mit bekannt vor, hatte ich auch ein ähnliches gutschein-vergnügen mit zwei damen, die aber andererseits ihre geschenke keck -ohne rot zu werden, eingemahnt haben. das ist mir nur einmal passiert, der rest hat sich ziemlich schnell von allein erledigt. seither habe ich meine ruhe. und wir sind wieder am anfang der geschichte, liebe sturmfrau: bevor ich irgendetwas schenke nur um des schenkenswillens dann schenke ich lieber nichts und notgeflickte gutscheine nehme nicht schon lange nicht mehr entgegen. ich kann ihnen nur empfehlen standhaft zu bleiben, schenken sie dieses jahr auch nichts. vielleicht ein lächeln. deshalb sind sie aber noch lange nicht spießig! und sollten sie in den augen der anderen als spießig hingestellt werden, na mei, c'est la vie, tausend rosen! :-)

Lieb, dass Sie das sagen. Ich habe so eine Abneigung gegen Aufrechnen, weil meine Mutter das immer tat - auf den Cent (damals noch Pfennig) genau, damit nur niemand in irgendeiner Weise benachteiligt oder bevorzugt wurde. Sie selbst schenkte auch immer nur haargenau gegen, was sie erhalten hatte.

Aber das mit den Gutscheinen ist eine Sache für sich. Wenn man einen Gutschein für den örtlichen Buchladen ausgibt, oder für die Kosmetikerin oder den Musikladen, eine Sauna, den Sport oder was auch immer, dann finde ich das noch gar nicht so problematisch. Aber einfach auf einen Zettel zu schreiben: "Wir gehen mal zusammen ins Kino!", das finde ich dann doch sehr plump. Einmal gab meine Schwägerin sogar zu, dass sie zu spät zu einer Feier bei uns gekommen waren, weil der Laptop nicht funktioniert hatte und sie den Gutschein nicht ausdrucken konnten. Da konnte ich mich wirklich nur noch am Kopf kratzen.

Schenken ist ihre Stärke nicht. Die Motivation zu schenken überkommt mich immer dann, wenn ich an jemanden denken muss und mir vorstelle, was ihn freuen würde. So freue ich mich selbst auch über die liebevollen Päckchen Tee und kleinen Schokoladen meiner Freundin I. mehr als über pompöse Inszenierungen oder gedankenlose Gutscheine. Man schenkt sich ja immer selbst mit. Und ich denke gern daran, wie Ihr kleines Päckchen vor nicht allzu langer Zeit hier eintraf und auch Sie ein Stück von sich geschenkt haben. Das ist wunderbar.

Der Diskussion oben kann ich mich anschließen, hin-und herschieben von ausgewogen gleichen Summen ist doch öde! - Eine so große Summe wie in diesem Jahr kommt bei uns auch nur zusammen, weil es in den Familien meiner Kinder ernsthafte Wünsche gibt, die ich gerne unterstützen will. Sonst beschränkt sich das Schenken auch auf kleinere Gaben. (Damit hier nicht der Eindruck aufkommt, wir wären Millionäre...) Und für das "Überraschungspaket" sammele ich das ganze Jahr über und habe dabei selber Spaß!
Und "Zeit" zu schenken erscheint mir auch das Allerbeste. Gemeinsame Unternehmungen schweißen zusammen, und alle haben ihren Spaß dabei.

(damit hier nicht der eindruck aufkommt, wir wären millionäre...)
dazu muss ich was lustiges anmerken: ich bin mit drei personen aus der oberen liga befreundet, – sagen wir gut befreundet, aber diese netten menschen sind in meinen augen die größten geizhälse, deren geschenke ich bisher sofort noch in ihrem beisein für caritative zwecke weitergereicht habe. also bei den oberen sitzt das geld nicht so locker wie uns bürgerlichen. deshalb haben sie auch immer mehr davon :-))

ja, ZEIT schenken ist wirklich eines des wertvollsten geschenke, die bei meinen liebsten auch sehr geschätzt werden. es ist nur so, dass man sich dann die zeit auch nehmen muss, ohne nach ausreden zu suchen......

Siria, für Millionäre hätte ich Sie jetzt auch nicht gehalten. Ich schätze, ich habe zur Zeit einfach auch viel geringere Beträge zur Verfügung und wäre sicher etwas großzügiger, wenn der Kontostand es zulassen würde.

Ihre Idee mit dem Überraschungspaket finde ich super. Bisweilen kriege ich auch die eine oder andere Überraschung dieser Art von meiner Schwester, die zwischendurch ziemlich zugelegt hatte und mir deshalb vor allem die eine oder andere Hose zukommen ließ, was von Vorteil ist, weil wir beide lange Beine haben. Das geht nur leider nicht retour, weil ich halt die schmaleren Größen trage. Im Musikgeschmack hingegen sind wir so gut wie nicht kompatibel... Jammerschade.
Kommentieren