l e b e n s w e i s e
Feiertagsimpressionen
feuerlibelle, Mo, 30. Dez. 2013, 19:40

weihnachtsstimmung bei frühlingstemperaturen von 16 grad und sonnendurchfluteten räumen hatten wir bisher auch noch nicht...


die edlen christbaumkugeln samt gablonzer kultschmuck habe ich erst gar nicht ausgepackt. solange die kleinen (gast-)flöhe um den baum herumhüpfen und an den ästen ziehen, wird unser christbaum aus gründen nur in der oberen hälfte mit leichtem bruchsicheren behang geschmückt....


heiligen abend feiern wir im engsten familienkreis. traditionell, festlich, besinnlich.

wir schenken uns zu weihnachten nichts
tja, irgendwie kommt doch das eine oder andere unter den christbaum und dann sieht es so aus ;-)


die weihnachtsvorbereitungen als auch die bewirtung der vielen gäste sowie das kindergeschrei habe ich gut überstanden und wie man sieht, es geht auch mit halber kraft...

Kommentieren



feuerlibelle, Mo, 30. Dez. 2013, 23:00
das war der feiertagsrenner schlechthin:
matchbox-autorennen, jedes kind mit 5 autos am start.


cool. das ist natürlich toll. (oh wie die kinder wachsen..)
bei uns war es komischerweise die luftpolsterfolie aus dem paket der wiener tante. (mir tut noch jetzt das ohr weh)
kinder sind eigentlich so einfach zufrieden zu stellen.

das sieht wunderschön aus. alles.

bei uns ist es auch enorm warm. ich kann mich gar nicht erinnern, dass an weihnachten und zwischen den jahren die rosen nicht aufhören zu blühen, dass der große farn im hof immer noch grünt und die wiese um den supermarkt voller gänseblümchen ist. das dicke ende kommt bestimmt noch.

einen guten Neuanfang wünsche ich und gute Besserung.

( Weil meine Schwester das auch macht, als Tipp: gute shiatsu - praktikerin testen. Nicht so Kosmetikerin sondern eine Person mit mindestens dreijähriger Ausbildung beim nationalen Dachverband -ÖDS. Das ist nicht billig, aber kann ein wertvolles Erlebnis sein. )

Wenn Sie mal wieder Zeit haben: was hat es denn eigentlich mit diesem Apfel-aufschneide-Brauch auf sich, bitte?

aber gerne ;-)
die geschichte zum apfel-aufschneide-brauch und einiges mehr habe ich ihnen per e-post weggeschickt.
Kommentieren
 

seemuse, Di, 31. Dez. 2013, 10:59
wunderschönes erstes bild! ich mag die spielereien der wintersonne sehr (:
gablonzer schmuck-wunderschöne gemeinsamkeit, meiner blieb heuer auch im schrank.
nichts schenken - kennen Sie den cartoon, wo ein asket sein weihnachtsgeschenk öffnet, hinein sieht und seelig meint: "genau das, was ich mir wünschte, nichts!" (;
und schön,dass kinder noch mit matchboxautos spielen!

rutschen Sie mit halber kraft gut rüber und sammeln Sie dann in ruhe energie!

ps:
liebe libelle, ich hatte im sommer einen gast im ateliergarten,den ich dir nicht vorenthalten möchte (-:
http://666kb.com/i/ckkegaouuh9tq37sw.jpg

oh, ist die aber schön! - eine mit rotem körper und rot markierten flügeln sieht man eher selten. in meinem garten trifft man öfters große grüne schönheiten an, aber die sind bei weitem nicht so zutraulich.
danke dir liebe seemuse!
Kommentieren
 

birgit2604, Di, 31. Dez. 2013, 13:16
Jetzt habe ich doch glatt eben gegoogelt, was Gablonzer Schmuck ist. Wieder etwas dazu gelernt. Danke.
Danke auch für die schönen Momentaufnahmen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

gern geschehen :-)
auf meinen alten gablonzer glasperlen und glasröhrchen christbaumbehang passe ich besonders auf. das sind emotionale erinnerungstücke an meine eltern und großeltern.

das älteste glasröhrchen schmuckstück hat zwei weltkriege,



eine stalinistische deportation ins ungewisse und vier umzüge innerhalb europas überlebt. wenn das kein stück geschichte ist!?

liebe birgit, auch ich wünsche ihnen einen guten start ins neue jahr und alles liebe.
Kommentieren
 

siria, Di, 31. Dez. 2013, 21:01
Liebe Feuerlibelle, nach dem Ansturm zu Weihnachten und einem hoffentlich gutem Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Ihnen ein weniger aufregendes Jahr 2014 ohne allzu große gesundheitliche Probleme und Einschränkungen. Gelassenheit hilft...! Aber wem sag ich das: nach so einem bewegten Leben, abzulesen auch an der Geschichte des alten Christschmucks, kann man eigentlich nur gelassen sein. Auch wenn die Anforderungen des Lebens sicher nicht weniger werden! ;-)
Alles alles Gute!
Kommentieren