l e b e n s w e i s e
2014 –
feuerlibelle, Di, 31. Dez. 2013, 16:50
es wird alles anders. ruhelos, voller bewegungsdrang.
wer gut im sattel sitzt und die zügeln fest in den händen hält, der könnte im jahr des pferdes himmelhoch jubeln.....



wenn ich schon auf das bleigießen vergessen habe, so möchte ich wenigsten ein bisschen orakeln und meinen bloggerfreunden ein schmunzeln entlocken :-)

die suche nach neuen abenteuern prägt das jahr des pferdes. 2014 könnte also so manche aufregung und abenteuer bereit halten. wer neue, vielleicht auch unkonventionelle projekte geplant hat, sollte diese heuer angehen, besagt das horoskop. wichtig dabei sei aber, dass man sich nicht überanstrengt, denn 2014 könnte sonst auch leicht in hektik und stress ausarten. ein gemäßigtes tempo in einem gleichmäßigen rhythmus ist wichtig, um neue aufgaben im jahr des pferdes zu bewerkstelligen.

~~~

jahrgänge der edlen pferde:
1918, 1930, 1942, 1954, 1966, 1978, 1990, 2002, 2014
sind sie dabei?

~~~

ihnen allen da draußen wünsche ich eine fröhliche silvesternacht und einen guten, sicheren rutsch ins neue jahr. halten sie die zügeln fest, dann wird schon alles gutgehen. alles liebe!

Kommentieren



wuhei, Mi, 1. Jan. 2014, 09:39
Meine Liebe,
leider bin ich nicht dabei, aber das Geleitwort für die Pferdemenschen darf man getrost auch als "Andersartige" als Motto nehmen und befolgen. Besonders das mit dem gemäßigten Tempo gefällt mir sehr gut, das übernehme ich sofort!
Danke und auch alles Liebe, Iris
Kommentieren
 

mark793, Mi, 1. Jan. 2014, 12:34
Mein Name ist Hase (also im chinesischen Horoskop), von daher bin ich nicht sicher, ob der Appell zum Aufsatteln im Pferdejahr auch mir etwas sagen will. Davon abgesehen ist es mir erstaunlicherweise noch nie gelungen, aus chinesischen Horoskopen irgendetwas herauszulesen, was auch nur im Entferntesten mit mir und wie ich mich selber sehe zu tun hat.

Aber wie auch immer: Möge Ihr Pferd immer wissen, wann es zu galoppieren und wann es langsam zu traben hat! Möge der Sattel stets weiter vom Boden entfernt sein als die Hufe! ;-)

und ich bin eine hund-frau, zwar nicht unbedingt zum aufsatteln geeignet, aber trotzdem ich kann mich - wenn es sein muss, auch dem pferdegalopp anpassen.
ich liebe chinesische horoskope (vielleicht auch deshalb, weil ich die asiatischen deutungen nicht verstehe) :-))

Um dergleichen nur wegen des Unterhaltungswertes zu lesen, dafür ist es mir dann doch zu weit weg, wenn ich damit keine Verbindung zu Themen kriege, die mich beschäftigen. Das wäre so, wie wenn ich zwecks Nachdenken über Gott und die Welt anfangen würde, mich mit irgendwelchen achtarmigen Gottheiten oder solchen mit Elefantenköpfen näher zu befassen. Da genügt mir das Wissen, dass es sowas gibt und dass da manche Leute sogar dran glauben.

Was ich aber tatsächlich im Blindtest mal ausprobiert habe, ist das pseudoindianische "Medizinrad". Da habe ich mir von dem Besitzer des Buchs sämtliche Zeitangaben mit Post-its zukleben lassen und dann versucht, ob ich beim Lesen selber drauf komme, welches der mir zugeordnete Mond (also auch etwa der Monatszeitraum, den wir den hiesigen Tierkreiszeichen zuordnen) ist. Nun findet man ja bei jedem Tierkreiszeichen auch irgendwelche Zuschreibungen, die auf einen selber zutreffen, aber beim Kapitel "Mond der Schlange" war es wirklich frappierend, wie sehr ich mich darin wiedererkannte, und wie sich dann beim Nachgucken rausstellte, ist das Zeichen der Schlange auch tatsächlich das Pendant zu meinem Skorpion-Sternzeichen. Das fand ich schon sehr bemerkenswert, wenn diese Analogie sogar im Blindttest auffällt. Jemand, der sich besser auskennt mit so esoterischem und okkultem Zeugs, hat mir später mal aufgedröselt, dass es einen übergreifenden Zusammenhang zwischen Schlange und Skorpion gibt, aber die Details habe ich nicht mehr parat.

naja, das indianische medizinrad ist natürlich eine ganz andere liga!
kein vergleich mit chinesischem horoskop.
interessanterweise fühle ich mich bei den indios und ihren wapitis, schneegänsen, roten habichten oder bibern, braunbären oder schlangen auch besser aufgehoben. meine ersten berührungen mit schamanen und co. hatte ich vor etwa zehn jahren auf der insel samaná. ein unvergessliches erlebnis...

gestern auf dem silvesterpfad in der wiener innenstadt hat sich die teinfaltstraße in eine GLÜCKSMEILE verwandelt. wahrsager, astrologen und ein schamane haben ihre übersinnlichen kräfte eingesetzt um einen ersten blick ins jahr 2014 zu werfen. der andrang war groß und bei solchen veranstaltungen sieht man dann deutlich, wie abergläubisch die menschen sind – auch wenn es nur eine unterhaltsame silvestereinlage war.

so ein gewisses vorgefühl hatte ich in erwartung des jahres 2014 auch. das ist schon eine sympathischere zahl als 2013. es ist herum und gut so! kann nur besser werden. Ich bin Drache. Kind und Vater sind Hähne. Komisch manchmal. Soweit ich weiß dauert es wohl noch eine Weile bis zum chinesischen Jahresbeginn. Da können wir mal gespannt sein. Insgeheim wünscht sich wohl fast jeder ein zuverlässiges Orakel anstelle wir unser Glück schätzen, gerade nicht zu wissen, was uns noch so blüht.

Ich bin auch Drache. Ich hatte das irgendwann mal herausgefunden und mir auf einem Markt an einem Schmuckstand einen silbernen Drachenanhänger gekauft, den ich eine ganze Weile um den Hals trug. Lustig war dann, dass mein Lieblingsprofessor in der Uni, ein unglaublich kleines Männchen mit Konfuziusbart, Samtjackett, Pfeife und Schlaghosen, mir einmal bei einem entspannten Zusammensitzen auf den Hals sah und sagte: "Ach, sind Sie auch Drache?" Der hatte China schon oft bereist und fühlte sich daher auch den Mythen recht verbunden.

Mir geht es ein bisschen wie Mark. Wenn man Übereinstimmungen beobachtet, dann ist man kurzfristig beeindruckt. Allerdings ist es ganz wie beim Zeitschriftenhoroskop. Irgendwas stimmt immer. Mein abendländisches Sternzeichen ist Jungfrau, und sowohl Cousine als auch Schwester weisen mich immer wieder darauf hin, wie unglaublich typsich Jungfrau meine Schwester und ich seien. Ich kann da hingegen nichts von merken. Ich habe keinen Ordnungsfimmel, auch wenn ich gern strukturiert denke. Vielleicht ist es aber auch nur die Aussicht, irgendwas mit meiner Schwester gemein zu haben, die mich piekt. Wer weiß. Ich nehme sie immer als zwanghaft und verkrampft wahr. Wenn was nicht zutrifft, dann kommen ja die Astrologen auch gern mal mit Aszendenten, da hört's dann für mich auf.

Was Prophezeihungen für neue Jahre angeht, frage ich mich auch, ob es so etwas wie einen Placebo-Effekt geben mag oder ob das Jahr eine selbsterfüllende Prophezeihung wird. Was Sie über das Jahr des Pferdes schreiben, wird mit Sicherheit auf mein 2014 auch in irgendeiner Weise zutreffen. Amüsant sind solche Vorhersagen aber allemal.

Wie auch immer es jetzt ist und wird - ich wünsche Ihnen von Herzen ein gutes Jahr 2014.

wenn man bedenkt, dass mir im elternhaus von kindesbeinen an unzählige land-orakel-spiele quasi vorgeführt wurden, – einmal unsichtbar von ganz oben als höhere stimme, ein anderes mal in augenhöhe mit sanft gestikulierenden frauenstimmen –, dann ist auch nicht erstaunlich, dass mich das orakeln heute noch immer leidenschaftlich begeistert.
dank meinem gut funktionierenden langzeitgedächtnis kann ich mich an viele orakel erinnern, die heutzutage leider nicht mehr modern sind und so in vergessenheit geraten. jetzt ehrlich: ein körnchen wahrheit findet man bei jeder prophezeiung, aber was ist schon ein körnchen in einem lebensgroßen silo? eben. man darf das leben nicht so tierisch ernst nehmen….

die geschichte mit ihrem lieblingsprofessor >ach sie sind auch drache?< ist eine wunderbare geschichte. danke, liebe sturmfrau!
Kommentieren
 

siria, Mi, 1. Jan. 2014, 23:35
Mit Orakeln und Sternzeichen stehe ich nicht auf vertrautem Fuß, und selbst die bekannten Wahrsager Deutschlands bringen nicht mehr auf die Waage als statistisch zu erwartende Zufallstreffer.
Da halte ich es doch mit diesen beiden amüsanten Sprüchen:
Von Altkanzler Helmut Schmidt:
Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Und von Abraham Lincoln:
Die meisten Menschen sind ungefähr so glücklich, wie sie sich entschließen es zu sein.

In diesem Sinne: Ein glückliches Jahr 2014 Ihnen allen!

oder auch –
jeder mensch ist seines eigenen glückes schmied
Kommentieren