l e b e n s w e i s e
Märzblüten der Kamelien-Dame
feuerlibelle, Mo, 3. Mär. 2014, 00:17


seit ende november bildet sie knospen aber gleich soviele, dass es kaum mehr einen stehplatz auf ihrem haupt gibt. der ortswechsel hat ihr offensichtlich keinen schaden verursacht und mit dem neuen winterquartier dürfte sie auch zufrieden sein. meine größte sorge war, dass die schweren knospen abfallen bevor sie überhaupt zum aufblühen ansetzen, zumal sie voriges jahr alle knospen innerhalb einer woche abgeworfen hat und aus war's mit der blütenpracht.
dieses jahr habe ich mich bemüht, auf die bedürfnisse der schönen kamelie einzugehen: ungeheizter raum, viel licht, keine direkte sonne, hohe luftfeuchtigkeit und regelmäßig gießen. zusatz-/spezialbehandlung: täglich feines besprühen mit lauwarmem wasser. quasi ein schönheitsbad. naja, ich habe sie schon verwöhnt.
dafür aber bedankt sie sich auch jeden tag mit einer neuen blüte. ich bin gespannt, wie lange sie diesmal blühen wird.
hoffentlich sehr lang :-)

Kommentieren



siria, Di, 4. Mär. 2014, 00:23
Wunderbar! Diese ungefüllten Blüten mag ich besonders gerne!
Meine Kamelie habe ich den ganzen Winter über draußen gelassen, weil es ja bisher nie längere Frostzeiten gab. Sie ist vor der Hauswand mit dem Topf eingegraben und ich habe sie lediglich mit einem dünnen weißen Gartenvlies geschützt. Zu meiner Freude hat sie auch schon dicke Knospen angesetzt, aber sie wird noch etwas Zeit brauchen, bis sie blüht - und dann lasse ich sie auch gleich draußen. Außer, es käme wirklich noch mal Frost.
Sie sehen also, liebe Feuerlibelle, dass ich viel fauler bin als Sie! ;-)

ehrlich gesagt, ich habe mich nicht getraut die topfpflanzen über den winter draußen zu lassen, weil ich im falle eines wetterumschwungs nicht vorort sein kann, um sie schnell in einem frostfreien raum unterzubringen. darüberhinaus weiß ich nicht, wie die kamelie in seramis auf frost reagieren würde. die verglaste veranda als wintergarten hat zwar gute dienste geleistet, aber in den letzten wochen wurde es dort durch die sonneneinstrahlung tagsüber ziemlich warm, fast schon zu warm (20-22 grad). in der nacht hat es sich wieder auf 6 grad abgekühlt.
ach liebe siria, dass sie fauler wären als ich, das nehme ich ihnen nicht ab. ich habe nur einen garten und ein paar topfpflanzen herumstehen, aber sie sind nun dreifache großgartenbesitzerin... :))
und was sagt ihr rücken dazu?

Wenn ich im Garten arbeite, dann tut mir nichts weh...!

ich hätte die frage anders formulieren sollen: und was sagt ihr rücken nach zwei oder drei gartenarbeitstagen?

Es kommt sehr darauf an... Wenn ich mich bemühe, alle Arbeit so zu machen, wie meine Krankengymnastik-Freundin es unserer Turn-Gruppe immer wieder eintrichtert, dann weiß ich zwar, was ich geleistet habe, aber Schmerzen habe ich (meistens) nicht. Allerdings gönne ich mir auch fast immer eine Mittagspause, um mich auszustrecken, und danach geht's weiter.
In der Realität tut mir der Rücken sehr viel mehr weh, wenn ich Stunden vorm Computer sitze.

Eine kleine Berichtigung: Wir haben nicht drei, sondern nur zwei Gärten, den kleinen an unserem Haus und den größeren, den wir bisher gepachtet, aber heute von der Nachbarin gekauft haben (mitsamt ihrem Häuschen + Scheune und einer dekorativ verrosteten Blechgarage).
"Groß"grundbesitzer können wir uns mit insgesamt 900qm aber jetzt fast nennen... :-)

ahso, alles klar mit den zwei gärten. habe es mir schon gedacht, dass das der gepachtete nachbarsgarten sein könnte. großgrundbesitz ist in zeiten wie diesen gar nicht so schlecht. willkommen im club :-)

aktueller blütenstand:
Kommentieren