l e b e n s w e i s e
Schokoladige Oster[vor]freude
feuerlibelle, Di, 25. Mär. 2014, 21:52
dunkle schokolade kann den blutdruck senken, entzündungen hemmen und das risiko für schlaganfall mindern. warum sie - in maßen genossen - so gesund ist, haben nun us-forscher in einer studie geklärt.
bestimmte darmbakterien verarbeiten bestandteile der dunklen schokolade zu stoffen, die sich äußerst positiv auswirken. im kakao sind die schon lange bekannten gesundheitsfördernden substanzen der schokolade enthalten, etwa flavanoide und polyphenole. im verdauungstrakt des menschen gibt es 'gute' und 'böse' bakterien, erklärt maria moore in einer aussendung.
die guten, wie etwa bifidobakterien und milchsäurebakterien, sind ganz verrückt nach dunkler schokolade. sie produzieren die bestandteile, die antioxidativ wirken, die also die negativen auswirkungen von so genanntem oxidativen stress neutralisieren. dieser stress von körperzellen spielt bei der entstehung von herz-kreislauf-krankheiten eine wichtige rolle.
um herauszufinden, wie der mechanismus genau funktioniert, haben die forscher im labor den menschlichen verdauungstrakt simuliert - vom magen bis zum darm. dabei zeigte sich, dass es bakterien im dickdarm sind, die bestimmte flavanole (etwa catechine oder epicatechine) verarbeiten. sie wandeln die größeren moleküle in kleinere um, die dann besser vom körper aufgenommen werden können. und diese führen dann zur entzündungshemmenden wirkung, erklärt john finley.
der ernährungswissenschaftler hält generell das zusammenspiel von im kakao enthaltenen ballaststoffen mit präbiotika - nicht verdaubaren bestandteilen von lebensmitteln, von denen sich bakterien ernähren - für gesundheitsförderlich. auch die kombination mit granatäpfeln oder der recht exotischen acai-beere würde die positive wirkung von dunkler schokolade steigern.
[quelle: science.orf.at]

lieber osterhase, ich wünsche mir heuer das erste mal ganz viele dunkle schokolade haserln und ein paar leckere gefüllte schokoeier :-)

Kommentieren



siria, Di, 25. Mär. 2014, 23:21
Die dunklen Hasen gönne ich Ihnen!
Aber ich selber werde mich demnächst zur Kräuter-Marie begeben (einem kleinen Laden in unserem nahe gelegenen Freilichtmuseum) und dort meine geliebten Kakaobohnen holen. Also die ganz rohen, die es aber auch mit Zuckerglasur wie gebrannte Mandeln gibt. Die müssten dann doch eigentlich ebenso gesund sein - so komplett voller Ballaststoffe? ;-)

rohe kakaobohnen mag ich auch sehr. :-)
Kommentieren
 

wuhei, Mi, 26. Mär. 2014, 08:31
Liebe Feuerlibelle,
gibt es überhaupt dunkle Schoko-Eier? Wenn nicht, kann ich Dir meine neueste Sünde empfehlen: bei Lidl gibt es eine Zartbitterschokolade mit Ingwer. Grausam gut!

ehrlich gesagt ich habe überhaupt keine ahnung, ob es auch dunkle schoko-eier gibt. bisher habe ich ostersüßigkeiten nur für meine naschigen familienmitglieder eingekauft. ich selbst habe jahrzehnte auf schokolade verzichtet, aber seit weihnachten schmeckt mir das bittere süß auf der zunge besonders gut. zartbitter mit ingwer klingt sehr verlockend, morgen schaue ich dort vorbei (obwohl mir der laden total unsympatisch ist).
liebe grüße nach tirol.

fast bin ich sicher, zotter hat auch so etwas

sí, da muss ich meine mädels befragen, die sind nämlich von a bis z mit zotterischem eingedeckt. erst kürzlich waren sie wieder in der manufaktur bei ihm....
Kommentieren