l e b e n s w e i s e
Pankrazi, Servazi, Bonifazi....
feuerlibelle, Mo, 12. Mai. 2014, 00:51
die eisheiligen zählen zu den klassikern unter den bauernregeln und heuer sind sie pünktlich.



die eisheiligen sieht kein gärtner gern, denn sie sind allzu gestrenge herrn.



wenn's an pankratius gefriert, so wird im garten viel ruiniert.



vor pankraz kein sommer, nach bonifaz kein frost.



der muttertagssonntag ist im wahrsten sinne ins wasser gefallen. irgendwie schade. die heimfahrt heute gestaltete sich durch den kräftigen regen und schwere gewitter schwierig. ich solchen situationen wird es einem erst so richtig bewußt, wie kräfteraubend das pendlerdasein ist...

Kommentieren



siria, Mo, 12. Mai. 2014, 02:09
Gerade erst habe ich im Fernsehen und in der Presse gelernt, dass die Eisheiligen inzwischen nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 40% eintreffen. Für unsere Region kann ich das auch bestätigen. In diesem Jahr war es zwar nach den herrlich warmen Vorfrühlingstagen wieder kühler, aber Frost war nicht mehr in Sicht.
Auch an dem Termin unserer Pflanzenbörse kann ich den Klimawandel ablesen: Vor 24 Jahren hielten wir sie brav um den 15. Mai und vor dem 15. Oktober ab. Inzwischen sind wir bei Ende April (das war in diesem Jahr fast zu spät, viele Pflanzen waren schon zu weit zum Umpflanzen) und Mitte bis Ende Oktober.
Andere Bauernregeln haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, beispielsweise die Schafskälte oder die Hundstage.

frost in dem sinne kann man nicht wirklich sagen, doch erstaunlicherweise wurden in der tiefebene frühtemperaturen um nullgrad gemessen und das hat den jungpflanzen gar nicht behagt. das ungute an diesem maiwetter heuer ist die sogenannte kneipp-kur (kalt-warm-feucht-stürmisch). meine paradeiser setze ich erst am 23.mai aus, bis dahin gedeihen sie auf der windgeschützten terrasse und wenn es ganz arg zugeht, werden sie zu kübelpflanze in einer sonnigen ecke an der hausmauer. das jahr 2014 scheint von allen bisherigen naturbestimmungen abzuweichen und ich fürchte jetzt schon die tropenhitze.....
Kommentieren
 

sturmfrau, Mo, 12. Mai. 2014, 09:35
Hier schüttet es schon seit Tagen. Es ist inzwischen kaum mehr auszuhalten. Man hat den Eindruck, es wird gar nicht mehr richtig hell...

Pendlerdasein steht mir zukünftig möglicherweise auch wieder bevor. Da wünsche ich mir dann trockene Autobahnen.

Und, was macht Ihr Garten?

liebe sturmfrau, mein garten steht seit gestern mittag unter wasser. eine katastrophe ist das. die erde nimmt kein wasser mehr auf, wir können den garten nur mit hohen gummistiefeln betreten und versinken in dem schwammmigen untergrund. erwartungsgemäß protestieren schon einige bäumchen und sträucher gegen die nässe, insbesondere der japanische ahorn ist stinksauer.
obendrein haben sich die nimmersatten raupen in meinem garten eingenistet und fressen sich blöd. wenn es so weiter geht, habe ich bald nur noch eine gartenruine. ich bin verzweifelt.

Oh je! Das tut schon beim Lesen weh und mir unglaublich leid. Der schöne Garten. Blöd ist ja auch, dass es noch längst nicht wieder trocken ist, wenn es aufhört zu regnen. Da brauchen wir dann schon etwas Sonnenschein.

Den wünsche ich Ihnen (und ganz eigennützig auch mir selbst). Unser Garten hat immerhin den Vorteil, sehr sandigen Boden zu besitzen. Da versickert alles recht flott und bleibt nicht ewig stehen. Trotzdem, auch hier könnt's jetzt allmählich mal aufhören. Hmpf!
Kommentieren