l e b e n s w e i s e
Peng!
feuerlibelle, Mi, 4. Jun. 2014, 01:11
ein heftiger knall überm kopf hat mich gestern abend derart erschreckt, dass ich für sekunden total neben mir stand. dazu kommt noch, dass von der decke glasstaub und andere schmutzpartikel flogen und ich völlig belämmert mitten drin.....




tatort: deckenleuchte

wie kann es überhaupt zu einer leuchtmitelexplosion kommen? ich traue mich bald keine lichtschalter mehr anzugreifen.

Kommentieren



marion, Mi, 4. Jun. 2014, 02:30
Hoffentlich ist Ihnen nichts passiert. Mir ist auch schon einmal eine birne explodiert, hier hat es eben den schirm mitgerissen.

im holz meines bettes und des parketts können sie heute noch die tiefen schrammen bewundern, die das zersplitterte glas meiner ikea-lampe hinterlassen hat, die beim bettenmachen herabfiel. ganz knapp an weichen körperteilen vorbei. manchmal muss man einfach etwas glück haben.

der knall der explosion hat mich in einen schockzustand versetzt aber sonst körperlich bin ich unversehrt geblieben. die deckenleuchte ist komischerweise auch ganz geblieben, lediglich die zerrissene glühbirne lag in dem abnehmbaren "glasdeckel" und die feinen glaspartikel und flogen durch den lüftungsschlitz hinaus. der verschluß konnte nur mit einer zange herausgedreht werden. die zweite glühbirne daneben ist völlig ok und hat die explosion gut überstanden. leider kann ich den namen des herstellers nicht mehr eruieren, weil ich immer mehrere verschiedene leuchtmittel in reserve halte.
Kommentieren
 

siria, Mi, 4. Jun. 2014, 20:07
Tante Gugel sagt:

Die Sache ist ganz einfach. Die Glühbirne ist undicht geworden und Luft ist dahin geströmt, wo sonst ein Vakuum herrscht. Beim Einschalten verbrennt der Glühdraht und durch die plötzlich verursachte Druckerhöhung kann es zum Platzen der Birne kommen. Eine eher thermodynamische, als eine elektrische Ursache.

Also keine Panik auf der Titanic...
Blöd ist es nur, wenn eine Sparlampe zerbricht, wegen der giftigen Quecksilberdämpfe. Drum kaufe ich nur noch sparsame LED-Lampen. Inzwischen geben die auch ein angenehm warmes Licht.

wahrscheinlich waren das irgendwelche russische glühbirnen aus einer fehlproduktion und wie wir inzwischen wissen, in der heutigen globalen warenwirtschaft wird alles, aber wirklich alles verscherbelt .... ;-)
meine vielen lichtquellen habe ich noch nicht zur gänze auf die neuen led-lampen umgestellt, weil ich noch vorräte an alten glühbirnen habe. aber bald hab ich's.

:-)
ich auch und wissen Sie was? Es nervt mich zu so einer Umstellung gezwungen zu werden, als gäbe es nichts wichtigeres in der Welt.

;-) – es nervt nicht nur sie, liebe marion!
vor einiger zeit gab es bei uns eine e-diskussion, bei der eben quasi der eu-umstellungszwang ein großes thema war und dabei zeigten sich unterschiedliche standpunkte bei der frage, ob die eu zur steigerung der energieeffizienz bestimmte "stromfresser" verbieten können sollte. es war eine äußerst interessante diskussion – die einen plädierten eher für anreize statt für verbote, die anderen betonten die notwendigkeit von energieeffizienzvorschiften. ..... und wir konsumenten/verbraucher sind sozusagen wie senfkörner zwischen den mühlensteinen. :-)
übrigens, die glühbirnen verbotsaktion ist ein bisschen daneben gegangen, weil durch hamsterkäufe der verbraucher und eindeckung des handels wird sich die erhoffte energieeffizienz um jahre verzögern. das ist die realität.
Kommentieren