l e b e n s w e i s e
Der blinde Plagegeist
feuerlibelle, Di, 22. Jul. 2014, 23:44
so fleißig war der malwurf in meinem garten zuletzt vor vier jahren, also in dem jahr als ich den garten neu angelegt habe. hin und wieder traut er sich orientierungslos über die erdoberfläche, aber nachdem sofort ein duftendes kügelchen in sein loch gerollt ist, verdrückt er sich auch schnell. der biobauer von gegenüber hat mir erklärt, dass der maulwurf seit vier jahren zum haus gehört und somit man ihn als haustier zu akzeptieren hat, sonst richtet er nur schaden an.
die letzte schweinerei, die er vor einigen wochen entlang der bewässerungsdüsen hingelegt hat, waren zwar schlimm genug, aber solange er die spuren nur am rand gezogen hat, war ich nachsichtig und habe ihn in ruhe gelassen. das blöde viech hätte das doch als die allerletzte chance auslegen können, aber nein –, er muss den halben garten durchwühlen. offenbar war es ihm langweilig, weil er über mehrere wochen meine schritte und den festen auftritt nicht gespürt hat. so ein scheißkerl, - das hätte er mir nicht antun dürfen, jetzt bin ich wütend. sehr wütend.


meine einkäufe im baumarkt arten inzwischen aus. ob die hochpreisigen kügelchen und duftgranulate wirkungsvoll sind, wird sich erst herausstellen. neben celaflor habe ich erstmals buttersäure eingesetzt und hoffe den plagegeist für lange zeit vertrieben zu haben....

Kommentieren



seemuse, Mi, 23. Jul. 2014, 11:19
lege dem kerlchen nahe, doch mal zu verreisen..z.b. in meinen ateliergarten, dort würden ihn kollegen im maulwurfparadies herzlich willkommen heissen und er dürfte häufchen machen soviel er mag!

wenn es mir gelingen sollte ihn lebend zu fangen, liefere ich ihn dir höchstpersönlich ab. versprochen ;-)

Du Arme,
bist Du sicher, daß es keine Wühlmäuse sind?

also ich glaube den maulwurf an seinen gleichgroßen runden haufen in regelmäßigen abständen, von der mitte vulkanartig ausgeworfen und das loch mitten unter dem haufen senkrecht nach unten verlaufend, zu erkennen.
außerdem habe ich ihn schon zweimal zu gesicht bekommen, aber jedesmal ist er mir leider entwischt :-(

bei der wühlmaus ist der hügel flach und klein, mit dem ausgang auf der seite. und die gänge der wühlmaus liegen ziemlich knapp unter dem rasenniveau, manchmal sind die verflechtungen ganz gut sichtbar.
was ich nicht verstehen kann, ist: dass link und rechts von meinem garten äcker und sonstige selbstversorgergärten liegen, dort hätten sie fressfutter in fülle. nein, die müssen ausgerechnet meinen gepflegten garten verunstalten.....

nachtrag 19.00h= der dorfälteste sagt, dass das maulwurf hügel sind.

danke, dass du mich bemitleidest, liebe iris.
sei ganz lieb gegrüßt.

Genau. Aber wuehlmaeuse haetten sie auch nicht gewollt.

so ist das! .... ich will weder die einen noch die anderen haufenmacher auf meinem grundstück. für manche tierfreunde und -schützer mag es herzlos klingen, aber wer mir einen schaden anrichtet, der kann von mir keine gnade erhoffen.
morgen abend sehen wir dann weiter..... ;-)

seit dem letzten hochwasser hatten wir auch einen maulwurf im garten, der muss auf der flucht vor dem ansteigenden pegel irgendeinen merkwürdigen weg zu uns gefunden haben, denn normalerweise geht das gar nicht, rundum beton, jetzt hat ihn wohl die altersschwäche oder die katze erwischt. rip.

Mein Maulwurfhausen aus 50! riesigen Haufen hat sich weitgehend aufgelöst seit ich die Schätzchen mit Bassgedröhne beschalle. Ab und zu Boumbox auf den Rasen, kräftige Beatzz...das wirkt besser als Molotovcocktail und Ultraschall. Äh ...das hab ich nicht ausprobiert, wurde mir nur geraten. Besser vorher mit den Nachbarn absprechen.....

o.t.
der herr defoe hatte sehr recht. danke für diesen spruch.

@coracora: bei mir ist die situation so, dass ich -links und recht und gegenüber von mir- von trockenen, mit unkraut überwucherten gärten umgeben bin. mein ziergarten wird zweimal täglich automatisch bewässert und dort haben die maulwürfe kirtag, logisch ;-)
nach verabreichung von celaflor kugeln und streugranulat getränkt mit lavendelöl, ist seit fünf tagen ruhe. mit der von ihnen genannten "scharfe munition" habe ich so meine probleme - trotz der vielen ärgernisse.....

@marion: der spruch begleitet mich schon seit dem vorigen jahrtausend ;-) und ist immer treffend. die sprüche auf dem kopfbild möchte ich monatlich auswechseln - einige sehr gute sind noch darunter, die ihnen auch sicher gefallen werden. :-)
Kommentieren