l e b e n s w e i s e
BilderRätsel V/2
feuerlibelle, So, 5. Okt. 2014, 22:58
[hier die spielregeln]

zweite runde
schwierigkeitsgrad 5

ich habe nichts manipuliert, das bild ist auch im original so farblos



was könnte das nur sein?

(erweiterter bildausschnitt am 7.10., auflösung am 8.10.)


empfehlung zum spielverlauf:
raten sie weiterhin –unter einbeziehung ihres bauchgefühls– öfters hintereinander. um der spielrunde noch mehr spannung zu verleihen, kommt am dienstag abend zusätzlich ein joker-bild zum einsatz. das heißt, dass sie bei richtiger auflösung beider rätselbilder ihre erspielten 12 punkte verdoppeln können.

ich kann ihnen jetzt schon versichern, dass es in dieser runde an spannung sicher nicht fehlen wird ...... :-)
ich wünsche uns eine unterhaltsame, spannende zweite runde und viel spaß!

los gehts!

Kommentieren



marion, So, 5. Okt. 2014, 23:52
Das sieht gewissermaßen aus wie ein Schwein mit löwenmähne, da muss ich noch mal nachdenken.

gewissermaßen liegen sie richtig, aber vielleicht beachten sie mehr die struktur des umfeldes....

also gut, dann werde ich eine neue Antwort kreieren müssen und entweder werde ich zur Eiskönigin oder es wird offensichtlich, dass mein Gehirn schockgefrostet ist !

viel spass beim kreieren und lassen sie dem hausverstand freien lauf, dann haben sie schon halbgewonnen. :-)
Kommentieren
 

siria, Mo, 6. Okt. 2014, 02:11
Wildschwein war auch mein erster Gedanke - aber das ist ja der Trick, um uns zu verwirren...!!
Bei Schwierigkeitsstufe 5 muss man sich schon bemühen...

Mein erster Tipp:
Der Blick aus einem Flugzeug, das in Reisehöhe über eine Küstenregion fliegt?

Oder noch eher ein marmorierter, bearbeiteter Stein mit einer Kante rechts. Die Struktur links oben bei 10 Uhr sieht aus wie eine Blüte, die darauf liegt.

sie haben mich durchschaut wie ein röntgenbild, liebe siria ;-) mit ihrem ersten 'oder' tipp tasten sie sich langsam heran...

Ein Stück marmorierte Sahnetorte?

sowas gibt es auch? nein, keine torte. auch keine marmorierte. auch kein genußmittel.

Dann vermute ich ebenfalls, dass es sich um eine Eisschicht handelt, vielleicht auf einer Pfütze. Oder auf der Donau?
Und ein Blümchen ist gleich auch mit eingefroren...Also doch wohl in Ihrem Garten.

die eisschicht ist notiert, liebe siria. das ist schon viel. alles andere trifft leider nicht zu...

Auf einer Treppenstufe vor Ihrer Haustür?

die eisschicht befand sich in einem raum, mehr verrate ich jetzt nicht. heute abend sehen sie mehr davon und dann werden sie einen bis hierher hörbaren lacher von sich geben. wetter, dass...? ;-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 6. Okt. 2014, 16:15
ich fühle mich gar nicht wohl in meiner haut und mache mich ganz klein. bitte steinigen sie mich ob des unmöglichen tk-schweines.....
ich verspreche besserung. ;-)

nach sehr langem Nachdenken und Drehen dieses (verfkixt schweren) Bildes wage ich einen Vorstoß:
dünne Eisplatten auf Beton mit ein Bißchen Wasser drunter. Das vorne rechts ist ein Schatten (vermutlich vom Haus auf der Schütt?)
Bitte lach mich nicht aus!

ich werde mich hüten, hier jemanden aus dem elite-achter auszulachen. um solche ausgefranste sachen zu erkennen, erfordert es schöpferkraft und das fällt schon in die kategorie genialität.

dünne eisplatte auf beton habe ich schon notiert, der rest ist noch ziemlich schwammig.... :-)
Kommentieren
 

kelef, Mo, 6. Okt. 2014, 19:18
gewissermassen sieht das aus wie ein schwein mit löwenmähne, dem eine fliege auf der nase herumtanzt.

andererseits könnte es sich auch um eine dünne eisplatte handeln, auf die wasser heruntergetropft ist.

oder um eine wasserlache nach ausschütten von irgendwas putzmittel/seifehältigem und dann tropft wasser mitten hinein.

hm.

gewissermassen sieht das ding tatsächlich wie ein schwein aus, fliege habe ich bislang keine gesehen, aber das ist auch nicht so wichtig. momentan trage ich eine reserve brille, mit der ich fast keine insekten sehe...

ihr 2.absatz andererseits, liebe frau kelef, habe ich ebenfalls notiert, aber das ist noch nicht alles.

nicht schlecht!
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Di, 7. Okt. 2014, 01:14
Das ist Google Earth. Eine Landschaft irgendwo im Osten. Irgendwo nahe ehemaliger Plaste-Elaste-Konkubinate. Bitterfeld oder so

:-)

mit ddr plaste elaste undso, falls sie das meinen, liegen sie leider ziemlich daneben. wir sind inzwischen schon einen großen schritt weiter, nämlich bei der eisschicht – die frage ist nur: bei welcher und wo? :-)

Kriege ich jetzt wenigstens den Ehrenpreis für "naheliegende Originalität"? :-)

aha, sie möchten also den ehrenpreis für naheliegende originalität in empfang nehmen. naja, aber sie haben sich noch gar nicht angestrengt.
ohne fleiß kein preis – schauen sie sich das rateteam an, welche schwerarbeit sie leisten müssen....

Hallihallo? Es gibt keinen Kreativitäspreis? Wissen Sie denn, was an kreativ-künstlerischer Arbeit dahinter steckt? Aber gut, Kreative sind immer unterbezahlt.

Offtopic: Es gibt ja zweierlei Menschen: Künstler und Ingenieure. Und ich kann Ihnen sagen: Wenn es Gott gibt, dann war er ein Künstler.

haben sie geduld mein lieber und nach ende der 5.runde werden wir uns (das rateteam) beratschlagen, ob sie sich einen spezialpreis überhaupt verdient haben oder in welcher form wir sie würdigen könnten....
einverstanden?

Gott war ein fauler chef, er sagte :"macht mal, ihr schafft das schon"", dann lehnte er sich zurück und träumte weiter...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 7. Okt. 2014, 21:18
hier der erweiterte bildausschnitt.
ich lasse sie jetzt mit dem bild eine weile allein und wünsche toi,toi,toi ;-)



über die entstehung des bildes gibt es eine lustige geschichte, die sie morgen abend nach der auflösung lesen können.

Als Unberufener quake ich jetzt einfach mal dazwischen: Das ist im Kühlschrank, einer der Glasfachböden oder das Gemüsefach, wo normalerweise Eis nichts verloren hat. Vielleicht war der Thermostat defekt und hat den ganzen Kühlschrank gefrostet.

egal ob als unberufener oder nicht, sie haben leider auch nicht das richtige gequakt.... ;-)

...sieht aus wie Grönland. Diese Gletscherkalbbucht. Ich habe mir letztes Jahr überlegt, da hinzufliegen. Illulisat? Westgrönland, ganz kurz südlich von Disko.

dort würde ich auch gerne hinfliegen.
aber das rätselbild hat mit UNESCO-weltnaturerbe leider keine berührungspunkte. schade :-(

Naja, der aggregatzustand vielleicht.

ja, vielleicht :-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 7. Okt. 2014, 23:46
liebes rateteam, das angekündigte jokerbild soll ihnen viel glück bringen und die erspielten punkte verdoppeln.
auflösung am mittwoch, 8.10.2014



worauf erinnert sie dieser bildausschnitt und was fällt ihnen dabei spontan ein?
(bei jokerbildern gibt es keine hilfestellung)

Das schreibe ich Ihnen direkt...

alles klar :-)

Ich suche jetzt den nussknacker.
ich habe gemogelt und mein kind um rat gefragt, aber das nützte leider nichts.

sie können mehrere einsager um sich scharen, einzig was zählt, ist die richtige antwort. ich hoffe, die haben sie schon fertig kreiert ;-)

Sie hatten post, noch vor mitternacht :-)

ja danke, habe alles aufgearbeitet und sämtliche mails beantwortet.
und jetzt ab ins bett, gute nacht allerseits ;-)

grrrrr,
ich bleibe bei der dünnen Eischicht, eveutell in einem eckigen Becken, sw photographiert. Der wertvolle Joker kommt per Email ;) und sei lieb gegrüßt!

mail-antwort ist unterwegs.
ich habe deinen tipp mit der dünnen eisschicht notiert, aber der ordnunghalber möchte ich nochmals betonen, dass das bild keine s/w aufnahme ist..... ;-)

ich freue mich schon auf die auflösung heute abend und es ist ewig schade, dass es noch keine videoblogs gibt,– ... ich hätte so gern die lachenden gesichter des rateteams gesehen.

wandschaden nach einem wasserrohrbruch oder einem undichten ventil oder wasserhahn, im winter, daher gefroren.

oder es handelt sich um eine abwandlung der beliebten pissbilder.

zu den gemischten karos fällt mir aber gar nix ein.

liebste frau kelef, man merkt es an ihren einschätzungen, dass sie in der jüngsten vergangenheit oft unter wasserrohrbruch und sonstigem gebrechen, die nässe und ähnliches verursacht haben, leiden mussten. sie arme!

und was ist jetzt mit der "dünnen eisschicht"? von der haben sie sich nun endgültig verabschiedet? ohje, das wäre aber sehr schade...

na, wenn es kalt ist kann das wasser doch auch an der wand gefrieren, das wäre nichts neues. spräche allerdings gegen ein pissbild.

allerdings! ich bin doch keine pissbild-knipserin und werde es mit sicherheit auch nie sein. (sie bleiben also bei der dünnen eisschicht, die ich für sie notiert habe. geht das für sie in ordnung?)

dass sie sich in plagiaten üben hatte ich natürlich nicht angenommen, die optik allerdings ist ja ähnlich.

ja, ich denke ich bleibe bei einer dünnen eisschicht, in oder auf die irgendwas getropft/geronnen ist. auf einem stein- oder mauergrund.

das jokerbild erinnerte mich zunächst an einen gartenschlauch oder ein isoliermaterial, oder irgendsowas, aber wirklich zuordnen kann ich es nicht.

ach, du liebe zeit, wenn das der draghi hier liest mit welchen gegenständen sie seine reserven vergleichen, werden wir schwierigkeiten kriegen :-))) wie sie wissen, bei jokerbild gibt es keine hilfestellung. aber vielleicht schauen sie in ihrer schatulle unterm kopfpolster nach und finden dort die lösung.... ;-)

1. Bitte mehr respekt vor der kunst
2. Der Herr Draghi hat Reserven??
3. Bitte Aufloesung.
bittte.

bitte noch um 10 minuten geduld, liebe eiskönigin! redaktionsschluss ist um 21,00h und danach brauche ich noch ein paar minuten fürs zusammenfassen.
ich beeile mich ;-)
Kommentieren
 

sturmfrau, Mi, 8. Okt. 2014, 21:35
Sie haben Post, liebe Feuerlibelle.

dankeschön! sehr gut getippt :-)

unter meinem kopfpolster ist keine schatulle. was soll ich tun?

die zeit ist um, jetzt können sie nix mehr tun ...
(sie stricken doch immer so schöne warme kaminsocken, warum nicht auch einen sparstrumpf, den sie sich unter den kopfpolster legen könnten um bei bedarf das gesuchte bild einer banknote zu vergleichen...)

liebe frau kelef, die dritte rätselrunde ist für sie ein heimspiel. in der holen sie alles auf.... :-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 8. Okt. 2014, 23:27
auflösung bilderrätsel V/2.spielrunde mit joker



richtige antwort: eisschicht beim abtauen der gefriertruhe

jokerbild:

richtige antwort: bildausschnitt der 50€-banknote



punktestand nach zwei spielrunden:
*= mit joker

STURMFRAU----> 1/6 + 2/24* = 30
.................................................................
IRIS ------------> 1/6 + 2/24* = 30
.................................................................
INEZ ------------> 1/6 + 2/24* = 30
.................................................................
KELEF -----------> 1/6 + 2/6 = 12
.................................................................
SIRIA ------------> 1/6 + 2/24* = 30
.................................................................
MARION ---------> 1/6 + 2/24* = 30
.................................................................
PASTIZ ----------> 1/1 + 2/6 = 7
.................................................................
BIENIEENGEL ---> 1/6 + 2/0 = 6
.................................................................



und möchten sie wissen, wie dieses rätselbild entstanden ist? also gut, ich erzähl's ihnen: meine 10 jahre alte tiefkühltruhe hat noch keine automatische abtauvorrichtung und wenn sich entlang der seitenwände eine stärkere eisschicht bildet, nehme ich den dafür mitgelieferten schaber und kratze oder schabe das gröbste eisgebilde ab. der rest taut dann durch wärme von außen nach und nach ab. das abgeschabte eis schaufle ich dann heraus und damit ist die action auch schon beendet. als ich einen behälter für das eis holen wollte, habe ich erst bemerkt, welch fantastische silhouette eines quasi-schweines ich unbewusst auf die eine seitenwand gekratzt habe. und weil ich schon aus gewohnheit von früher alles was außergewöhnlich aussieht knipsen muss, ist auch die schweinssilhouette mit einer fliege auf der nase im bilderordner "dies-und-das" gelandet und zum favoriten für die zweite rätselrunde erklärt….



herzlichen glückwunsch ihnen allen und ich hoffe, sie haben trotz der harten nuss viel spaß gehabt!

ich wünsche ihnen noch viele schöne sonnige herbsttage, erholen sie sich gut und wir treffen uns am sonntag ab 21h wie gehabt :-)

Hmm, das mit dem Jokerbild und dem Damenstrumpf ging ja ziemlich in die Hose. Auf eine Banknote wäre ich nicht gekommen, und in der Tat habe ich im Umgang mit Euros trotz regelmässigen Aufenthalts in Frankreich nur wenig Erfahrung. Wenn ich einmal mit Bargeld hantieren muss, bin ich jedes Mal gezwungen, sowohl Münzen als auch Scheine einer genauen Wertprüfung zu unterziehen , denn ich bezahl im Euroland doch in den meisten Fällen mit Plastik. Ich danke jedenfalls für die 6 Ehrenpunkte für das Eisschwein; Ehrenpunkte deswegen, weil der neidlos anerkannte Vorsprung meiner gewieften Mitspielerinnen wohl kaum aufzuholen ist.

lieber herr pastiz, bei den jokerrunden ist das immer so. aber wir haben noch drei spannende runden vor uns und sie werden sehen, dass der punktevorsprung der durchtrainierten, konditionsstarken mitspielerinnen von runde zu runde kleiner wird. die 6 punkte haben sie fleißig erspielt, also von ehrenpunkten kann keine rede sein. das jokerbild hat ihnen diesmal kein glück gebracht, leider. aber allein für den damenstrumpf hätten sie schon einen sonderpunkt verdient. ;-)

Sie machen mir Mut, liebe Frau Feuerlibelle - na denn, auf ein Neues!

Aber Hallo meine Liebe,
ist das nicht der absolute Rekord an Kommentaren und Antworten? ;);)

naja, im oktober 2010 beim finalspiel in der zweiten staffel haben wir es auf 68(!) gebracht. mit 57 (mit meiner antwort jetzt 58) liegen wir nur knapp dahinter. meines erachtens ist das DIE bestätigung für eine spannende spielrunde.
diese 2.runde war echt affenstark! so macht das spielen spaß!

Ja!
Kommentieren