l e b e n s w e i s e
Die Sturmsaison ist eröffnet.....
feuerlibelle, Do, 9. Okt. 2014, 18:33
herbstzeit in wien
http://www.stadt-wien.at/lifestyle/essen-trinken/sturm-die-suesse-verfuehrung-im-herbst.html



es wundert mich irgendwie, dass frau bezirks-uschi diesmal gegen das mit billigplastik dekorierte saufstandl am graben keinen einwand angemeldet hat....

ich finde den standort nahe der öffentlichen toilettenanlagen optimal gewählt zu haben, weil wie wir (sturmtrinker) aus eigener erfahrung wissen, – der sturmdrang lässt nicht lang auf sich warten und wohin dann...

der mittagsspaziergang durch die altstadt hat mir gutgetan. allerdings bei so einem schönen sonnigen herbsttag schnellt auch die kauflust in die höhe, besonders wenn die herbstgarderobe noch nicht im kasten ist.
ich war heute sehr gut drauf..... :-))

Kommentieren



siria, Do, 9. Okt. 2014, 22:58
Über "Sturm" bin ich erst mal etwas gestolpert, bis mir klar wurde, dass das ja nur der "Rauscher" (bei Apfelwein) oder "Federweißer" (beim Wein) sein kann.
Es gibt wohl noch eine Menge mehr regionaler Bezeichnungen dafür. Lecker ist er allemal, und das Wort "Sturmtrinker" ist ab sofort in meinen Wortschatz aufgenommen: Es ist so wunderbar mehrdeutig! ;-))

Ach ja, ich hatte noch keinen in dieseem jahr. Am liebsten mag ich ja den zwiebelkuchen nach altem familienrezept (essen, nicht die viele arbeit). Grausame kombination eigentlich.

ich freue mich für sie und den schönen tag.

danke ;-)
ich gestehe: die wohltuenden sonnenstrahlen haben mich zu einem mittleren kaufrausch aufgeheizt und so schnell habe ich gar nicht rechnen können, schon waren 1 jacke, 1 hose, 2 tshirts und 1 paar superschöne stiefeletten auf dem packtisch. dabei wird das weihnachtsgeld erst ende oktober überwiesen.....

hmm, verstehe ich sie richtig –?– welchen zwiebelkuchen essen sie denn zum sturm?

Das klingt nach einem gelungenen Tag. Sich selbst etwas gönnen. Sehr gut!

Das familiäre Zwiebelkuchenrezept habe ich drüben auf meiner seite, einfach bei suchen eingeben. Ich, das minitablet und copy-and-paste, das ist noch ausbaufähig.
also ein flacher hefeteig-blechkuchen mit belag aus zwiebel-sahne-ei-masse und speck. Den gleichen Hefeteig würde ich auch unter Zwetschgen packen. So deftig isst man hier im Herbst.
was reicht man in der großen Stadt zu Sturm?

sieht ihr zwiebelkuchen in etwa so wie dieser hier aus?



hier auf der s-insel heißt der "tejfölös-hagymás lepény" also ein sauerrahm-zwiebelkuchen und wird vorwiegend bei volksfesten oder jahrmärkten bei lángos-buden verkauft...
(u.a. auch herzbuben's lieblingskuchen)

in der stadt wird der sturm meistens im stehen ohne 'unterlage' getrunken. aber in den typischen heurigenlokalen kann man sich vom buffet allerhand schmankerln dazu bestellen.

Guten Morgen Ihr Gourmets,
bei uns wird der Sturm oder auch der frische Most mit süßem oder pikantem Schmalzgebäck genossen, tut gut und mildert die Nachwehen ;)

also auf der straße in der innenstadt sind es meistens reine weinhauer, die aus ihren fässern das gärgut ausschenken. für eine erweiterte bewirtung wie zb schmalzbrot mit zwiebel oder verhackerts bedarf es einer zusatzgenehmigung mit strengen (gastro) auflagen und das lohnt sich für viele kleingewerblichen nicht.

Also verwandt, seelenverwandt sicher, aber cholesterinarm auf gar keinen Fall. Die Verbindung mit gärenden Fruchtsäften kann dann schon anstrengend sein. Deshalb kommt in unser Rezept auch immer genügend (gemahlener) Kümmel. Die Winzer bieten bei uns meist auch "nur" den Sturm und Most an, aber dann geht man mit dem Kanister hin und macht die Party zu Hause.
Oh ja, die Leckereien in den Heeurigenlokalen, das gibt es so nur in Wien :-).
Kommentieren