l e b e n s w e i s e
Im Bonsai Fieber...
feuerlibelle, Fr, 17. Okt. 2014, 20:09
ich will nicht sagen, dass mir bonsai nicht gefallen, aber irgendeine art abneigung schlummert in meinem innersten und aus diesem gefühl heraus mag ich die kümmerlinge als zimmerpflanze nicht haben. außerdem halte ich mir wegen der vielfahrerei zwischen zwei wohnsitzen kaum mehr zimmerpflanzen in der wohnung - nur noch die zwei letzten elefantenfüsse halten die grünoase aufrecht.

aus heiterem himmel verkündet der herzbube, dass er so gerne 1-2 bonsais in seinem zimmer haben möchte, damit der raum nicht mehr so nüchtern einer kanzlei gleicht. seine ansage hat mich kurz erstarren lassen, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob ich ihm sofort geantwortet habe oder erst später. es war ihm anzusehen, dass der wunsch von herzen kommt. auf meine frage, -warum denn ausgerechnet bonsai, gestand er, dass ihm die kleinen bäumchen immer schon sehr gefallen haben, aber bisher unter seiner obhut keines überlebt hat.
die nachricht über seinen bonsai-wunsch hat sich wie ein buschfeuer verbreitet und der präriewind hat auch seines dazu beigetragen.

es ist mir ehrlich gesagt nicht ganz geheuer, wieso unsere gärtnerin, die 25 km vom haus entfernt ihr geschäft hat, kein wort deutsch versteht, und trotzdem meinem herzbuben zwei bonsais zum geburtstag schenkt. ja gut, bonsai versteht auch ein russe oder inder, dafür muss man nicht unbedingt deutsch können....
tatsache ist, dass die zwei bonsais seit gestern in neuen töpfen, auch schon in seiner ehemaligen kanzlei stehen. innerhalb eines monats wurden aus 2 !* hokuspokus, abrakadabraka *! auf einmal 5 bäumchen.



ich kanns hier gar nicht schildern, mit welcher fürsorglichkeit und liebe er sich um seine bonsais kümmert. meine befürchtung ist nur, dass er sie durch die liebevolle umklammerung mit der zeit erdrückt.
die ära des herzbuben ist vorbei.
am heutigen tag ist mein bonsaibube vollvolljährig und er darf laut schreiben des wiener landeshauptmannes ab sofort sämtliche gesellschaftlichen begünstigungen in anspruch nehmen.
alles gute zum ehrentag und bleib gesund, du mein süßer bobu! :-)

Kommentieren



wuhei, Fr, 17. Okt. 2014, 22:10
Hallo lieber Peter,
alle nur erdenklichen guten Wünsche zu Deinem Geburtstag, mögen Dir noch viele wunderbare Jahre mit Deiner Herzallerliebsten gegönnt sein!

Den Wunsch nach Bonsai verstehe ich allzu gut und ich bin sicher, daß die Bonsai-Bäumchen für Deinen Herzensmann (sic!) genau die richtige Beschäftigung bieten: viel Ruhe und unendliche Geduld, viel Feinfühligkeit und Fingerspitzengefühl beim ständigen Beschneiden. Und dann die unendliche Ruhe der Zen-Meditationen beim Beobachten...........................
liebe Grüße, Iris

alles liebe und gute zum geburtstag auch von hier!

zum thema bonsai kann ich übrigens sagen: hier wohnen nur mehr zwei feigenbäume. der eine allerdings schon seit über zwanzig jahren. im sommer draussen auf dem fensterbrett, im winter herinnen in der warmen stube. wenn sie wieder hereinkommen, schicke ich euch bilder. ich mag die ja sehr, aber die katzen haben ein paar kaputtgeknutscht, da waren es dann eben nur diese beiden. schnüff.

@wuhei: danke, liebe iris! deine netten wünsche leite ich gerne weiter. und was die bonsais betrifft, warten wir mal ab, ob und wie lange die begeisterung anhält.

@kelef: auch ihnen danke, liebe frau kelef.
zum thema bonsai: seit ich einen großen garten habe, bin ich hauptsächlich auf außenpflanzen eingestimmt. problematisch wird die handhabung und pflege im sommer,- auf der dachterrasse ist es entweder zu heiß oder zu windig, oder wenn es regnet, saufen die bäumchen ab. es gibt keine möglichkeit sie irgendwo unterzustellen. kommt zeit, kommt rat - warten wir ab :-)
Kommentieren
 

siria, Sa, 18. Okt. 2014, 00:09
Verstehe ich gut: Ab einem bestimmten Alter sind Bonsais eine prima Alternative zu ausgewachsenen Bäumen. Bis die nämlich so perfekt sind wie die Miniaturausgaben, brauchen sie halt ein paar Jahrzehnte und ziemlich viel Fläche..!
Ich habe eine Mini-Ulme und finde sie sehr dekorativ.
Ihrem Geburtstagskind alle guten Wünsche fürs neue Lebensjahr!

wenn sich seine vorliebe als ein neues pensionshobby herausstellt, dann freu ich mich für ihn. vor jahren habe ich in santo domingo einen wunderschönen japanischen garten besucht und war von der züchtigung der bäume so schockiert, dass seither die bilder nicht aus meinem kopf herauszukriegen sind. wie kann man nur die pflanzen so quälen, schließlich sind das auch lebewesen....

liebe siria, danke für ihre guten wünsche, die ich gerne weiterleite.
Kommentieren
 

sturmfrau, Sa, 18. Okt. 2014, 12:44
Herzlichen Glückwunsch an den Bonsaibuben. So lange er selbst noch in Normalgröße verbleibt, brauchen Sie sich glaube ich keine Sorgen zu machen.

das ist aber lieb von ihnen, liebe sturmfrau. er wird sich auch über ihre glückwünsche sehr freuen. ja, und wollen wir hoffen, dass er sich nicht den bonsais anpasst, denn fürs schrumpfen ist er noch zu jung.... :-)

sonnige herbstgrüße aus wien :-)
Kommentieren
 

marion, Sa, 18. Okt. 2014, 22:10
Herzliche Glückwünsche auch von hier.

Das ist doch ein sehr hübscher Wald :-)

bobu bedankt sich für die lieben wünsche!
ja, ein sehr hübscher wald - und 'wenn ich den wald vor lauter bäume nicht mehr sehen kann', dann ist schlecht um mich bestellt ..... ;-)

noch einmal schlafen, liebe marion :-))))))
Kommentieren