l e b e n s w e i s e
BilderRätsel V/4 mit Joker
feuerlibelle, So, 19. Okt. 2014, 22:03
liebes rateteam,
zur begrüßung unserer vorletzten rätselrunde möchte ich ihnen den abend auf wienerisch versüßen und einen köstlichen holländer und dazu eine melange mit einem glas wasser servieren.... ;-)


(beide köstlichkeiten habe ich heute nachmittag extra für sie vorgekostet und abgeknipst....)

so, und jetzt gehen wir es entspannt an und spielen eine gemütliche runde ;-)

[hier die spielregeln]

vierte runde
schwierigkeitsgrad 5

heute machen wir einen ausflug in die welt der opernhäuser und damit es uns nicht zu langweilig wird, am dienstag abend kommt ein technisches jokerbild nach. die chance, weitere zusatzpunkte zu erspielen, ist also groß. sie wissen schon: bei richtiger auflösung beider rätselbilder können sie ihre erspielten 12 punkte verdoppeln.




gesucht wird eines der schönsten opernhäuser der welt.
aber welches - das werden sie mir hoffentlich beantworten können.
(erweiterter bildausschnitt am 21.10., auflösung am 22.10.)

ich wünsche uns allen eine spannende vierte runde,
gute kondition und spaß ohne ende!
toi, toi, toi!

Kommentieren



marion, So, 19. Okt. 2014, 22:52
Das ist hart, wie soll ich, als arbeiter- und bauernkind das jemals herausfinden?
so etwas habe ich in holland noch nie gesehen.
ich nehm den joker und schick' Ihnen eine Mail.

sagen sie sowas nicht –, arbeiter- und bauernkinder sind absolute blịtzgneißer und in der regel viel gebildeter als stadtkinder.
ich habe so ein komisches gefühl, dass sie, liebe marion, titelverteidungungstaktisch etwas im schilde führen und mich aus der reserve locken wollen.....
übrigens, den joker können sie nicht so einfach 'nehmen', den gibt es am dienstag abend.

wenn schon der Joker so einen Schwierigkeitsgrad hat, wie wird dann erst die Runde!!!!!!
Und hier kann ich nur raten (obwohl ich viele Opernhäuser kenne) - und das nur vage: Ende 19. Jh, leiser Anklang von Jugendstil, Zustand nicht wirklich gut, also vermutlich irgendwo im Osten. Im Eingangsbereich ganz oben, wo keiner raufschaut (ausser einer Libelle, aber die kann ja rumschwirren!). Möglicherweise Budapest.........
ich warte geknickt auf den 2. Joker

liebe iris, der joker kommt erst am dienstag – dieses rätselbild ist das reguläre bild der 4.runde. ich kann dich aber beruhigen, du liegst schon ziemlich gut mit dem "eingangsbereich" und wenn du am dienstag den erweiterten bildausschnitt in allen einzelheiten anschaust, findest du den hinweis auf das gesuchte opernhaus. in budapest wirst du nicht fündig ;-)

kopf hoch, du wirst die lösung schon finden!
liebe grüße.
Kommentieren
 

siria, Mo, 20. Okt. 2014, 19:28
Mit Törtchen und Melange geht alles viel besser :-)) , danke!

Sie bekommen Post...

gern geschehen :-)
ihren tipp habe ich notiert, sie sind gut drauf liebe siria.
Kommentieren
 

sturmfrau, Mo, 20. Okt. 2014, 21:17
Ich seh' das genau wie Siria. Sie haben Post!

Was genau ist ein Holländer? Ich meine, ich bräuchte ja nur drei Kilometer zu fahren, um welche zu treffen, aber ich fürchte, im konkreten Fall brächte mich das nicht weiter.

Sieht lekker aus!

liebe frau feuerlibelle, das ist alles gar nicht lieb von ihnen.

mehlspeisen sind nicht so meines, meinen kaffee trink' ich seit jahrzehnten ausschliesslich schwarz, und ich hab allergisches asthma (keine veranstaltungen mit leuten mit parfum etc., ergo kein theater, oper, kino), und ich kann den kopf nicht nach hinten legen wegen der kaputten halswirbel. wie also, um alles in der welt, soll ich wissen welches fresko sie da abfotografiert haben? für mich sind die doch alle seit ewigen zeiten aus dem blickwinkel gerutscht.

ich will getröstet werden. bitte.

Genau. Passt zu etwa 7o prozent auch auf mich.

ach, liebste frau kelef, seit einer halben stunde suche ich verzweifelt nach trost-bachblüten-tropfen, die ich ihnen gern hinüber reichen möchte. (ich werde sie schon noch finden). es tut mir leid, dass ihnen aber gar nix schmeckt, was ich hier so liebevoll serviert habe.

vor der letzten runde werde ich halt ihre lieblingsmedizin auf den tisch stellen, doch mitten im spiel einen schnaps auf den tisch zu stellen, wäre sportlich wertlos. sie verstehen ;-)

sie haben doch einen herrlich bequemen ohrensessel vor ihrem fernseher stehen und sie brauchen auch den kaputten halswirbel nicht nach hinten drücken, weil die television liefert alles in hd direkt in augenhöhe und ohne parfum. über das gesuchte opernhaus wurde erst kürzlich (im sommer) ausführlich berichtet und auch von allen seiten gezeigt. sie kennen das haus ganz sicher...

habe ich sie jetzt ein bisschen trösten können?

@marion :-)
um himmelswillen, wieso haben sie mir nie davon erzählt, dass sie parfümierte menschen nicht riechen können, dann hätte ich mir seinerzeit keinen YSL aufgelegt. und die sache mit dem kaputten halswirbel müssen sie mir demnächst genau erklären....
wollen sie jetzt auch getröstet werden? bitte nicht.....

@sturmfrau:
der holländer ist meine lieblingsmehlspeise, die es nur in einer konditorei in wien gibt. eine art mousse au chocolat mit dünnen kandierten orangenhautstreifen und außen rundherum mit gerösteten mandelsplittern belegt.
schmeckt einfach himmlisch....
warum der franzose zu einem holländer mutiert ist, kann ich ihnen nicht sagen, aber ich werde bei dem patissier nachfragen....

Davon traume ich jetzt.
nein ich will nicht getröstet werden, dAnkeschön, ich wollte mich nur unangenehm an frau kelef anbiedern und die halswirbel knirschen noch.bei mir.
die anderen 7o prozent bitte.
edle düfte kann ich meist riechen zum glück, das ist etwa der einzige luxus den ich mir kosmetisch selbst gönne, ich bin zu allergisch,
aber ach diese anderen düfte überall.
kerzen und duschgel und wellnessklopapier und autoduftbäumchen und läden innen und duftöllampen und parfümierte tees und ganz billige parfüms vom 1euroladen und ...überall eben. Ich bin ganz froh wenn es mal nach nichts riecht oder nach regen.

meine tante packt meiner mutter immer leckereien von der oberlaaer konditorei ins weihnachtspaket, die welt ist klein.

wie frau marion sagt: die guten alten parfums sind ja überhaupt kein problem, zores verursachen nur die neuen "designerdüfte", raumsprays, duftbäume etc., ich hab noch nicht einmal probleme mit duftölen, wenn es denn reine ätherische sind, lavendel oder bergamotte, alles super, aber kaum hat da ein duftdesigner seine hände im spiel ist das unglück perfekt.

grössenordnung: frau kelef ruft ein taxi: "bitte mit mit hund und mit ohne duftbaum und mit ohne cockpitspray." ersteres klappt meist komplikationslos, am rest arbeiten wir noch. frau marion ist aber noch schlimmer dran als ich, allergietechnisch. ich kann mich wenigstens tadellos und ohne alle probleme in frisch bühende wiesen unter birke und haselnuss legen, und es passiert gar nix, ist nur angenehm und riecht gut. aber wehenem eine parfümerie lässt die tür offen und ein neues parfum wird ausprobiert, dann gnade mir gott.

anderen geht es viel schlimmer, übrigens, ich wollte mich nicht beklagen sondern nur erklären. vielleicht schaffe ich es ja mit nachdenken, aber im heurigen sommer hatte ich ja den kopf voll mit anderen dingen.

ja, das erste halbjahr 2014 hat offensichtlich vielen menschen arg zugesetzt. ich kann ihnen gut nachfühlen, war ja selbst eine von den schicksalsgeprügelten wie sie wissen....

Schlimm dran bin ich doch gar nicht, blütenpollen hin oder her, ich nehm es als positives signal mehr auf sich selbst zu hören als auf die produktdesignexperten. Raumspray, ha, kann man doch auch mal das Fenster offnen ....

.... was zum schmunzeln: ein softwareentwickler, ein hardwaretechniker und ein manager fahren in einem auto über eine bergstraße hinunter. plötzlich versagen die bremsen, sie bringen das auto nur mit mühe an der leitplanke zum stehen und steigen ganz bleich aus. der manager sagt: "jetzt setzen wir uns einmal zusammen und überlegen, was wir gemeinsam tun können." da sagt der hardwaretechniker: "das brauchen wir nicht, ich habe ohnehin werkzeug dabei, das richte ich euch schon her!" doch die beste idee hat schließlich der softwareentwickler. er schlägt vor: "wir schieben das auto jetzt nochmals den berg hoch, fahren wieder herunter und schauen, ob das problem nochmals auftritt!" .....

damit will ich nur aufzeigen, dass es für jedes problem eine lösung gibt :-)))

Für jedes Problem mit Ausnahme komischer Opern.
:-)

"ein softwareentwickler, ein hardwaretechniker und ein manager"
- und keiner dieser Deppen ruft einen Abschleppwagen?

ich lache mich schief :-))))))
danke liebe iris, du hast dir eine sondermedaille verdient!
Kommentieren
 

pastiz, Di, 21. Okt. 2014, 11:46
Das ist ja einmal ein einfaches Rätsel, wenn man die Opernhäuser kennte. Tu ich aber nicht, war sogar noch niemals nicht in keinem Opernhaus. Da kann ich nur deduzieren: Budapest, wie vorgeschlagen könnte es sein, da es relativ östlich liegt. Aber dieses ist im Stil der Neorenaissance gebaut. Orientalische (neobyzantinische?) Einflüsse sind auszumachen in den (Gold)Mosaiken, den Löwenköpfen mit Schalmeien und den drei Damen in der Rondelle. So, liebe Frau Feuerlibelle, jetzt bekommen Sie Post!

ach, lieber herr pastiz, sie als einer der größten weltenbummlern werden doch das gebäude zumindest von außen schon mehrmals gesehen und fotografiert haben.
ihre post habe ich auch schon beantwortet..... :-)

Wenn's denn nun dasjenige ist, welches ich meine, ja - hab ich gesehen, von aussen.

na bitte, hab ich doch gleich gewußt, dass sie schon mal dort waren....
ihren tipp habe ich notiert :-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 21. Okt. 2014, 21:49
hier der erweiterte bildausschnitt für unentschlosene. ich bin mir sicher, dass jeder von uns den namen dieses opernhauses schon mal gehört hat ......

Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 21. Okt. 2014, 23:18
liebes rateteam, wenn sie auch diesen joker knacken, dann haben sie in dieser runde insgesamt 24 punkte erspielt. andernfalls bekommen sie die regulären 6 punkte gutgeschrieben. das foto sieht wie unscharf aus, ist es aber nicht - weil sich die innenräder drehen....



auflösung am mittwoch, 22.10.2014

Sie sind grausam.
das scheint ein holzrad vor einer jalousie zu sein und auch wieder nicht..

Ja, genau, und dann machen Sie dem Bonsaibuben Vorwürfe, dass er kleine Bäumchen quält!

sie schmeicheln mir, liebe marion.
mögen sie bahnhöfe? ich habe am sonntag unseren neuen, wunderschönen hauptbahnhof bewundert und mich dabei vom design der technischen einrichtungen inspirieren lassen.
die joker lösung ist ganz einfach. (der bildausschnitt ist zugegebenermassen ein wenig zu wenig.....)

ohje, jetzt wirft sogar herr pastiz schon mit kies auf mich.
was mach ich jetzt? am besten ich gehe in die offensive und schieße ein besseres bild nach.


allerdings mit diesem bildausschnitt sind die jokerpunkte mühelos erspielt....:-(

Vermutlich gibt es dies Teil nur in Österreich...

Anfangs kam mir die Idee einer Gartenfräse vor gepflegter weißgestrichener Holzwand. Aber so was gibt es an Bahnhöfen ja nicht. Dort könnte man eher ein Rad einer Dampflok vermuten. Oder ist es ein Drehkreuz, durch das man durch muss??
Vorerst habe ich nicht die geringste Ahnung, was das sein könnte. Muss wohl erst mal eine Nacht drüber schlafen...

Gerade sehe ich den größeren Bildausschnitt: Vielleicht habe ich mit dem Rad einer Lok ja doch nicht ganz unrecht?

fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich diese teile bisher noch nirgends so freigelegt gesehen habe. das mag wahrscheinlich an dem neuen design der technischen einrichtungen liegen. oder ist das schon die zukunfstechnologie - wer weiß.
tipp: achten sie auf den hintergrund und stellen sie die "räder" nicht unbedingt in den mittelpunkt.

Dann schicke ich Ihnen mal einen Vorschlag.

und haben sie sich das schwarz glänzende irgendwas recht oben in der ecke auch genau angesehen - kommt es ihnen nicht irgendwie bekannt vor? so ein irgendwas findet man auf der ganzen welt in größeren gebäuden wo sich menschenmassen bewegen....

Man könnte auch an das uhrwerk einer besonders edlen marke denken, aber der letzte hinweis bringt mich hoffentlich auf die richtige spur.

Das war aber nur ein ganz klein wenig "Kies" mit ganz kleinen Steinchen. Vielleicht hat's aber doch geholfen. Sie bekommen auch von mir einen Lösungsvorschlag.

eigentlich solltest Du Teufelslibelle heißen!
Du solltest in ein paar Sekunden mein Email haben - wieder mal die Kurve grad noch gekratzt........

@an alle: bitte um nachsicht ob der verspäteten rückmeldung meinerseits, aber ich war beim figaro und habe mir die haare ondulieren lassen. meine schönheit war leider von kurzer dauer, der sturm und regen haben mein teuer erworbenes styling gnadenlos zerstört....

jetzt bin ich wieder am boden der realität angekommen und habe sofort alle rätsel-mails beantwortet. es fällt auf, dass je schwerer die bilder, umso größe die teammotivation.
bei frau siria muss ich noch kurz überlegen, welchen allerletzten hinweis ich ihr geben könnte, damit sie nicht über eine doofe treppe stolpert, weil das wäre echt schade....
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 22. Okt. 2014, 23:09
auflösung bilderrätsel V/4.spielrunde mit joker


richtige antwort: semperoper dresden
.

auflösung jokerbild


richtige antwort: rolltreppe
anfang/ende/handlauf/triebrad/sowie alle bezeichnungen die auf einen aufzug hindeuten



punktestand nach vier spielrunden:
*= mit joker


IRIS ------------> 1/6 + 2/24* = 30 + 3/6 = 36 + 4/24* = 60
..................................................................................................
INEZ ------------> 1/6 + 2/24* = 30 + 3/6 = 36 + 4/24* = 60
..................................................................................................
SIRIA -----------> 1/6 + 2/24* = 30 + 3/6 = 36 + 4/24* = 60
..................................................................................................
MARION --------> 1/6 + 2/24* = 30 + 3/6 = 36 + 4/24* = 60
..................................................................................................
KELEF -----------> 1/6 + 2/6 = 12 + 3/6 = 18 + 4/24* = 42
..................................................................................................
STURMFRAU----> 1/6 + 2/24* = 30 + 3/6 = 36 + 4/6 = 42
..................................................................................................
PASTIZ ----------> 1/1 + 2/6 = 7 + 3/6 = 13 + 4/24* = 37
..................................................................................................



ich gratuliere dem rateteam sehr herzlich. großartig gespielt, viel rätselspass gehabt und noch mehr zusatzpunkte gesammelt. dafür gebührt ihnen ein starker applaus !


wir treffen uns zur finalrunde am sonntag ab 21 uhr und bis dahin wünsche ich ihnen schöne kuschelige abende :-)

Der Applaus gebührt ganz Ihnen, liebe Frau Feuerlibelle. Wie schon, dass Sie uns solch unterhaltsame Rätsel aufgeben. Aber sicher habe ich mich verlesen: Finale kann kaum möglich sein, wir wärmen uns doch gerade erst auf...

sie haben sich nicht verlesen, liebe marion – die tage und wochen fliegen uns mit schallgeschwindigkeit um die ohren.
freuen sie sich lieber auf die letzte runde. die wird super scharf und danach werden sie froh sein, dass die staffel zu ende ist.....
Kommentieren