l e b e n s w e i s e
Schifferlfahren ....
feuerlibelle, Do, 30. Okt. 2014, 18:03
.... auf der schönen blauen donau flussabwärts. mit der ms nestroy.
das schiff fährt unter schweizer flagge, es kann uns also rein theoretisch nicht viel passieren. ansonsten bin ich fürs schifferlfahren eher untauglich, weil mein magen irgendwas gegen das schaukeln hat,– aber ich wollte meinem bonsaibuben eine kleine geburtstagsüberraschung besonderer art machen und da dachte ich mir, wenn schon denn schon, zu zweit machts mehr spass und wir werden später viel von unserer unvergesslichen reise erzählen können.

wir freuen uns schon wie kleinkinder auf einen busausflug.
am 14./15.november ist es dann soweit ;-)

wir haben aus platzangst noch nie eine 12qm zweibettkabine belegt, wir haben noch nie über nacht auf einem schiff geschlafen, wir haben noch nie auf einem schaukelnden schiff gekuschelt, geschweige denn uns geliebt, und wir haben noch nie im restaurant eines schiffes festlich diniert bzw. martini gans gespeist. nachdem wir jetzt endlich erwachsen sind und wir vor nichts mehr zurück schrecken, probieren wir's mit dem schifferlfahren. sozusagen eine zweitägige schnupperkreuzfahrt mit allem drum-und-dran und dem besten ehemann dieses planeten.

Kommentieren



marion, Do, 30. Okt. 2014, 20:47
Oh wie toll. Kreuzfahrten sind uberhaupt nur auf Flüssen interessant und gerade die Donau ist so sehr schön. Da wünsche ich allerfeinstes Vergnügen.

danke. ich denke, wir werden viel spaß haben und obwohl das keine reise mit dem filmtraumschiff nach saint lucia ist, wir machen uns die zwei tage so vergnüglich wie nur möglich. es wird uns bestimmt nicht langweilig. bildbericht folgt....

guten Morgen meine Liebe,
ich beneide Dich unendlich dafür! Ich träume davon, seit ich die lange Donaufahrt von Hubert von Goisern
http://www.hubertvongoisern.com/stromlinien/
http://www.linz09.at/sixcms/media.php/4974/hubert-von-goisern.pdf
gesehen hab'. Übrigens, Flußschiffe schaukeln nur unmerklich, weil sie schneller sind als ein möglicher Wellengang von der Seite, und von vorne oder hinten gibts ja keine Donauwellen ;) - mit einem Wort: es wird tatsächlich traumhaft!
Bis dahin dürfen wir ja noch einiges mit Dir erleben, liebe Grüße, Iris

danke für den tollen link, liebe iris! die idee mit den jeweiligen stromkilometer-geschichten gefällt mir sehr. ich glaube, ich werde meine, in die letzte ecke gedrängten negativen donau-erlebnisse aus der vergangenheit vorlassen und mit den schönen augenblicken der gegenwart ausschmücken.
übrigens: wusstest du, dass die kilometrierung der donau flussaufwärts gezählt wird und der offizielle nullpunkt der alte leuchtturm von saluna am schwarzen meer ist? eine ausnahme bildet der donaukanal in wien - dort wird der stromkilometer von 17km länge in stromrichtung kilometriert.....
Kommentieren