l e b e n s w e i s e
Wien im Lichterglanz
feuerlibelle, Di, 9. Dez. 2014, 00:31


seit einigen jahren pflegen wir in der vorweihnachtszeit liebe auslandsfreunde die wir besonders schätzen, zu uns nach wien einzuladen und mit ihnen gemeinsam die adventstimmung zu genießen. so war es auch an diesem verlängerten wochenende und wir konnten trotz schlechtwetter unser programm mit den schönsten weihnachtsmärkten und sehenswürdigkeiten absolvieren.
und selbstverständlich mussten wir uns bei dem wetter zwischendurch auch aufwärmen. sehr guten punsch gab es vor der karlskirche, bei schloss belvedere und schloss schönbrunn....







Kommentieren



feuerlibelle, Di, 9. Dez. 2014, 02:12
bei tageslicht: schloss belvedere von beiden seiten










Kommentieren
 

marion, Mi, 10. Dez. 2014, 12:19
Die Karlskirche ist ein Traum, in sie bin ich "verliebt" seit ich sie zum ersten Mal gesehen habe.

nicht nur sie, liebe marion. auch ich habe sie in mein herz geschlossen. kein wunder. gilt sie doch als schönste und interessanteste barockkirche nördlich der alpen.
Kommentieren
 

philosophicus, Do, 11. Dez. 2014, 14:05
Wie es scheint, haben wir uns im dichten Gedränge aneinander vorbeigeschoben. ;)
Ich hab' mit meinen Eltern am Wochenende ein ähnliches Programm absolviert: Karlsplatz, Maria-Theresien-Platz, Schönbrunn, Belvedere, Stephansplatz - nicht zwingend in dieser Reihenfolge. :D
Am meisten beeindruckt hat mich eigentlich der Stephansplatz. Klein, aber fein und ohne die Menschenmassen wie in Schönbrunn. Am Karlsplatz bin ich immer wieder fasziniert davon, was es dort alles Schönes gibt. Nicht diesen billigen Touristenramsch wie sonst überall. ;)

ja, es scheint so.... :-)
frei nach mike krügers staulied: wenn man richtig was erleben will, da muss man halt am samstag gehen wenn alle gehen usw.... |
wie ich merke, haben auch sie nur die allerschönsten und besten plätze ausgewählt. karlsplatz und stephansplatz sind eingebeetet zwischen den herrlichen prunkbauten und dementsprechend gediegen ist auch das einzigartige warenangebot. unsere auslandsgäste haben schönbrunn an die erste stelle gereiht - dies wahrscheinlich aus deshalb, weil wir mit ihnen vorher in der kaisergruft waren und anschließend die große führung durch schloss schönbrunn absolviert haben und wenn man aus den fenstern der kaiserlichen räumlichkeiten den romantisch beleuchteten schönbrunner weihnachtsmarkt erblickt, so ist das schon ein ganz besonderes, unvergessliches erlebnis.

leider waren wir auch auf dem christkindlmarkt vorm rathaus. aber zum glück konnten wir uns vor der bedrohlichen menschenmasse retten, indem wir den platz fluchtartig verlassen haben. ich hatte das gefühl, dass an dem samstag außer orban alle ungarn in wien waren ;-)

Ich habe meinen Eltern zwar genauso vom ganz besonderen Flair am Rathausplatz berichtet, aus unerfindlichen Gründen wurde der aber immer nur in Witzen erwähnt.^^ Mein Vater meinte, er würde gerne hingehen, um dem Herrn Häupl zuwinken zu können. ;)

Wir haben unseren Besuch am Karlsplatz relativ gut zeitlich geplant, da war noch nicht so viel los. Schönbrunn haben wir ziemlich schnell absolviert, genauso wie Spittelberg, weil uns da das Regenwetter am meisten zu schaffen machte.

spittelberg habe ich schon vor jahren von meiner liste gestrichen – schade, dass die schönste künstler-adventgasse der 90-er jahre so arg von der gastronomie eingenommen wurde.
der regen hat auch uns ziemlich genervt, aber wir haben durchgehalten ;-)

Was mich an Spittelberg am meisten stört (und der Karlsplatz kann da eigentlich auch ziemlich gut mithalten...), ist der Mangel an Platz. Man hat dank der engen Gassen einfach keine Möglichkeit, irgendwohin auszuweichen...
Kommentieren
 

jammernich, Do, 11. Dez. 2014, 18:32
Hach. Wien <3

ja, ich kann sie gut verstehen, herr jammernich :-)
wer einmal wien erlebt hat, der kommt gern wieder. oder so ähnlich.
seit ihrem letzten besuch 2009 ist wien noch schöner, größer, freundlicher und interessanter geworden. die architektonischen bauten übertreffen einander und die echten wiener sind nachwievor nett und nörgeln bei jeder gelegenheit. wie eh und je....
tipp aus der ferne: zu ihrem nächsten hochzeitstag überraschen sie ihre liebe frau mit einem wienbesuch und machen sie eine romantischen fiakerfahrt durch die altstadt.
Kommentieren