l e b e n s w e i s e
Im Bonsai Fieber Rausch
feuerlibelle, Do, 12. Mär. 2015, 00:41
Seit dem letzten intesiven Arbeitseinsatz sind inzwischen 2 Wochen vergangen und es schien ganz so, als hätte das Fieber nachgelassen und der Bube wäre mit seinem erweiterten Baumbestand glücklich. Auch die ausbleibenden Postpakete habe ich als eine Art Sättigung interpretiert und war erfreut, dass sich die Lage in unseren vier Wänden langsam wieder normalisiert.
Die letzten fünf sonnigen Tage haben wir auf dem Land verbraucht und waren mit den ersten Gartenarbeiten beschäftigt. Der Gärtner hat Sträuchern und Bäumen einen flotten Frühjahrsschnitt verpasst, einige Kleinbäume umgesiedelt und mein Herzbube war ständig hinter ihm her, auf der Suche nach Jungtrieben die er gerne in Bonsaiform züchten möchte.
Als er sich beim Gärtner auch noch über "im freien überwinterte" Bonsais wertvolle Tipps geholt hat, wusste ich sofort, dass hier von der ersehnten Normalisierung keine Rede sein kann.
Beim Sonntagsspaziergang durch einen Mischwald, hat der Herzbube mehrere Jungtriebe ausgegraben, die er zuhause in ein feuchtes Tuch eingewickelt in den Kühlschrank gelegt hat. Auf der Heimfahrt sind wir dann noch mehrmals aus dem Auto ausgestiegen und in den Wald gegangen – jawohl, um Jungtriebe zu suchen ;-) In der Situation habe ich ganz stark an meine liebe Bloggernachbarin Iris, die Berghexe aus Tirol denken müssen, die die Waldgeschichte mit den Jungtrieben so ziemlich genau vorausgesagt hat.

Für die Unterbringung der Outdoor-Bonsais wurde im Garten ein Mauerplatz ausgewählt, der nach Ostern restauriert und nach Wünschen des Meisters gestaltet wird.



Zuhause angekommen, hat sich der Bube gleich in seine Leidenschaft gestürzt und die Küche bis 2 Uhr früh belegt.



Das Leben ist voller Überraschungen :-)

Kommentieren



wuhei, Do, 12. Mär. 2015, 00:47
:-) :-)
Kommentieren
 

marion, Do, 12. Mär. 2015, 22:38
Bei aller liebe zur natur, blumenerde in der Küche geht gar nicht, es sei denn auf zeitung oder folie am boden.

der onkel meiner tochter hat mehrere sehr schöne bonsais die er schon seit jahrzehnten pflegt. Sehr schön sind die, auch ursprünglich im wald geholten buchen und Ahornbäume. Eigentlich eine tolle idee so ein Miniaturgarten.

Liebe Feuerlibelle, Ihr Herzbube mit seinem Drang zum Grünzeug gefällt mir ganz ungemein! ;-))
Zusammen wären wir hier ein Dream-Team und würden einen veritablen Zwergengarten anpflanzen!
(Aber bei so verrückten Sammlern fliegen dann auch schnell die Fetzen....Nehmen Sie es weiter mit Humor und Geduld- es zahlt sich aus!)

Liebe Siria, dass sie Beide ein tolles Garden-Dream-Team abgeben würden, kann ich mir lebhaft vorstellen. Allein schon die Kombination Stier & Waage sorgt für ein einzigartiges emotionales Ringelspiel.... :-))

ich wollte da oben eigentlich in wirklichkeit sagen:
das ist ein hobby, bei dem man viel geduld benötigt weil es jahre und jahrzehnte dauern kann, bevor man erste ergebnisse sieht. man sieht es eigentlich jahrelang nur in der eigenen phantasie.
und: mitbewohner die ihr hobby in der küche ausüben oder gar küchenmesser als werkzeugersatz mißbrauchen oder sonstwie in das heiligrum vordringen *argh*
Kommentieren
 

kelef, Fr, 13. Mär. 2015, 00:20
ich hätte hier im keller noch eine anzahl von bonsai-schalen, teils sogar mit untertassen. wenn der herzbube damit was anfangen kann, würde es mich freuen (war damals ein sonderangebot, ein karton voll um quasi kein geld). würde mich freuen!

Oh, wenn ich ihm das erzähle........ :-)))
Danke liebe Frau Kelef und wenn Sie einverstanden sind, werde ich den Kontakt zwischen Ihnen beiden herstellen.

klar, gerne - so war das auch gemeint. sind auch ein paar ganz kleine dabei, so zum experimentieren für die herstellung von baby-bonsais. im sommer kann man da auch gut aus samen ziehen.

Dankeschön! Wenn wir wieder im Lande sind, meldet er sich bei Ihnen.

Heute vormittag hatten Frau Kelef und mein Herzbube ein Rendezvous. (Ich hätte jetzt auch das Wort "Date" verwenden können, aber das ist nicht meine Sprache,– ich mag den neumodischen Schmarrn nicht ;-))


Was soll man dazu sagen?

Wenn es in dem Tempo so weiter geht, bin ich bald auch ein verdrehter Bonsai. Es wäre interessant zu erfahren, ob der Meister all die Kelef'schen Schalen zu bepflanzen beabsichtigt......

ich finde das wort rendevouz auch viel schöner. obwohl wir ja nur so in der kälte herumstanden und schlecht über die leut' redeten. und: so viele sind das dann auch wieder nicht. man muss ja ein bisserl experimentieren, und die schalen lagen jetz 15 jahre oder länger im keller herum, nachdem der inhalt an nicht-giessen durch die nachbarin im ersten durchgang, und dann durch weitwurf durch katzen im zweiten durchgang ermordet worden war.

wobei ich - nach eingehender verkostung - sagen muss: ich hab das bessere geschäft gemacht, aber ich hab ja auch weniger platz. vielen dank noch einmal: mein geschmack wurde hervorragend getroffen!

bin jetzt richtig motiviert mich von noch ein paar sachen zu trennen. man will den erben ja nicht zu viel dinge hinterlassen, mit denen die nix anzufangen wissen (frei nach der tante jolesch: ein siebzigjähriger lasst sich keinen überzieher machen, und wenn, soll ihn der erbe gleich mitprobieren).

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass man einen Mann mit einem Korb voll Bonsaischalen so glücklich machen kann :-)
Sehr lieb von Ihnen, Frau Kelef. Dankeschön!

war mir ein volksfest. so haben wir alle freude: sie, weil sich der bube freut; der bube, weil er was zum bepflanzen hat und ich, weil ich mehr platz UND was feines zu trinken hab; und meine tochter, weil sie sich freut wenn sich jemand anders freut und weil sie die bonsai-schalen nicht erben wird, in weiteren sonstwievielen jahren. schöner geht's doch gar nicht.
Kommentieren