l e b e n s w e i s e
Partielle Sonnenfinsternis 20/03/2015
feuerlibelle, Fr, 20. Mär. 2015, 01:29
In Wien beginnt die Sonnenfinsternis um 9.37 Uhr, die maximale Verfinsterung wird um 10.46 Uhr erreicht sein. Das Schauspiel endet dann ein paar Minuten vor 12.00 Uhr. Bei der Finsternis wird der Mond die Sonnenscheibe zu maximal 63 Prozent bedecken.



Der Ausverkauf der Schutzbrillen berührt mich nicht, denn zum Glück habe ich die alten von annodazumal aufgehoben. Es wir überall darauf hingewiesen, dass die Sonnenfinsternis nur mit speziellen Schutzbrillen beobachtet werden darf, andernfalls drohen schwere und bleibende Augenschäden.
Die nächste von Österreich aus zu sehende partielle Sonnenfinsternis findet am 10. Juni 2021 statt.

Kommentieren



marion, Fr, 20. Mär. 2015, 10:15
Ui, gut. Meine habe ich nicht mehr finden können, ich glaube wir haben damals 1 röntgenbild verwendet. Noch sehr gut kann ich mich erinnern, dass ich Urlaub nahm und eine stunde gefahren bin um aus den weinbergen heraus eine freie sicht zu haben. Viele menschen waren dort und der moment der finsternis, der stille, das verstummen der vögel und das staunen kann ich noch immer gut erinnern.

viel spass nachher.

Auch für mich war die 99-er Sonnenfinsternis ein besonderes Erlebnis mit wunderschönen Erinnerungen.
Heute haben wir hier einen herrlichen Tag, gute Sicht, also besser geht's gar nicht mehr. Ein kleines Eck recht oben ist bereits dunkel. Wir beobachten weiter....

Ätsch bätsch wir sollen 74 % zu sehen bekommen.

Ah, da schau her! Protektionskinder! Nagut, sei es Ihnen gegönnt - aber diesmal auch nur, weil sie beide kränklich sind..... gell!? ;-)
Kommentieren
 

siria, Fr, 20. Mär. 2015, 20:55
Für so ein Ereignis kann man sich auch mal verkleiden: Mein Holzwurm und ich sahen sicher sehr gespenstisch aus, denn wir hatten Schweißer-Masken auf, um ungefährdet in die Sonne schauen zu können. Es hat gelohnt. Die Sonne als liegende Sichel zu sehen ist schon etwas Besonderes!

Cool sah das sicher aus :-)

Und ich habe - oh Schande - das Ereignis völlig vergessen, weil ich zuerst eine große Einkaufsrunde hatte und im einen Geschäft hinter einer unentschlossenen alten** Frau warten musste. Dann musste ich noch ein Haus von allen Seiten knipsen, Ja, das würde mir schon gefallen, da kommen noch Verhandlungen auf mich zu........
und dann musste ich noch dies und das erledigen und dann war die Sonne immer da und keiner hat raufgeschaut, also hab ich's einfach verschwitzt.

** von wegen alt, die war sicher nicht älter als ich.........
lg Iris

Schade. Aber offensichtlich hast Du an dem Tag wichtigere Aufgaben zu bewältigen gehabt. Was solls, in 6 Jahren hast Du wieder die Möglichkeit eine partielle Sofi zu beobachten.
Oh, ein Haus von allen Seite geknipst? Das klingt gut, sehr gut sogar! Ich halte dir ganz fest die Daumen :-)
Kommentieren