l e b e n s w e i s e
Über das Wetter....
feuerlibelle, Di, 31. Mär. 2015, 23:12
Märzenregen - geht dürrem Sommer entgegen.

Wir haben also noch immer März und die Bauernregeln besagen folgendes:

• wie der 29.März, so der Frühling. (Regen, Sturm)
• wie der 30.März, so der Sommer. (Sturm, Graupelgewitter)
• wie der 31.März, so der Herbst. (Regen, Sturm, kühl)

Ja, ich weiß, alle reden vom Aprilwetter, aber der April kommt erst. Hoffentlich wird aus dem Osterhasen kein Schneehase ;-)

Kommentieren



siria, Mi, 1. Apr. 2015, 01:50
Wir sollten das mal aufmerksam beobachten: Beim Klimawandel haben auch viele Bauernregeln ausgedient, schätze ich. . Sturm und Graupel kann ich im Juli überhaupt nicht brauchen (da wird dreimal groß gefeiert),
und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ganze Jahr nur aus Regen, Sturm und Kühle bestehen wird...

Wir sollten einfach neue Bauernregeln erfinden, z.B. Gibt es Schnee im Januar, wird der Sommer wunderbar! ;-)

:-)

eine Bauernregel meines Opas ging so: die Kardoffel müsse vor Ostern in die Erd, weils donn reschne dut.

Also: wer seine Kartoffel nicht künstlich bewässern kann muss sie vor Ostern legen damit sie genug Frühjahrsregen abbekommen. Der Regen ist für die Natur so wichtig. Wir müssen nur noch eine kleine Weile warten und umso grüner wird unser Frühling und Sommer :-))

Nach den (wettermäßig) verpatzten Ostern freue ich mich schon auf Donnerstag. Stichwort: Sizilien
Ciao bella!
Kommentieren