l e b e n s w e i s e
SizilienRundreise – Tag 7
feuerlibelle, Di, 12. Mai. 2015, 23:54
Am vorletzten Tag unseres Urlaubs haben wir einen nicht geplanten Ausflug absolviert, quasi eine großzügige Draufgabe der Italienischen Reiseagentur als "Danke für die Geduld" bei den Unannehmlichkeiten verursacht durch den Autobahneinsturz....


Castelbuono -
ein kleines, sauberes Städtchen mit etwa 9000 Einwohnern, rund 90 km südöstlich von Palermo und etwa 15 km von der Küste des Mittelmeers entfernt. Südwestlich der Stadt erhebt sich der Pizzo Carbonara, der höchste Berg der Monti Madonie.





Der Ort wurde von den Sikulern gegründet. Die Byzantiner nannten den Ort Ypsigro, die Araber Ruqqat Basili. Ab 1316 wurde von Francesco I. Ventimiglia ein Kastell erbaut.





Das Kastell liegt nördlich der Stadt. Es wurde ab 1316 erbaut und seitdem mehrmals umgebaut. Es diente als Sitz der Grafen, von 1595 an als Sitz der Fürsten Ventimiglia. Im Inneren stehen die Kapelle di Sant'Anna mit Stuckarbeiten aus dem 17. Jahrhundert und das Museo Civico mit archäologischen Funden.









Zu den exklusiven Produkten der Gemeinde Castelbuono gehört Manna, ein harzähnliches Produkt der Esche (Fraxinus ornus und Fraxinus oxicarpa ), das laxative Eigenschaften hat und auch als Süßstoff eingesetzt werden kann.
Für Interessierte hier zum Nachlesen

Kommentieren



feuerlibelle, Mi, 13. Mai. 2015, 01:07


Seit Februar 2007 werden zur Müllentsorgung statt der bisher üblichen vier Lastwagen sechs Esel eingesetzt, da sie angeblich kostengünstiger und umweltfreundlicher sind.

ui, und falls sie nicht zur mafia gehören, holen sie auch zuverlässig den müll.

Was für schöne Eindrücke, schöne Fotos und alles so grün :-).
Die Treppenstiegen sehen fast aus wie von escher gezeichnet, ob er in Sizilien war?

Haben Sie Manna mitgebracht? Man lernt ja wirklich niemals aus und Sie haben ganz offensichtlich viel interessantes erfahren.

Natürlich habe ich Manna und auch Honig eingekauft. Zwei Käsesorten, die es dort zu verkosten gab, haben wir ebenfalls genommen. Ein Säckchen Manna kann ich gern mit Ihnen teilen, wenn wir uns demnächst treffen :-))
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Mi, 13. Mai. 2015, 01:23
Najaaaa, es fällt schwer, Müllentsorgung nicht mit der Mafia in einen Zusammenhang zu bringen..in Italien....

Sie haben so recht und ganz arg aufgefallen ist mir der viele Mist auf der Einfahrt nach Palermo. Pfui, das war ein grauslicher Anblick... (wenn ich das Foto finde, hänge ichs hier an)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 13. Mai. 2015, 01:23






Ein idyllisches Städtchen mit vielen Sehenswürdigkeiten, verträumten Gasserln, schönen Brunnen und Geschäften ohne Touristenkitsch. Wir haben den Ausflug sehr genossen.

Wie schön war es, bei allen Ihren Fotos die eigene Reise noch einmal neu und anders zu sehen! Danke, dass Sie mir das beschert haben - Sizilien ist wirklich jede Reise wert!

Es freut mich, wenn ich Ihre seinerzeitige Sizilien-Reise mit meinen Fotos und Eindrücken hab nocheinmal aufleben lassen können. ;-)
Kommentieren