l e b e n s w e i s e
Schlangen-Phobie
feuerlibelle, Mo, 6. Jul. 2015, 03:17
Als ich 9 Jahre alt war, wurde ich von einer Kreuzotter angefallen und in das linke Schienbein gebissen. Ein anwesender Arzt hat mich sofort erstversorgt und einen Transport in ein Krankenhaus organisiert. Die Bissnarben sind heute noch sichtbar und erinnern mich an das schreckliche Erlebnis. Seither habe ich panische Angst vor allen Reptilien, egal ob sie harmlos oder giftig sind. Ich kann auch keine Tier-Filme sehen, wo unter anderem auch Schlangen gezeigt werden. Im Haus des Meeres oder im Tiergarten mache ich einen großen Bogen um die Kriechtiere....

Heute, bei 38,7ºC tropische Hitze, an einem griechischen Schweißtag, habe ich gleich doppelt transpiriert, als aus unserem neu angelegten Biotop plötzlich seltsame Geräusche zu hören waren. Zu sehen war zuerst nur eine Kröte, die verstört hin und her geschwommen ist, als wäre sie in Gefahr.



Aber dann, Sie ahnen es wahrscheinlich schon, taucht eine mindestens 80-100cm lange Schlange auf, und jagt die Kröte. Vor lauter Schock und Angst habe ich schreiend nach meinem Mann gerufen und ziemlich unkontrollierte Handlungen gesetzt...



Als die Schlange die arme Kröte an den Rand gedrängt und sie in die Hinterbeine beißen wollte, habe ich zu einem in der Nähe liegenden Gartenwerkzeug gegriffen und die Schlange mit dem Haken aus dem Wasser gehoben, damit die Kröte sich retten kann. Leider ist mir die Schlange wieder ins Wasser gefallen und der Kampf wurde fortgesetzt.



Die unscharfen Bilder drücken meine zittrige Hand und Angstzustände aus ;-)
Die Kröte habe mit einem Netz herausgefischt und gerettet. Die Schlange (Ringelnatter) ist untertaucht und wird mich wahrscheinlich in den nächsten Tagen verfolgen.
So wie ich mich momentan fühle, am liebsten möchte das Biotop wieder zuschütten. Eine schlaflose Nacht ist mir heute sicher –

Kommentieren



feuerlibelle, Mo, 6. Jul. 2015, 03:37
Schade.

Was für ein böses Erlebnis!
Ich habe die gleiche Abneigung, was Schlangen und die meisten Reptilien angeht, mir ekelt einfach vor ihnen und wenn noch so viele Menschen behaupten, daß sie sich so "wunderbar" anfühlen.
Gut, daß Die die Kröte gerettet hast, denn selbst wäre sie vermutlich nicht mehr aus dem kleinen Teich gekommen, denn ich seh keine Ausstiegshilfe. Und womöglich hätte sie noch mehr Kröten angezogen und dann der Laich - igitt!

Die Ringelnatter kannst Du vertreiben, indem Du immer wieder mit einem Besen aufs Wasser schlägst und Dein Herzbube im Teich einen kleinen Springbrunnen aufstellt, denn Schlangen hassen Unruhe.

man muss das aber auch so sehen: die ringelnatter bekämpft biologisch und wirkungsvoll die mäuse. sie ist nicht giftig und nicht aggressiv, und sie gewöhnt sich an menschen, nach dem motto: tust du mir nichts, tu ich dir auch nichts (sie kann ja sowieso nur davonschlängeln).

die kröten wiederum fressen die larven der mücken, die in so einem biotop gerne ihre eier ablegen, insofern bekämpfen sie die gelsen. und kröten haben zwar wenig schöne stimmen, aber sie sind weder aggressiv noch können sie beissen. und den laich kann man abschöpfen und entsorgen oder irgendwohin bringen, wo man ihn der natur überlassen kann, in irgendeinen tümpel oder ein seichtes bach/fluss/seeufer.

also: vielleicht doch der natur ein wenig ihren lauf lassen?

edit: und schlangen fühlen sich tatsächlich an wie warme seide. aber sie kuscheln sehr ungern, der einzige grund den sie haben sich an den menschen zu schmiegen ist einfach die körperwärme.

Liebste Frau Kelef, Sie mögen recht haben, doch all das tröstet mich nicht und es lindert auch meine Angstzustände nicht. Ich habe mich heute nicht mehr aus dem Haus getraut, die Magenkrämpfe und der darauffolgende Brechreiz haben mir zu schaffen gemacht. Ich weiß nicht, wie ich mein Leben wieder in den Griff bekomme - wo ich nur hinschaue, überall starren mich unzählige Schlangenköpfe an, es ist zum verrücktwerden.
Bin ein Fall für den Psychiater..... ;-)

@wuhei: Liebe Iris, Du kennst also das grausliche Gefühl ;-)
Auf dem Bild sieht man es nicht, aber wir haben einen Wasserfall installiert und das Wasser pritschelt wieder in das Biotop zurück. Naja, ich hoffe sehr, dass das Vieh inzwischen mein Grundstück verlassen hat...

Sie haben ein ganz wunderbares Top gebaut, denn Bio liebt es und richtet sich ein ☺
schön, dass Sie die Kröte rette konnten, denn sie ist wunderhubsch. Die Schlange auch, schade, dass sie sie nicht genießen konnten, schade, dass sie traumatisiert sind.
in meinem Dschungelparadies steht unter der Schwengelpumpe eine alte Badewanne auf Löwenfüßen. Das Wasser ist Bio. Seit neuestem lebt dort ein Gelbrandkäfer unter den Schwimmkäfern. Das finde ich toll :_), Über Ringelnattern würde ich iich auch freuen :-)

Das kleine Biotop ist quasi ein Ersatz für einen größeren Gartenteich, den wir auf dem vorgesehenen Platz aus technischen Gründen nicht bauen konnten. Bis zu dem besagten Schreckenstag hatte ich große Freude mit dem Biotop und vor allem war es mir ein riesiges Vergnügen zusehen zu können, wie Vogis den Wasserfall als Abkühlungsquelle "okkupiert" haben. Inzwischen stört sie unsere Anwesenheit auch nicht mehr...
Frösche und Kröten fühlen sich schon seit Jahren pudelwohl in unserem Garten, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir ihnen einen angenehmen Lebensraum bieten. Das heißt nicht, dass ich die Quakis liebe, – angreifen würde ich sie auf keinen Fall, aber sie stören mich nicht.
Doch Schlangen machen mir Angst und deshalb will ich sie in meiner Nähe nicht haben. Heute bin ich endlich wieder zuhause und in Sicherheit – eine Woche Landleben mit abenteuerlichen Erlebnissen hat mir gereicht... ;-)
Kommentieren
 

sebastian_1994, Sa, 1. Aug. 2015, 20:03
Angst ist nicht rational, ja. Aber warum mischen Sie sich in die Natur ein? Die Schlange muss fressen, so wie wir auch und die Kröte gehört eben zu ihrer Nahrung. Lassen Sie die Lebewesen doch bitte ihrem natürlichen Verhalten nachgehen.

Ach, du meine Güte, ausgerechnet dieser Kommentar hat mir noch gefehlt. Also wirklich jetzt!
Kommentieren