l e b e n s w e i s e
A-A-A*) Gabčíkovo
feuerlibelle, Di, 14. Jul. 2015, 00:31
*) Austria-Asyl-Außenstelle

Heute hat unser Bundesheinzi die Slowakei besucht und sich für die Unterbringung von Asylanten in Gabčíkovo bedankt. Hoffentlich hat man ihn nicht durch die Sondereinrichtung geführt, die seit über sechs Jahren leer steht und seither von Obdachlosen und Romas benützt wird.



Die am Ende des Ortes befindliche Liegenschaft mit sieben Plattenbau-Gebäuden und einem Einkaufszentrum wurde in den 1980-er Jahren als Herberge für Kraftwerk-Arbeiter (mit Familien) errichtet. Nach Fertigstellung des Krafwerks kehrten die Monteure samt Familien wieder in ihre Heimatländer zurück. Die abgewohnten Wohnblocks standen somit leer und sind verkommen. Erst wieder als Balkankrieg-Flüchtlingsströme eingesetzt und auch die Südslowakei erreicht haben, wurden die Flüchtlinge in die seinerzeitigen Kraftwerkhäuser einquartiert.




Vonwegen Unversitätsgebäude – dass ich nicht lache :-)


(Text in Deutsch:
EU-Unterstützung für Forschung und Technologietransfer in der Verwendung von Low-Potential Strom- und Wärmeerzeugung in der Slowakischen Technischen Universität
Verbesserung und Modernisierung der Bildungstechnologie und Informations- und Kommunikationsinfrastruktur von der Slowakischen Technischen Universität
Campus. Fremden Zutritt verboten.)


Kennen Sie solche Tafeln? Ich auch.
Diese hier stehen schon seit gut fünf Jahren auf dem Campus, aber es tut sich nichts! – Und wie in der Slowakei es Gepflogenheit ist, werden Bauten, die kurz vor dem Verfall sind, einem xy-Institut quasi übertragen, um EU-Förderungen beantragen zu können. Die bewilligten Förderungssummen haben sich dann unglücklicherweise irgendwo unterwegs von A nach B in der Luft aufgelöst...
Wieso ich das alles weiß? Weil ich das korrupte Land wie meine Westentasche kenne.
Die Dorfbewohner haben Angst, die Flüchtlinge wahrscheinlich noch mehr.
http://vas.cas.sk/clanok/11885/obyvatelia-gabcikova-sa-buria-proti-nastahovaniu-migrantov-utecencov-tu-nechceme.html

Kommentieren



feuerlibelle, Di, 14. Jul. 2015, 01:57
Das Gemeinde- und Kulturamt von Gabčíkovo




Die Dorfbevölkerung hat eine Petition gestartet.

Guten Morgen,
fand ich schon das Abschieben der Unterbringungsmöglichkeit ins Ausland mehr als merkwürdig, wird mir jetzt einiges klar. Einfach schandbar!
Wer hat denn das eigentlich ausgeheckt? Ist denn daran keine Zeitung interessiert? Und daß die Slovaken dann noch EU-Gelder dafür kassieren, ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheiten.
Liebe Grüße, Iris

Wer diesen Tausch eingefädelt hat, weiß ich leider auch nicht. Aber eines ist sicher: mit dieser Asylanten Außenstelle hat die Slowakei die Quotenfrage vom Tisch. Sie wird keine zusätzlichen Flüchtlinge mehr aufnehmen.

Die Medien hier haben wenig Interesse an Aufdeckungen, der große "Gorila"-Skandal hat ihnen gereicht. Und solange die korrupte Regierung an der Macht ist, wird und kann sich in dem Land nichts ändern.
Liebe Grüße :-)

(Näheres nachzulesen auch bei: https://de.wikipedia.org/wiki/Gorilla-Aff%C3%A4re)

Liebe F.,
ich hab Diesen Deinen Beitrag in meinem Blog erlinkt und schon Kontakt mit einem Krone-Redakteur aufgenommen, da könnte durchaus was draus werden .........
lg Iris

Oh!
Dieses einseitige Vorpreschen ist aber keineswegs in meinem Sinne, liebe Iris. Und was erwartest du von einem K-Schreiberling, der auf Skandalschlagzeilen aus ist, von Lebensumständen und Mentalität eines misstraurischen postkommunistischen Volkes aber sogut wie keine Kenntnis hat. Nein, draus wird sicher nichts....
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 15. Jul. 2015, 14:59
Ergänzend zu meinem Beitrag:
Asyl-Abkommen mit SK vor Unterzeichnung, 15.07.2015


Quelle:www.orf.at

Das ist alles so menschenverachtend und hilflos und unser gutes geld für das wir hier unten so rackern müssen in immer schlimmeren arbeitsverhältnissen wird da so weggeblasen. Traurig.

Wir leben im Zeitalter der Gewalt, der fanatischen Gotteskrieger, der bösen korrupten Welt und der chronischen Völkerwanderung, die mit Sicherheit noch lange nicht zu Ende sein wird. Das alles zusammen heißt nichts gutes und wir werden uns auf eine neue Welt einstellen müssen, ob es uns passt oder nicht. Auch traurig.
Kommentieren