l e b e n s w e i s e
Langsam reicht mir diese AffenHitze ...
feuerlibelle, Mo, 20. Jul. 2015, 20:17
ich sehne mich nach einem schönen warmen Sommer, so zwischen 24 und 26ºC, den man richtig genießen, was unternehmen kann und sich des Lebens erfreut, ohne gleich einen Hitzekollaps zu erleiden. Das, was wir gerade erleben, ist ein qualvolles Herumhängen bis in die Dunkelheit hinein. Die schlaflosen Nächte sind sowieso strafverschärft, man wälzt sich im eigenen Schweiß und wartet bis der Wecker läutet –
Ich stehe um 5,30h im Garten und gieße den Vorhof bis cirka 7,00 Uhr. Dann frühstücke ich eine Kleinigkeit, meistens nur irgendein Obst oder Tomaten und Paprika und anschließend lege ich mich in ein abgedunkeltes Zimmer und schlafe 2 bis 3 Stunden, bis ich geweckt werde.... Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll, damit die wiederkehrende Kreislaufschwäche endlich verschwindet.
Auch mein Glücksgarten leidet und schaut ganz erschöpft drein.



Ja, Sie sehen richtig, das ist ein BananenBaum, er ist der Einzige, dem das tropische Klima behagt. In drei Jahren soll er Früchte tragen, rund 6 cm große Minibananen. ;-)





Kommentieren



wuhei, Mo, 20. Jul. 2015, 22:07
Jö, wie schön die gelben Teichrosen sind!
Es wird Dir kein Trost sein, abe mir geht es ähnlich: ganz früh auf (heute schon halb fünf) dann Hundedmist wegräumen, Garten wässern, dann meine erste Tasse heißen Earl Grey Tee (nur mit Süßstoff, kein Zucker): das ist in dieser Zeit mein Lebenselixier auch für den restlichen Tag - auch die Beduinen wussten schon immer, daß heißer Tee die Lebensgeister wieder weckt und zu gleich beruhigt. Dann ein Bißchen PC, schau'n, was die anderen so treiben und dann leg ich mich für 2 Stunden flach.
Tagsüber wird es immer schwüler und jeden Abend seit ein paar Tagen Gewitter und Regen und nachts kühlt es runter auf 15°.
Wünsch Dir Kühlung und Besserung!

Ja, bis 25° mag ich Sommertemperaturen auch gerne, danach leide ich ebenfalls. Und ich mache wie die Spanier daher eine lange Siesta zwischen 14 und 16 Uhr. Gemeinsam mit unserer kleinen Luna, die still und brav neben meinem Sommerbett liegt...

Die Wasserpflanzen und der Lavendel sehen gar nicht leidend, sondern wunderschön aus! (Meinen Tümpel hat Luna verwüstet, weil sie unbedingt baden wollte, und hat dabei alle Seerosenknospen abgeknabbert und eine Schneise in den Bewuchs geschlagen...)

@wuhei: Bisher war ich immer der Meinung, dass die große Hitze aufm Land leichter zu ertragen ist als in der Stadt – stimmt nicht ganz: in der Stadtwohnung haben wir seit Vorjahr eine Klimaanlage, die uns nach Bedarf die erwünschte Abkühlung liefert und in der Stadt kann man leicht in klimatisierten Lokalen oder Geschäftsräumen Abkühlung finden, ja sogar die neuen Garnituren der U-Bahnen sind angemehn klimatisiert. Hingegen auf dem Land ist man der Hitze voll und ganz ausgesetzt,– das Haus ist inzwischen aufgeheizt und leider nicht klimatisiert, der asphaltierte Straßenbelag weicht/bricht auf, die Getreide-Ernte ist voll im Gang und die Mähdrescher und Traktoren fahren Tag und Nacht und wirbeln Staub auf. Und abends, wenn man ein bisschen draußen sitzen könnte, fressen einen die Gelsen auf. Am schönsten ist es, wenn im unteren Garten die Bewässerungsanlage läuft und die erfrischende Nässe unsere Haut ansprüht.
An Flüssigkeitszufuhr mangelt es bei mir sicher nicht, ich trinke täglich zwischen 3 und 5 Liter Mineralwasser oder Zitronenwasser und gelegentlich auch Früchtetee – und trotzdem habe ichs mit dem Kreislauf. Am ehesten hilft mir Kaltwaschung der Unterarme, also für einige Minuten die Hände unter die Wasserleitung halten....
Jetzt bleiben wir bis Ende des Monats in Wien und ich hoffe halbwegs über die heißen Runden zu kommen... ;-) Bitte schicke eine große Gewitterwolke auch in den Donauraum. Danke und ganz liebe Grüße!

Lassen Sie uns tauschen. Der Sommer hier wäre vermutlich eher nach Ihrem Geschmack, wir tändeln so um die 20 °C herum. Ich selbst kann's dagegen ja fast nicht heiß genug haben.

Nun ja, aber Spaß beiseite, ich kann mir vorstellen, wie schwierig das ist. Ab bestimmten Temperaturen ist der Schlaf ja auch nicht mehr erholsam und jede Bewegung strengt an. Ich habe neulich mal gelesen, dass es hilfreich sein kann, Verdunstungskälte zu nutzen. Sich also die Haut zu befeuchten und den Ventilator einzuschalten. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn man sonst nichts zu tun hat und außerdem würde ich meinen, man kann sich dabei auch wieder erkälten...

@siria: Lange Siesta halte ich auch gern, und wahrscheinlich deshalb bin ich morgens schon um 5 Uhr hellwach. Zum Glück fällt das nicht besonders auf, weil auch meine Dorfnachbarn offensichtlich eine "senile Bettflucht haben" und im Hühnerstall mit den Hennen herumgackern oder Kartoffeln fürs Mittagessen aus der Erde buddeln....

Zum Vorgarten wäre noch zu sagen, dass die Pflanzen dort unter extremer Hitze leiden, weil sie keinen Schatten haben und voll der Nachmittagssonne ausgesetzt sind. Hätte ich nicht überall Pinienmulch gestreut, der immerhin die Erde länger feucht hält, wäre es ein Wüstenplatz. Auch die Kletterrose, die voriges Jahr mit ihren Blüten alle Blicke auch sich gezogen hat, ist heuer nur noch eine halbe Sache, offensichtlich hat sie einen Schlaganfall oder Hitzekollaps bekommen. Der Basilikumstrauch ist auch irgendwie gekränkt, obwohl ich ihm nichts getan habe.
Und wie es aussieht, haben die Wespen wieder Hochsaison.
Mir bleibt wirklich nichts erspart.... :-)

@sturmfrau: Sollten wir die Orte oder das Wetter tauschen?
Mit einem Ortstausch wären Sie wahrscheinlich nicht sehr glücklich, weil - soweit ich mich noch erinnern kann, Ihnen Großstädte nicht sonderlich behagen und den Kaff, wo meine Gartenhütte steht, möchte ich ihnen auf keinen Fall empfehlen. Da wären Sie auf dem Mönchsberg Athos besser aufgehoben – obwohl dort auch nichts los ist ..... ;-)
Kommentieren