l e b e n s w e i s e
Spätsommerliche Farben aus meinem Garten
feuerlibelle, Mo, 14. Sep. 2015, 00:44


Ich mag diese zarten rosafarbenen Blüten sehr und wenn ich mich im Garten umschaue, so stelle ich fest, dass hier die Farbkombination gelb-blau und lila/rosa-weiß dominiert. Einzige Ausnahme bildet die Kletterrose Don Juan in dunkelrot.





Die milden Temperaturen der letzten Tage lassen noch die eine oder andere späte Knospe aufgehen und ich würde mir wünschen, dass der Altweibersommer noch lange anhält, damit auch die Knospe der Teichrose sich in ihrer ganzen Schönheit entfalten kann...

Kommentieren



feuerlibelle, Mo, 14. Sep. 2015, 01:58



Das war mein schöner Buchsbaum:
nach dem Rückschnitt im Juli hat er irgendwie komisch ausgesehen, also habe ich ihn heute unter die Lupe genommen. Naja, was ich da gesehen habe, war echt grauslich -
am besten Sie sehen sich die Bilder an;






Oh verflixt, das sieht sehr nach dem Buchsbaumzünsler aus - und dann haben Sie schlechte Karten...
Schaun Sie mal hier :http://www.buchsbaumzuensler.net/

Dort und an vielen anderen Orten im Netz gibt es Hinweise, wie man die schönen Buchse nach dem Befall mit diesem Einwanderer aus Asien eventuell noch retten kann. Es wäre sehr schade um die Pflanze, sie gibt doch so eine schöne Struktur in den Garten. Aber Eile ist geboten!

Leider habe ich in den heißen Sommermonaten auf die sichtbare Veränderung des Buchsbaumes nicht genug geachtet und die bräunliche Verfärbung der Blätter auf den Rückschnitt zurückgeführt.
Das war ein Fehler.



Als ich nun 4 Wochen später die übliche Garteninspektion gemacht habe, war die Pflanze schon klinisch tot - und von innen nach außen komplett zerfressen. Ärgerlich! Ich war eindeutig zu spät dran. Schade um den schönen, meinen einzigen KegelBuchs im Garten.

Ach wie schade! - Die Buchsbäume sind ja recht teuer, sie brauchen eben auch lange Jahre, bis sie eine solche Größe erreicht haben. Da tut der Verlust richtig doppelt weh...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 14. Sep. 2015, 02:16
Derzeit wimmelt es hier von Gottesanbeterinnen – die eine mit vollem Bauch ist gar die Ziegelmauer hochgeklettert, um bessere Aussicht zu haben....

Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 14. Sep. 2015, 09:34
Mein ganzer Stolz und Schmuckstück des Vorhofes ist der Kräutergarten, gesäumt von einem XL-Lavendelhain. Niemand im Ort will glauben, dass die Büsche ohne Zusatzbehandlung so riesig werden und viele wollen einen Ableger haben. Wenn ich im Frühjahr Teile des Lavendel verschenke, beklagen die Nachbarn, dass die Pflanze in ihren Gärten nicht wächst.
Tja, was kann ich dafür .... ?!




Aus einem kleinen schwachen Pflänzchen ist ein riesiger Paradeiserstamm geworden, der in einem Hochbeet aus der Herzbuben-Manufaktur, aufgefüllt mit Komposterde, prächtigst gedeiht.


Ich werde die Liegenschaft in absehbarer Zeit verkaufen und ich weiß heute schon, dass es für mich ein tiefer, schmerzlicher Abschied sein wird.
So ist das im Leben, dass jede Trennung irgendwie mit Schmerz verbunden ist....

Wieder ein Mal wunderbare Photos aus Deinem Schütt-Paradies, hab Dank!
Verkaufen? Das kann nicht Dein Ernst sein! Das wäre ja nach den vielen Jahren des Zusammenraufens wie eine Scheidung!
Überleg' Dir das noch etliche Male gut........

Wegen des Buchsbaums könntest du ja Karl Ploberger (www.biogaertner.at) eine Mail senden, er weiß so gut wie immer einen hervorragenden Rat!

Sei lieb gegrüßt, auch wenn ich Dich schon im Urlaub wähnte ;)

Solange ich kann, werde ich hier immer wieder ein paar Impressionen aus der wunderbaren Natur reinstelen.
Doch, liebe Iris, das ist mein Ernst – das Pendler Dasein wird mir zu anstrengend und zwei Haushalte zu bewältigen ist mehr als kräfteraubend. Die eigentliche Erholung bleibt völlig auf der Strecke....

Bei dem Buchsbaum war leider nichts mehr zu retten: Unzählige Buchsbaumzünsler haben das Innere regelrecht zerfressen und die Äste waren mit Gespinste durchgezogen. Ich habe den Baum filetiert entsorgt, die Erde abgetragen, das Werkzeug desinfiziert und somit hoffe ich den Schädling aus meinem Garten verbannt zu haben. ;-)

Die letzte Woche war sehr stressig, es gab noch vieles zu erledigen, aber der Urlaub ist schon in Sichtweite. Ich freue mich riesig nach fünf Jahren wieder eine Fernreise machen zu können.
Seit heute abend wieder zuhause. Liebe Grüße aus regnerischem Wien :-)
Kommentieren