l e b e n s w e i s e
Bonsai-Zählung
feuerlibelle, Mo, 21. Sep. 2015, 02:12

Zierapfel in voller Blüte

Seit meinem letzten Bonsai Eintrag sind einige Monate vergangen und inzwischen hat sich einiges getan. Die Zahl der Bonsais steigt wöchentlich - sei es durch Zukauf oder Selbstzüchtung und wenn ein Kümmerling sich verabschiedet, folgen umgehend zwei nach. Die Platzmöglichkeiten in Wien sind komplett ausgeschöpft. Eine Bonsai-Außenstelle auf der S-Insel ist sogut wie fertig und bis endgültig geklärt ist, welche Indoor/Outdoor Bäumchen wohin kommen, pendeln bis zu sieben Stück wöchentlich mit uns hin und her.... (!)
Inzwischen habe ich für mich einen Weg gefunden, wie ich meines Herzbuben leidenschaftliches Steckenpferd unaufgeregt und völlig entspannt hinnehme.



Wenn ich daran denke, wie unermüdlich er in den heißen Sommermonaten an seiner Japanischen Mauer gewerkt hat, dann ziehe ich den Hut und freue mich für ihn. Von Pensionsschock keine Spur.



Aktuelle Zählung: 44 Stück

Momentan sind noch alle Pflanzen auf der Terrasse unter dem Luxusflugdach, aber wohin werden die untergebracht bei Temperaturen unter 15ºC?
Ich bin schon sehr gespannt, welche Strategie sich mein Herzbube diesmal zulegen wird.... ;-)


Das große Geheimnis jeder guten Ehe ist,
jeden Unglücksfall als Zwischenfall
und
keinen Zwischenfall als Unglücksfall zu behandeln.
(Harold George Nicolson)

Kommentieren



wuhei, Mo, 21. Sep. 2015, 10:19
44 Stück - und schön sind sie auch noch! Hut ab, in nicht mal einem Jahr so eine Sammlung zu schaffen!
Übrigens sind die meisten winterhart, besonders, wenn sie einen überdachten, windgeschützten Stellplatz haben. In der Schütt eventuell vorne mit einem Plastikvorhang.

Ich werde zu gegebener Zeit an Dich denken und wünsch Dir, daß Dein Langmut weiterhin anhält :)

Ich schließe nicht aus, dass irgendwann mal wieder dunkle Gewitterwolken über unser Wohnzimmer hängen und wir mit Blitz und Donner zum Friedlichsein ermahnt werden.
Jede unnötige Bonsai-Aufregung kostet mich einen Tag meines Lebens und das steht wirklich nicht dafür. Aus diesem Grund habe ich mir auch ein zeitaufwendiges Hobby zugelegt und somit ist jeder mit sich selbst beschäftigt und wenn es uns danach ist, dann erzählen wir uns das eine oder andere Erlebnis. Ist doch fein!

Die japanische Mauer auf der Schütt ist nur für den Sommerbetrieb gedacht, für die kalte Jahreszeit bietet sich die verglaste Veranda oder der Wintergarten an. Zumindest bis zum nächsten Winter.

Aus diesem Grund habe ich mir auch ein zeitaufwendiges Hobby zugelegt und somit ist jeder mit sich selbst beschäftigt und wenn es uns danach ist, dann erzählen wir uns das eine oder andere Erlebnis.

Das scheint mir so ziemlich das Klügste, was man in der Situation tun kann.

Glauben Sie mir Herr mark, es ist gar nicht so leicht im partnerschaftlichen Sinne Entscheidungen zu treffen, die von beiden Teilen angenommen werden – aber mit den Jahren lernt man immer besser Problemen auszuweichen. Na vielleicht stimmt es doch mit der Altersweisheit ;-) ....

Ja, das ist mir bewusst. Womöglich hätte ich mich an Ihrer Stelle durchaus mal bei Gedanken ertappt à la "Soso, Du liebst Deine mickrigen Krüppelkoniferen also mehr als mich?" ;-)

Und sicher hat sich meine Frau da und dort auch schon gefragt, was mein Rennrad hat, was sie nicht hat. Andererseits hat sie seit zwei Jahren auch ein recht aufwendiges Projekt am Laufen, dessen Zeit an der Zweisamkeit abgeht. Aber solange das Gemeinsame nicht zu sehr darunter leidet, gönnen wir uns gegenseitig den Spaß.

Ich finde, es macht auch noch mal einen Unterschied, ob man Problemen ausweicht (was ich für potenziell problematisch halte) oder erkennt, das man nicht alles zu einem Problem machen muss. Und das scheint mir bei Ihnen der Fall zu sein.

Ich sehe schon, wir, die Verheirateten haben alle unsere Hürdenstrecken zu absolvieren und sind aber stets um Optimierungen bemüht. Herr mark, ich stimme Ihren Ausführungen voll zu. So ist nun mal das partnerschaftliche Zusammenleben. ;-)
Kommentieren
 

siria, Mo, 21. Sep. 2015, 22:56
Ein sehr feines Hobby! Und eigentlich vom Raumaufwand gut zu vertreten. Stellen Sie sich bloß vor, der Herzbube würde Oldtimer sammeln - wo käme da der Platz her? ;-)

Liebe Siria, für Oldtimer müsste er schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen als für Bonsais – Geld, das er schon für seine Briefmarken-/ und Münzensammlung ausgegeben hat. Also insofern kann ich mir die grauenhafte Vorstellung ersparen und darüber hinaus hätte ich ihn auf der Stelle verlassen. Ganz ehrlich :-)

Nachtrag: Zum Glück habe ich es mit einem Sammler zu tun, der nur kleine, handliche Dinger hortet - die er abends in die Hand nehmen und von allen Seite begutachten und bewundern kann..... :-))
Kommentieren