l e b e n s w e i s e
Schneechaos mitten im Frühling
feuerlibelle, Do, 20. Apr. 2017, 19:23
Wer hätte schon gedacht, dass aus der angekündigten Schlechwetterfront über Österreich gleich ein zweiter Wintereinbruch wird? Den 19.April 2017 mit einer gewaltigen Schneedusche werde ich nicht so bald vergessen. Bin chaotisch zwischen Keller und Dachgeschoss hin und her gerannt, um genügend Winterschutz für die Kübelpflanzen und für die frisch ausgetriebenen Bonsais aufzutreiben. Der starke Schneefall gepaart mit eisigem Sturm haben auch mir zugesetzt. Ohgott, welcher Streß! Heute bin ich gerädert und nur noch traurig, weil viele Pflanzen auf der Dachterrasse den Nachtfrost nicht überstanden haben. 😢😢😫

Kommentieren



siria, So, 23. Apr. 2017, 01:23
Wie schade für die Bonsais und Kübelpflanzen...

Bei uns wird es wohl keine Walnüsse geben, die jungen Austriebe des riesigen Baumes sind erfroren und ganz schwarz.
Sonst habe ich noch Glück gehabt, denn bis auf zwei Tomatenpflanzen und eine voll begrünte Buddleia hat das meiste die Eistage gnädig überstanden und sich erholt, weil wir relativ geschützt im Ort liegen. Walnussbaum und Buddleia werden wohl nachtreiben, denke ich. Klimawandel garantiert keine spanischen Temperaturen bei uns. Schließlich konnte man früher seine Pflanzen nie vor Mitte Mai ohne Winterschutz lassen. Das ist erst seit etwa 15 -20 Jahren anders geworden...

Für mich ist die Nähe und die Verbundenheit zur Natur auch erst seit ich einen Garten und in der neuen Wohnung eine Davhterrasse habe. Und das seit genau 14 Jahren. Früher habe ich mir bei derartigen Wetterkapriolen keine Gedanken gemacht ob was abfriert oder nicht.....

Die letzten drei warmen Tage haben den Terrassenpflanzen sehr gutgetan und sie scheinen sich wieder gut erholt zu haben. Heute ist leider wieder ein ganz schiaches naßes Wetter und das soll bis Samstag anhalten. Jetzt decke ich aber nichts mehr zu, das sind winterharte Pflanzen und wenn es keinen Morgenfrost mehr gibt, kommen sie gut über die Runden.
Bin morgen schon gespannt, wie es im Garten aussieht und was alles abgefroren ist. Die Weichselbäume standen vor 10 Tagen in voller Blüte.
Liebe Grüße und schöne Zeit für dich, liebe Iris! 💐💚☀️
Kommentieren
 

wuhei, So, 23. Apr. 2017, 11:03
Wie traurig diese armen Blumen und Bäume! Zum Glück müssen wir vom Ertrag unserer Gärtlein nicht leben.
Dieser zweite Winter hat meinern schon wunderbar blühenden Herzlstock gekillt - unrettbar!
Dafür fand ich bei meiner Einkaufsrunde einen großen Rhododendron (Madame Masson in weißrosa), übersäht mit vielen dicken Knospen um den halben Preis.
Ein richtiger April: vor vier Tagen saukalt, Donnerstag erträglich, Freitag wieder ein fast sommerlicher Tag und heute wieder grau und regnerisch.

Frühling, wann kommst Du endlich wirklich!?

Ja, es ist traurig und das Schlimme ist, dass man tatenlos zusehen muss, wie neue Triebe und Blüten abfrieren. Aber die warmen Aprilwochen sind schon sehr verlockend zum Gärtnern und wir fallen jedes Jahr darauf ein.

Der Frühling wird Mitte Mai nach den Eisheiligen kommen.☀️☀️💐
Kommentieren