l e b e n s w e i s e
Türkenbelagerung
feuerlibelle, Fr, 14. Sep. 2007, 01:15
Vor vier Jahren war unsere Gasse großteils nur von Einheimischen (mehr alt als jung) frequentiert. Es war auch auf der Straße relativ ruhig. Und heute - wie auf einer Promenade, bunt und laut, sehr laut, türkisch laut. Und das nervt.
Ich habe heute mit einer Türkin, die schon über 20 Jahre in Wien lebt, eine sehr interessante Türkendiskussion geführt. Auch sie ist empört über ihre Landsleute, die mit bunten Kopftüchern, langen Mänteln und darunter mit Pyjamahose und Schlapfen auf der Straße herum laufen. Sie selbst bezeichnet diese Leute als Schandfleck für das Image der Türkei. Es ist genau so wie ich es mir gedacht habe: Die Intellektuellen bleiben in der Heimat und die Baumwollpflücker und Co. wandern nach Österreich aus. Wenn es auch nur für die Statistik ist, ich werde mir die Zeit nehmen und einmal in der früh zwischen 8 -10h eine Aufzeichnung über die Menschenbewegung machen. Übrigens gestern hat für Moslems die Fastenzeit begonnen.

Kommentieren



feuerlibelle, Do, 20. Sep. 2007, 18:10
was das auch immer heißen mag; ich hab nur erwachsene Männer gesehen, von Jugend keine Spur. Die zwei Lokale sind nicht einmal 25m von einander entfernt. Und da soll man sich keine Gedanken machen?


Wen´s interessiert!

Ein Türkisch-Deutsches Wörterbuch im Nezz:

http://mydictionary.dyndns.org/dict/index.html

avusturya = Österreich
ocagi = das Daheim

Sieht aus nach 1160 Yppenmarkt?

nicht ganz; 1100 Antonsplatz/Rechberggasse

Zu nahe beim Tichy? *grins*
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 3. Okt. 2007, 11:20
Die Aufzeichnung hab ich gestern gemacht; ich weiss aber nicht so recht, ob ich die Zahlen hier öffentlich machen soll. Es ist schlimmer als ich angenommen habe. Der Grund für die erhöhte Türken- und Araberpräsenz in der Umgebung ist inzwischen bekannt: in einem Umkreis von nur 70m gibt es drei islamische Privatkindergärten- (auf der Karte gekennzeichnet mit schwarzen Punkten) davon sind zwei türkische und einer ägyptisch. Einen städtischen Kindergarten findet man in dieser, unmittelbaren Gegend leider nicht.

Kommentieren