l e b e n s w e i s e
Österreich liest
feuerlibelle, Mo, 15. Okt. 2007, 23:30
Treffpunkt Bibliothek 15. - 21. Oktober 2007
Veranstaltungskalender hier klicken

Ich bin keine Leseratte, und kann auch keine Romane lesen. Bin eher der Typ für politische Bücher, Dokumentationen oder aber Klassiker.
Momentan lese ich 'Einsteins Spuk' von Anton Zeilinger über Teleportation und weitere Mysterien der Quantenphysik (Weihnachtsgeschenk 2005- also höchste Zeit). Der Mann schreibt so gut, dass sogar ich, als ein physikalischer Koffer, verstehe, wie der ganze hokus-pokus funktionieren könnte. Mal was anderes.



Meine alten Bücher bedeuten mir sehr viel. Die zwei ältesten Bücher in meinem Besitz sind aus dem Jahr 1862 - Shakespeare I und II.
Heinrich Heine´s Sämtliche Werke in vier Bänden (Lederband!) sind aus 1887. Ganz stolz bin ich auf 'Das Kausalgesetz der Weltgeschichte', zweiter Band von Kemmerich/1914 - gedruckt auf Büttenpapier. Eigentlich bin ich auf alle meine alten Bücher stolz.

Edit: beinahe hätt ich es vergessen: mit meinen 16 Exquisit-Büchern
über JFK und Jackie O. gehe ich sehr behutsam um.

Kommentieren



nasenfahrrad, Mo, 15. Okt. 2007, 23:34
Das kann ich gut verstehen! Ich bin auch sehr stolz auf meine kleine Bibliothek. Ich könnte mich nie von irgendeinem Buch trennen, nichtmal von Reclam-Heften...
So alte Bücher fehlen mir leider noch in meiner Sammlung.

Früher hab ich Bücher meinen Freunden und Bekannten geborgt, jetzt mach ich das schon lang nicht mehr. Es kommt ja nichts zurück.
Übrigens, Taschenbücher von Fischer und RoRoRo füllen noch immer meine Bücherregale. Von den kleinen gelben, total abgegriffenen Reclam-Heftln hab ich leider nur mehr zwei Stück.
Kommentieren