l e b e n s w e i s e
MEINE SCHWESTER ....
feuerlibelle, So, 28. Okt. 2007, 22:20
hat heute Geburtstag, ich glaube den 73sten. Sie ist die Älteste von uns sechs Geschwistern, benimmt sich auch entsprechend und pocht auf den Ältestenstatus. Mit uns kleinen, meinem Bruder und mir, hat sie besonders gern herumkommandiert und uns gequält, bis wir gefolgt haben. Inzwischen sind viele Jahre vergangen. Das letztemal habe ich sie 1999 getroffen - beim Begräbnis meiner Schwägerin. Da hab ich sie beinahe nicht erkannt - sie ist in den letzten Jahren irgendwie seltsam geworden. Wir haben auch keinen Kontakt zueinander.
Es liegt möglicherweise auch daran, dass wir mehr als 1000km von einander entfernt leben. Das Schicksal war nicht sehr gnädig mit ihr - als ihr Lieblingsenkerl (6), vor ihren Augen von einem betrunkenen Autofahrer überfahren wurde, ist sie im wahrsten Sinne verrückt geworden. Nach zwei Jahren Nervenklinik hat sie sich von der Realität verabschiedet. Ich habe meiner Schwester zum Geburtstag nicht gratuliert, aber ich denke an sie; hier und jetzt.

Kommentieren



gutemine, Mo, 29. Okt. 2007, 14:17
da wechselt das Bad wohl in wenig weiter ... sechs Geschwister, was für eine Leistung für die Eltern.
Ich bin die Jüngste von Vieren, habe mich immer gefreut, Geschwister zu haben, auch in den größten Streiteren. Große Schwestern sind wahrscheinlich immer etwas komischer, weil sie gleich mehr Verantwortung tragen ( müssen).
Das Schicksal Ihrer Schwester ist schon hart und ich kann auch verstehen, wenn der tatschliche Kontakt sich verliert. Aber es ist schön, dass er im Herzen da ist ... es hat etwas von Güte ...

Ich denke nur, wenn der Altersunterschied zwischen Geschwistern zu groß ist, dann kann ein kameradschaftliches Einvernehmen nur schwer zustande kommen. Die Gruppierung von 'die Großen' und 'die Kleinen' war prägend. Nachdem zwei Brüder aus der Mitte verstorben sind, wurde die Kluft noch größer. Wir, die kleinen naiven Stöpseln hatten damals keine Chance, in nur irgendeiner Form ernstgenommen zu werden. Und als wir endlich erwachsen waren, haben 'die Großen' das Elternhaus bereits verlassen. Streitereien gab es nicht - wir haben uns lediglich ausgeschwiegen.

dann muß das ja ziemlich leise gewesen sein ... stimmt, bei uns war der Altersunterschied insgesamt nur 7 Jahre, das geht dann noch. Die Einteilung von "Die Großen" und "Die Kleinen" war auch immer vorhanden, manchmal habe ich bis heute das Gefühl, von der Ältesten nicht richtig ernst genommen zu werden ... jetzt macht es mir aber nicht mehr so viel aus ...

Sind Sie das Mädchen in der Mitte ?
Ich mag die Fotos von früher ...

Ich wünsche Ihnen /ihnen beiden/ einen wunderschönen guten Morgen!
Liebe Frau Gutemine, ich habe gestern viel Zeit in ihrem Blogwohnzimmer verbracht und schöne, erfreuliche Dinge über sie aufgesaugt. Ich freue mich sehr für Sie. Mehr dann auf Ihrer Seite.
Nun zu Ihrer Frage: Das Mädchen links im Bild ist die älteste Schwester, (Altersunterschied 19 Jahre) rechts mit dem geneigten Kopf das bin ich und vorne in der Mitte mein Bruder.

also, wenn ich Ihren Besuch gestern mitbekommen hätte, dann hätte ich Ihnen aber sofort einen Tee angeboten *(dampfende Tasse rüberschieb)*
Danke !
Alte Fotos haben wirklich etwas, habe ein ganz Tolles von meiner Mutter, muß mal suchen gehen ...
Wünsche eine gute Nacht !!!
Kommentieren