l e b e n s w e i s e
WELTSPARTAG
feuerlibelle, Mi, 31. Okt. 2007, 14:59
Die Idee für den Weltspartag wurde 1924 in Italien geboren; allerdings erst 1989 erklärten die Vereinten Nationen den 31.10. zum "Weltspartag".
... und die Geschichte des Schweinderls mit dem Einwurfschlitz reicht bis in die Antike zurück. Das älteste in Deutschland gefundene Sparschwein stammt aus Billeben und wird ins 13.Jh datiert. Auch mein Sparschwein ist ein Schweinderl mit Geschichte - eine Rarität als Überbleibsel aus der Zeit der großen Bankenfusion Länderbank-Zentralsparkasse im 20.Jh.



In dieser schnelllebigen Zeit ist kaum noch Platz für lustige und nostalgieangehauchte Erlebnisse. Was für eine Hektik herrschte da früher am Weltspartag, meine Güte - die Leute sind von morgens bis abends in Banksachen und Geschenkeauftreiben von einer Bank zu anderer gerannt, in vielen Fällen hat's auch Raufereien gegeben. Es war wie im Kabarett. Irgendwie lustig. Das alles gibt es heute nicht mehr. "Das Sparen ist doch nicht mehr zeitgemäß. Plastikgeld ist das Zauberwort, da werden alle Wünsche sofort erfüllt, auch ohne Bares."
Und die Banken sind auch nicht mehr das, was sie früher waren. Sie kassieren nur ab und lassen arbeiten. Diese Faulsäcke. (ist das schon ein Schimpfwort?)

Ich bin ein Sparefroh auf dem Kleingeldsektor. Jeden Abend leere ich meine Geldbörse aus und die Münzen kommen in das Sparschwein. Durchschnittlich sind es etwa € 45,-- im Monat. Am Weltspartag gehe ich nie auf die Bank. Ich spare auch ohne Geschenk.
Und wenn ich einmal reich bin ....

Kommentieren